Hallo von Tay mit osteuropäischer Schäferhündin

  • Soooo. Lang wars ruhig, das war einfach einer völlig ungeplanten Not-OP an der Wirbelsäule mit nachfolgender Reha und darauf nachfolgender Corona Infektion geschuldet. Von heute auf morgen mal eben 8 Wochen komplett lahm gelegt. Sehr uncool.


    Dafür haben wir heute die Assistenzhundeprüfung bestanden 8) 8) 8)


    Es ist in der Prüfung (2 Stunden haben wir gebraucht) absolut alles passiert, was ich nicht so gerne an Umweltfaktoren gehabt hätte: Auf dem Hinweg ist Arwa von einer Katze bedroht worden (ja, so herum :saint: ), dann kamen die Prüfer zu spät und ich habe ein Problem mit warten. Dann sind uns auf 800 Meter Prüfungsstrecke im Wald mit Vorgabe Freilauf außer Assistenzleistungen die ich zeigen möchte 3 Hunde, davon 2 hyperfreundliche Retriever begegnet, 2 Fahrräder, eine feuchtfröhliche Wandertruppe (15 Leute auf engem Weg) und eine Mutter mit 2 Kindern und ein Kinderwagen. Ich laufe immer etwa um diese Zeit dort, normal treffe ich wenn es hoch kommt einen Hund :D Aber alles problemlos gemeistert, die Wandertruppe brav weggeblockt von mir und die Hunde ignoriert. Obwohl mein Puls auf 178 war, langsam schlendernd wohlgemerkt, habe aber alles aufgezeichnet.


    Dann in Freifolge über eine große Kreuzung drüber und noch 3 Straßen, kurze Pause von 10 Minuten und ab ins Einkaufszentrum. Leine muss immer runter hängen. Fahrstuhl und alles macht sie problemlos, im Supermarkt war es dann auch völlig untypisch sehr voll, bin erst angemacht worden dass Hunde nicht rein dürfen, dann Ablegen vor dem Wurstregal ohne irgendwas anzurüsseln, nochmal Ablegen in einem Gang wo Leute vorbei gehen und ich außer Sichtweite musste, dann irgendwas aussuchen was ich kaufen soll, Kasse und da war eine Frau... Also wirklich. Manchmal sind Leute einfach nur dumm. Erst latscht die meinem Hund beim Blocken auf den Schwanz (bisschen abstand hätte es auch getan, zumal auf dem Hund fett drauf steht dass sie Abstand halten soll, dann im Kassengang blockt Arwa nach hinten, die will aber unbedingt ihre 3 Teile aufs Kassenband legen obwohl wir am Ende standen. Rennt gegen den blockenden Hund und versucht den zu schieben, Arwa macht original gar nichts außer stur stehen bleiben ^^ War mega stolz. Dann greift die über Arwa drüber und an meinem Arm vorbei im ihre Sachen weiter nach vorne aufs Band zu legen. Ich habe sie dann doch mal drauf hingewiesen dass sie Abstand halten muss, daraufhin hielt sie so genau den Abstand, den man normal ohne Hund und alles schon hält. Habs dann gut sein lassen und wir sind raus. Wenn cih es nicht besser wüsste würde ich ja sagen die ist von den Prüfern bestellt worden ^^


    Dann raus, sie hat mich dann aus dem Einkaufszentrum geführt und dann gabs noch die ziemlich einfache Theorie Prüfung und wir waren durch.


    Arwa hat ein Ei bekommen und bekommt nachher noch ein riesen Büffelohr, und morgen kriegt sie noch ein neues Wasserspielzeug. Die ist absolut fehlerfrei gelaufen (man darf ja mal mit 2 oder 3 benotet werden, aber wir sind ja ehrgeizig).


    Fazit: Definitiv kein Assistenzhund für Jedermann, aber es IST möglich. Ja, es hat mich viele Nerven gekostet, aber das wars Wert. Nie wieder eine andere Rasse <3 <3 <3


    Demnächst gibt es Bilder. :)

  • Herzlichen Glückwunsch zur so souverän bestandenen Prüfung, klasse gemacht❣️❣️

    Da hat deine Arwa aber ganze Arbeitet geleistet und du natürlich auch, ihr seid ein tolles Team👍🍀

    Ohje, da hast du ja Einiges hinter dir. Hoffentlich hast du alles gut überstanden.

  • Und schön, dass du wieder hier bist und hoffenlich OP, Reha und Infektion nun weit hinter dir lassen kannst.

    Danke :S Das war jetzt echt nicht nötig, der ganze Mist. Lustig auch, dass die Mitnahme meines Assistenzhundes nicht gestattet wurde in der Reha, weil dort ja immunsupprimierte Menschen herum laufen (gut, dass der Hund keine Gefahr für die ist ist auch egal), ich aber aufgefordert wurde trotz nachgewiesener Corona Infektion zur Reha zu kommen. Nennt sich glaube ich Logik. Da sind wirklich immunsupprimierte Menschen, auch stark übergewichtig teils, relativ alt... Aber der Hund soll gefährlicher sein für die als ein Virus, soso.


    Irgendwie ist der Hund ganz platt... Ich wahrscheinlich auch, aber ich merke mal wieder nichts :D

  • Eigentlich nicht, eigentlich ist das Gesetz eindeutig, dass der Hund mit darf. Allerdings mussten wir wegen der OP den Prüfungstermin absagen und damit ist es etwas schwierig das durchzusetzen.


    Dass man hustend und schniefend trainieren soll, mit immunsupprimierten Menschen in schlecht belüfteten Räumen glaub ich eigentlich auch nicht. Die Krankenkasse war jedenfalls empört als ich berichtet habe. Klar, ohne Symptome und so ist das eine Sache. Aber so...

  • Herzlichen Glückwunsch!!!! Das klingt ja wirklich aufregend und wie eine hammer Prüfung, die Arwa da hingelegt hat!!! :) :) :thumbup: :thumbup:


    Du, da bei der Reha dachten sie vielleicht Arwa wäre die Person mit Corona und sind jetzt total erleichtert, dass niemand mit Corona unter den immunsupprimierten Leuten war. :D :D

    .....kleine Verwechslung

  • Ich ziehe meinen imaginären Hut vor euch beiden!

    So wie Du das schilderst habt ihr als Team toll funktioniert und Arwa war großartig!

    Und gut das Du die OP gut überstanden hast und ich hoffe ohne bleibende Einschränkungen.

    Schön das ihr wieder da seid 😊

    Meinen Respekt für euch beide!

  • Du, da bei der Reha dachten sie vielleicht Arwa wäre die Person mit Corona und sind jetzt total erleichtert, dass niemand mit Corona unter den immunsupprimierten Leuten war. :D :D

    Wahrscheinlich muss es so gewesen sein. Wobei die im Büro ansonsten echt gut waren, nur der medizinische Leiter der Klinik findet einen Hund da viel zu gefährlich. Der hat auch nach 7 Minuten Gespräch (von denen er 3 privat telefoniert hat) festgestellt dass ich gar nicht autistisch sein kann, weil ich nämlich auf ihn einen "recht vernünftigen" Eindruck mache. Er ist Orthopäde. Ich war beeindruckt. Wir sollten nur noch Orthopäden mit der Diagnostik im psychiatrischen Bereich betreuen, die sind viel schneller als die dummen Psychiater oder Neurologen :)