Hallo von Tay mit osteuropäischer Schäferhündin

• Soo wir dürfen wieder bis zu einer Stunde unterwegs sein. Das tut sooo gut. Ich glaub ich hab viel mehr gelitten als Arwa unter der Bewegungseinschränkung, Arwa würde das sicher auch locker noch weitere Wochen wegstecken, aber ich hab es so vermisst mit ihr durch den Wald zu laufen.

Ich denke in 2 Wochen nehme ich Sie mit zum Laufen und dann bis 10 km und dann geht das Leben wieder so richtig los :) Das wird super. War schon kurz davor meinem Lieblingsschaf das Leinelaufen beizubringen, vielleicht mach ich das noch 8)

Da fällt mir auf, den hab ich glaub ich noch gar nicht gezeigt - er ist das kuscheligste Schaf auf der ganzen Welt, wenn man sich auf die Weide setzt klettert er auf den Schoß und möchte gerne durchgekrault werden. Und man hat einen kleinen schwarzen Schatten, weil er bei Fuß läuft und wartet bis man sich runter hockt und dann wird gekuschelt.

Wieder etwas gelernt, hätte nie gedacht, dass man zu Schafen eine Beziehung aufbauen kann. Obwohl wir hier echt ländlich wohnen sehe ich kaum Schafe. Vor ein paar Jahren sollte ein Schäfer bestimmte Wiesen pflegen, er war allerdings relativ schnell pleite. Der hatte sogar zwei Hunde dabei die unglaublich gut erzogen waren.

PS. Toll, dass es Arwa wieder besser geht <3

• freut mich auch sehr, dass die planungen mit arwa wieder anlaufen können, weil es ihr wieder besser geht und ihr stück für stück wieder mehr zusammen unternehmen könnt <3

das mit dem schaf finde ich auch faszinierend und ich Stelle mir das grad bildlich vor, wie du mit dem durch die wälder streifst :love:

• Schafe sind hyper sozial, differenzieren sehr stark zwischen Menschen und können glaub 30 oder 40 Menschen erinnern und ob die nett oder nicht so nett sind - auch über Jahre. Sie merken auch wie es einem geht und können lügen 🤣 die sind mal beim Heu eingebrochen, der Zaun steht so dass sie um den zu öffnen den Zaun zu sich heran ziehen müssen. Können sie. Hab also alle da raus geholt vermeintlich, Zaun wieder aufgestellt, aber noch nicht verkeilt und später gesehen dass ich eins übersehen habe. Das stand noch glücklich im Heu. Hab ihm zugerufen dass es da raus soll, das arme Schaf ist verzweifelt blökend im Kreis gelaufen weil ich ja den Zaun wieder aufgestellt habe und hat so getan als könnte es nicht da raus. Totaler Quatsch, der Zaun wäre aus der Richtung beim kleinsten Schubs umgefallen. Und die können ganz andere Konstruktionen zerstören wenn sie wollen, grad dieses Schaf ist Meister darin. Hab es also raus gelassen, Zaun aufgestellt und verkeilt, ratet wer 10 Minuten später glücklich mümmelnd im Heu steht? Dumm sind sie jedenfalls nicht. Schleichen sich auch "unauffällig" ran wenn das Tor auf ist und sprinten dann plötzlich los.

• Ich kann es nur empfehlen. Schafe können tolle Freunde sein. Und außer Klauenpflege und Scheren sind sie recht genügsam. Und die kleinen passen problemlos in eine Hundebox und ins Auto :P

• Freut mich dass es Arwa wieder besser geht :thumbup: Ich verstehe dich, schon doof wenn man nicht so lange und ausgiebig durch die Wälder streifen kann wie man möchte, irgendwann kommen einem die Wände in der Bude entgegen :huh: Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald wieder nach Belieben draußen umherstreifen könnt.

Und ja, ich brauch jetzt auch Schafe <3

• Das ist ja sooo süss!! Also so wie sich das anhört, wäre dann ein Schaf nicht ein idealer Partner für einen Schäferhund und das jeweilige Frauchen/Herrchen? ^^ :love:

Aber unbedingt. Wenn man seinem Hund einmal erklärt hat, dass die Schafe nicht getrieben werden und den Schafen, dass der Hund unter Kontrolle ist, klappt alles sehr gut. Schafe brauchen nur eben eine Herde, also 3 sollten es schon sein, damit sie sich wohl fühlen. Hab sehr süße Videos von einem schwarzen Pudelkind bei schwarzen kleinen Schafe, ich glaub die waren alle irritiert weil sie nicht recht wussten ob das jetzt artfremd ist oder nicht ^^

• Ist ja auch ein Schäfer Hund und der Schäfer ist für die Schafe da :saint: Für unsere Lieblingsrasse also genau die richtigen Kumpels zuhause. Da wird dann wohl so richtig gehütet :love:

Also Fiasko, wenn Du dann soweit bist, dann stell bitte, bitte Fotos hier rein 8)