Änderung der GOT November

  • Neue GOT 2022: Das hat sich geändert

    Aus den eben beschrieben Gründen wurde grundsätzlich die Berechnungsgrundlage für den 1-fachen Satz deutlich erhöht. Bei ungefähr 84 Prozent der Leistungen bedeutet die Anpassung eine Erhöhung der Gebührensätze – bei den anderen 16 Prozent der tierärztlichen Leistungen wurden die Gebührensätze gesenkt. Die Erhöhung der Gebühren liegt durchschnittlich bei ungefähr 25 Prozent. Besonders betroffen davon sind Leistungen, die besonders häufig in Tierarztpraxen durchgeführt werden, beispielsweise Impfungen Kastrationen. Außerdem neu ist, dass die Gebühren für Katzen (und Frettchen) an die des Hundes angeglichen wurden – zuvor gab es für Hund und Katze unterschiedliche Gebührensätze. Außerdem wurden mehr bzw. neue Leistungen in die Gebührenordnung für Tierärzte aufgenommen: Während zuvor rund 800 verschiedene Leistungen gelistet waren, sind es nun um die 1000.

    In der Rechnung, die Ihnen Ihre Tierärztin oder Ihr Tierarzt ausstellt, ist die berechnete Leistung mit ihrer Nummer, die in der ersten Spalte des Gebührenverzeichnisses vermerkt ist, angegeben.

    Welche Tierarztkosten kommen auf mich zu?

    Die Kosten werden weiterhin gestaffelt: Es gibt die einfachen Gebührensätze, die doppelten und die dreifachen bis zum vierfachen Satz. Ihre Tierärztin oder Ihr Tierarzt kann dabei entscheiden, ob sie oder er für Leistungen während der normalen Sprechstunde den ein-, zwei- oder dreifachen und im Notdienst den zwei-, drei oder vier-fachen Satz berechnet.

    Hier finden Sie die vollständige neue Gebührenordnung für Tierärzte zum Download.


    evtl. ja für den ein oder anderen wichtig zu wissen.