Hallo von Tay mit osteuropäischer Schäferhündin

  • Es ist immer ein tolles Gefühl, wenn der Rückruf so super klappt.


    Der funktioniert bei Crazy zwar auch recht gut, aber am Mais bleibt sie jetzt auch angeleint, da hier doch gerne die Wildschweine drin sind. Neulich ist ein paar Meter vor Crazy plötzlich eine Katze aus dem Mais gekommen und ruck zuck war Crazy im Mais verschwunden.

    Seit dem läuft sie neben dem Mais an der Leine, was ich aber auch nicht schlimm finde :)


    Wir haben es hier auch schon ein paar Mal gehabt, dass die Rehe von einem Maisfeld über den Weg ins andere Maisfeld wechseln, auch um die Mittagszeit (die haben wahrscheinlich nicht gelesen, dass sie dämmerungsaktive Tiere sind ;) ). Von dem her bin ich jetzt etwas vorsichtiger. Wobei der Mais wahrscheinlich bald runterkommt, so weit, wie der schon ist.

  • da bin ich schon etwas erleichtert, dass ich mit diesem problem nicht alleine bin.

    Ich war/bin von sam seit seiner triebjagd le sonntag immer noch etwas enttäuscht. Ich war komplett luft für ihn.

    Und ich finde auch keinen weg, ausser die flexi, ihm das abtrainieren zu können.

    Der hat seitdem erlebnis, jetzt so oft die nase in der luft und riecht nach witterung, dass ich keine chance mehr sehe, ihn von der leine bei mais zu lassen.

  • Ich glaub, wenn es einmal passiert, hat man einfach extrem viel schlechtere Karten. Und vermutlich ist auch relevant, in welchem Alter es das erste Mal so eine Situation gibt, das hat auch viel mit Glück zu tun.


    Ich glaube, einen ziemlich großen Anteil hatte bei uns, dass ich früh mit ihr geübt hab, sie aus dem Lauf auf fliegende Spielzeuge abzurufen und sowas. Und generell extrem viel Impulskontrolle mit fliegenden Spielzeugen gemacht hab. Damals ging es mir noch so schlecht, dass es Tage gab an denen ich auch mit ihr nicht auf die Straße konnte, und dann haben wir richtig viel im Garten gearbeitet.


    Katzen sind hier auch Thema, weil wir nie Katzen haben an denen man üben kann - die muss ja erstens relativ entspannt sein, und zweitens passend für uns da hocken, und hier gibt es nur 2 in der Gegend. Aber wir kommen ohne Leinenzug dran vorbei.


    Ich hab gestern hier den Jagdpächter getroffen, der nicht so begeistert von freilaufenden Hunden im Naturschutzgebiet ist, verständlicherweise - haben uns eine Weile unterhalten und er meinte dann, Arwa dürfe ruhig auch da frei laufen, das wär kein Problem, er kriegt wohl nur öfter Anrufe von Leuten, dass ihr Hund ein Reh gerissen hat und die nicht sagen wer sie sind. Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen ^^ Aber anrufen und nicht sagen wer man ist scheint gängig zu sein.

  • auf das jagen ist sam über die nachbarskatzen bei uns hier gekommen. Heckklappe auf und er sah und siegte. Da ich in meinem auto keine box habe und da passt auch keine rein und ein massgefertigtes gitter 795 € kosten würde, hat er 2x daraus gelernt, zumindest bei den katzen. Jetzt geht er sus dem auto nur noch in der garage raus. Aber zu spät.

    Nach den katzen kamen die unendlich vielen mäuse die auf einer jeden gassistrecke rumwuseln, die er mit vielen sprüngen versucht zu fangen. Wenn er eine fängt, lässt er aber auf kommando sofort los und das mausi flitzt weiter. Dann war vor einigen monaten die jagd auf das rehkitz (lag am bachrand im gestrüpp) ins maisfeld, wo er aber dann gleich umdrehte, als ich wirklich geschrien hab. Aber das jetzt mit den hasen am wegesrand und ins maisfeld rein, ist neu und furchtbar.

    Allerdings war er heute sowas von aufmerksam und schaute immer wieder zu mir, statt mit der nase nach oben, so dass mich das direkt ein klein wenig freute.

    Aber sch... ist es trotzdem, der jagdtrieb ist voll da.

  • Ja, das mein ich mit Glück/Pech - einfach blöd gelaufen. Aber was du schreibst mit der Orientierung ist doch top, da kannst du vielleicht in ein "Wild anzeigen" umarbeiten?


    Ist immer die Frage, ob das die Arbeit wert ist. Das ist ja richtig viel Arbeit und Flexi oder Schlepp als Management in der Jahreszeit wo die Felder eben hoch stehen, kann ja auch eine Lösung sein.


    Wir sind jedenfalls heilfroh, dass es endlich kühler ist. Arwa hat ein ganz anderes Level an Lebensfreude:


  • ist das bild von heute?

    Habt ihr kein so irres wetter wie wir hier (es regnet wie aus kübeln und wir haben 7 grad)?


    Solange der mais noch steht, wird nichts anderes übrig bleiben, ausser leine oder flexi. Umpoolen/ abtrainieren glaube ich, geht nicht mehr. Dafür ist jetzt der jagdtrieb schon zu weit. Noch dazu fährt sam ja auch nicht auf lekkerlis ab und der ball o das bringsel (seine lieblingsspielzeuge) ziehen da nicht an der flexi. Aber sie haben schon angefangen zu mähen. Nur bei dem wetter können sie nicht weitermachen.

  • Ja, heute morgen - strahlender Sonnenschein hier :) Heute morgen kam das Heu für die Pferde und Schafe und da hab ich gedacht, geh ich gleich früh morgens eine große Runde wenn noch keiner unterwegs ist mit seinem "Samstags-gehen-wir-mehr-als-einmal-um-den-Block-Fifi"... 2 Stunden Trampelpfad im Wald, war traumhaft schön. Anschließend war meine Mutter hier und hat mit Arwa im Garten mit einem 1,20 Meter langem Zergel gespielt, und nachher kommen 15 Gäste und 3-4 Hunde zu Besuch - Arwa hat heute vollen Programm :D Morgen möchte sie sicher schlafen. Oder wir gehen zum See, baden... 8o

  • Ich glaube, einen ziemlich großen Anteil hatte bei uns, dass ich früh mit ihr geübt hab, sie aus dem Lauf auf fliegende Spielzeuge abzurufen und sowas. Und generell extrem viel Impulskontrolle mit fliegenden Spielzeugen gemacht hab. Damals ging es mir noch so schlecht, dass es Tage gab an denen ich auch mit ihr nicht auf die Straße konnte, und dann haben wir richtig viel im Garten gearbeitet.

    Eins zu eins wie bei mir mit Axel ^^ <3 Gefühlt habe ich nichts anderes als Impulskontrolle gemacht, die ersten 1,5 Jahre. In sämtlichen Variationen. Ganz viel Arbeit auf dem Wohnzimmerteppich und mit Box und im Garten weil ich nicht gehen konnte.

    Das hat sich im nachhinein absolut ausgezahlt. :)

  • Macht die Hunde auch sehr müde und schlafend sind sie besonders süß... :P Und groß sportlich was machen soll man ja eh nicht am Anfang, wobei das ja auch evtl einfach Quatsch ist - man weiß es nicht. War lieber vorsichtig bis zum Röntgen.


    Ich hab irgendwie am Anfang so Spielkarten bestellt was man alles mit seinem Hund machen kann aus Sorge, dass mir nichts einfiel und es langweilig wird für Arwa. Rückblickend (ich hab nicht einmal die Karten angeschaut) denke ich eher, warum musste es so schnell erwachsen werden, wir hätten doch noch so viel machen können... ^^ können wir ja noch. Die Ausbildung ist ja soweit abgeschlossen, aber es gibt noch so viel mit dem ich nicht zufrieden bin und was wir noch alles lernen können.

  • Hatten am Samstag 15 Gäste hier. Letztes Jahr war Arwa noch sehr aufgeregt, wir haben das genau einmal im Jahr, und diesmal hat sie sich gleich ein Spielzeug geschnappt und jedem auf die Beine gelegt. Jeder durfte das abgesabberte Teil mal halten :love: Sie ist so großzügig.


    Sie mag ja fremde Menschen nicht auf Anhieb, sie duldet alles aber sie mag es nicht unbedingt. Aber ein Gast war noch am nächsten Tag bis 16 Uhr da und von dem hat sie sich dann ausgiebig und genüsslich den Popo schrubben lassen. Also auch da entspannt sie sich. Es wird richtig erwachsen... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tay ()