Hallo von Tay mit osteuropäischer Schäferhündin

  • Tay Unfassbar tolle Geschichte! 😍

    Es ist soooo ein tolles Gefühl mit seinem Hund unterwegs zu sein. Riesig das ihr das machen könntet. Ach, mir blutet das ❤️ Will auch wieder los!


    Auf den Bildern sehe ich einen Campervan.

    Hast Du den gemietet oder ist es Deiner?

    Wir hatten ja auch erst so einen, aber da war echt wenig Platz für Pepper, auch wegen der Kante zur Fahrer-/Beifahrer Seite.

    Oder hat Arwa immer bei Dir im Bett geschlafen?

    Sie ist wohl noch ein Stück größer als Pepper...

    Einmal editiert, zuletzt von Pepper ()

  • Auf den Bildern sehe ich einen Campervan.

    Hast Du den gemietet oder ist es Deiner?

    Der war gemietet. Wir wollten eigentlich mit dem Wohnmobil einer Freundin fahren, das war aber auf der letzten Reise plötzlich undicht. Dann war die Option, einen zu mieten oder den Urlaub hier zu verbringen... hab was halbwegs bezahlbares gefunden, war nicht der Hit (Bett zu kurz und hing übel durch, eine Dichtung fiel immer raus und dann hats reingeregnet, Schränke hielten nicht mehr zu und alles fiel raus in Kurven... 😆) aber ging irgendwie. Wir hatten eine Tami Box mit, die mussten wir dann immer zwischen Bett (tagsüber wenn wir drinnen waren), Tisch (nachts wenn wir im Bett waren) und Boden (beim Fahren) hin und her räumen.

    Geschlafen hat sie immer bei mir im Bett. Es war recht kalt, fanden wir beide gut so 😊 in den Bergen ist sie sogar mit unter die Decke gekommen 😅


    Ich hätte gerne einen eigenen mit einer Lösung für den Hund, aber momentan sind die Preise abartig. Und ich hab sehr genaue Vorstellungen davon was ich möchte, sowohl technisch als auch vom Ausbau.


    Und Arwa ist wirklich aussergewöhnlich schön.

    Danke 🥰 nur unpraktisch lang, das Tier. Sie hat jetzt Endmaß mit 68 cm. Für eine Hündin knapp an der Übergröße vorbei 🤪

  • Zitat
    • Danke 🥰 nur unpraktisch lang, das Tier. Sie hat jetzt Endmaß mit 68 cm. Für eine Hündin knapp an der Übergröße vorbei 🤪

    Ja, aber das langegestreckte ist das Besondere an ihr, die langen Läufe und die gepardenhafte Erscheinung. Ich würde gerne mal sehen, wie sie im vollen Lauf aussieht, wenn sie Gas gibt.

    Normgrössen werden total überbewertet ;)

  • Ja, aber das langegestreckte ist das Besondere an ihr, die langen Läufe und die gepardenhafte Erscheinung. Ich würde gerne mal sehen, wie sie im vollen Lauf aussieht, wenn sie Gas gibt.

    Normgrössen werden total überbewertet ;)

    Stimmt, sie hat manchmal etwas katzenhaftes... in vollem Lauf hab ich nur die Starandbilder die aktuell sind, aber ich wollte sie auch mal wieder filmen. Ist nur alleine schwierig, meistens bin ich allein unterwegs mit ihr. Oder mit jemandem auf den sie nicht zulaufen würde.


    Da hat sie eher was von Karnickel oder? :D

    Ich hab jetzt auf meiner Kamera eine Slow Motion Funktion gefunden, damit werde ich mal ein wenig spielen und schauen was raus kommt.


    Ich glaub ehrlich gesagt, viele VEOs werden fett gefüttert um auf ein höheres Gewicht zu kommen, weil je schwerer desto toller oder so. Ich seh so oft Bilder von "beeinruckenden" VEOs bei denen ich eher denke "Hui, der könnte bisschen mehr Bewegung vertragen". Klar wird Arwa noch kräftiger, aber ich bevurzuge tatsächlich eine athletischere Figur. Bei der Kriterienauswahl für "meinen" Hund war drin, dass der wirklich gerne auch mal 30 km am Tag zurück legt, wenn er erwachsen ist. Genau so soll sie aber auch mal 2 Tage komplett chillen können, ohne am Rad zu drehen. Find ich einfach sehr praktisch.


    Ich möchte auch unbedingt mal wieder nach Norwegen, ich liebe die skandinavischen Länder.

    Ich auch, ich mache niemals Urlaub im Süden. Mindestens einmal im Jahr Norwegen oder Island, eher 2 mal. Hab da auch viele Freunde und ein Patenkind. Island jetzt wohl eher nicht mehr, ich müsste in Home Quarantine für 2 Wochen und die Vorgaben sind sehr strikt. Zwischendurch kann dann spontan ein Amtsveterinär kommen und den Hund untersuchen und sowas. Das würd mich wahnsinnig machen.

  • Bin grad mit einem Fifi Halter aneinander geraten. Arwa war im Training, sie war gut drauf und gut fokussiert, ging darum Fremdhunde zu passieren (nur eben nicht in dem Sinne, wie man Tomaten passiert, sondern die zivilisierte Variante mit dem vobei gehen) ohne Notiz zu nehmen von ihnen. Schwer für den 20 Monate alten Schäferhund...


    Sie war gut drauf, ist bei Fuß gelaufen mit Blickkontakt, hat jeden Impuls hinzuschauen reguliert und ich hab sie jedes Mal bestätigt. Dann kommt diese kleine Fußhupe von hinten und Rüssel ungefragt am Hintern von meinem Hund. Hab die mit dem Fuß geblockt, damit Arwa lernt, dass ich mich auch kümmere wenn es für sie sehr schwierig zu ertragen wird, und dann schnauze der Typ mich an, ich hätte seinen Hund getreten. Erstens hatte mein Fuß keinen Kontakt zu seinem Hund, weil der zwar dreist aber nicht dumm war, zweitens hätte er den ja auch einfach mal selber fern halten können, es war offensichtlich dass wir im Training sind. Drittens lässt man unabhängig davon sowieso seinen Hund nicht zu einem angeleitet hinrennen ohne vorher abzuklären ob das gewünscht ist.


    Hab ihm erklärt, dass ich keinesfalls getreten habe, sondern seinen Job gemacht indem ich seinen Hund von meinem fern gehalten habe. Ich möchte nicht, dass Arwa das selber tut. Und bei Fuß laufen während am Hintern rumgerüsselt wird von Fremdhund, also ich verlang viel von ihr, aber das schien mir bisschen zu viel verlangt.


    Dann fing der Typ an mich zu bedrohen, ich solle das nie wieder machen, sonst... bla bla. Ich habe versucht auf die nette Art und ihm gesagt, dass ich entscheide wer wann mit wem Kontakt hat, und jetzt grade habe ich entschieden, dass mein Hund im Training ist und ihm eine Aufgabe gestellt, er meinte dann müsse ich woanders gehen, denn dort laufen alle frei. Auf mein Angebot meine loszulassen (sie macht ggf dann etwas Getöse, aber beschädigt nicht, nur die meisten kriegen beim Getöse schon Schiss und in dem Fall wollte ich auch andeuten, dass es Fifi nicht bekommen würde wenn ich sie los mache) ist er aber auch nicht eingegangen. So ein Arschloch. Brüllte mich dann an, ich hätte meinen Hund nicht unter Kontrolle (also mein Hund stand immer noch neben mir, kein Zug auf der Leine, keinerlei Anstalten sich einzumischen obwohl ich auf 180 war und der Typ mich anbrüllte, wenn das keine Kontrolle ist weiß ich auch nicht) während sein Fifi dem nächsten Passanten auf den Sack ging. Ich wusste nicht, dass es eine generelle Ableinpflicht gibt im Wald 😆


    Ganz im Ernst, bevor der von Arwa auf die Mütze kriegt trete ich seinen Hund weg, klar. Aber die allermeisten Hunde checken das, wenn man ihnen sagt "Bleib mal weg", aber besser der Hund kriegt einen Schubs als es entsteht ein Hundeknäuel. Lieber lass ich mich wegen Sachbeschädigung (wobei dem Hund ja bei einem Schubs nichts passiert) anzeigen und es kommt raus dass der andere ohne Leine unterwegs war als dass mein Hund Auflagen bekommt obwohl er nichts gemacht hat.

  • Das ist mit einer der Gründe dass ich gerne da mit Harras gehe, wo wir alleine sind. Ich habe keine Lust mehr auf Kontakte mit Idioten.

    Verständlich. Wir müssen das halt trainieren, weil sie in der Prüfung ohne Reaktion an fremden Hunden vorbei muss. Und neben mir sitzen muss an langer Leinewährend ich jemanden mit Fremdhund die Hand gebe und solche Sachen. Und dulden muss, dass jemand völlig Fremdes sie überraschend anfasst. Und das Ganze bitte mit grad 2 Jahren 😅 ist für den Schäferhund nicht alles ganz einfach. Deshalb nutze ich die zuverlässig kackfrechen Fifis als Trainingsmaterial, insofern ist es schon gar nicht so doof wenn die mal über die Stränge schlagen, und ich hätte das ja auch absolut problemlos gemanagt, nur dieser Penner musste ja Streit anfangen. Weil seine rotzfreche Ratte eine Zurückweisung seelisch verkraften muss. Ich bezweifele arg dass sein Vieh mehr als Sitz und Platz kann, wahrscheinlich jeweils nach der 3. Aufforderung und einem Leckerli als Versprechen :D

  • Tay Respekt für Deine Ruhe und Sachlichkeit. Den Spruch "ich habe ihren Job gemacht" muss ich mir unbedingt merken.😂

    Alles richtig gemacht...ich hab nur von Lesen Deiner Geschichte schon Puls bekommen...

    Ich persönlich entlasse Pepper aus dem Gehorsam und gebe ihn frei wenn ich sehe, das mein Gegenüber seinen Hund nicht kontrollieren kann. Allerdings kenne ich es auch das Pepper ohne Leine neben mir läuft und nach dem wir schon am kleinen Fiffi vorbei sind dieser die Flexleine ausreizt und von hinten zu Pepper läuft.

    Kann mich dann schwer zügeln aber Sinn, mit diesen Menschen zu sprechen, hat es nie gemacht. 🤷

  • Fremdhunde zu passieren (nur eben nicht in dem Sinne, wie man Tomaten passiert, sondern die zivilisierte Variante mit dem vobei gehen) ohne Notiz zu nehmen von ihnen.

    :D :D :D :D :D

    Musste erstmal laut loslachen über den Auspruch!!!! Wahhahaha

    So. Jetzt kann ich deinen Beitrag weiterlesen ^^

  • Uuuh, da geht mir gleich der Hut hoch!! Das einzige was einen dann zurückhält, dass man der Person nicht direkt eins auf die 12 gibt, ist, dass man die Ruhe bewahren muss, zugunsten des eigenen Hundes. (Lieber gucken wo er wohnt und Häufchenbeutel über den Gartenzaun werfen :evil: )


    Solche Menschen/Hundehalter sind so erträglich wie Zecken. Ich wollte schreiben "so überflüssig wie Zecken", aber ich fürchte die Zecken haben irgendeinen Nutzen :/


    Du hast es super gemeistert <3 :)

  • Fremdhunde zu passieren (nur eben nicht in dem Sinne, wie man Tomaten passiert, sondern die zivilisierte Variante mit dem vobei gehen) ohne Notiz zu nehmen von ihnen.

    :D :D :D :D :D

    Musste erstmal laut loslachen über den Auspruch!!!! Wahhahaha

    So. Jetzt kann ich deinen Beitrag weiterlesen ^^

    Vielleicht kann man ja den HH tomatenmäßig passieren 😎