hoffen wir das Beste,aber selbst wenn sich eine HD oder ED zeigen würde denke ich dass dies einer weiteren Ausbildung zum Assistenzhund nicht im Weg steht.
Danke
Wenn sie HD oder ED hätte, würde sie zu keiner Prüfung zugelassen. Ihre Assistenzleistung bringt sie natürlich trotzdem, aber nach dem neuen Gesetz dürfte sie nciht als Assistenzhund geführt werden. Da sind auch sämtliche Qualzuchten ausgeschlossen und es gibt ziemlich strenge Gesundheitsprüfungen. Im Prinzip finde ich das auch richtig, auch hat der Tierarzt die Möglichkeit den Hund mit 10 Jahren aus dem Dienst zu nehmen und danach muss jährlich neu geschaut werden.
Wir fallen in eine Übergangsregel, vermutlich machen wir noch die internationale Prüfung und nciht die deutsche, bei der noch nicht klar ist wer die überhaupt abnehmen kann, aber ich wollte vermeiden, dass ich sie nur fürs Röntgen in Narkose legen lassen muss, deshalb und für mich zur Info hab ich es gleich machen lassen. Ich möchte auch dass sie mit mir laufen gehen kann, auch da fühle ich mich wohler, wenn ich es einfach abgesichert habe. Ich bin da aber auch übervorsichtig, hab den Gebrauchshund auch mit 9 Monaten noch genaustens beobachtet beim Spaziergang , und wenn der Hund abends nach dem Fressen blöd gehüpft ist hab ich nachts bei jeder Regung geschaut ob nicht vielleicht der Bauch hart ist oder sie sich unwohl fühlt Wenn meine Tierärztin nicht so vernünftig wäre, und mir sagen würde für diese und jene Untersuchung gibt es keinen Grund, würd ich vermutlich ständig irgendwas untersuchen lassen. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig...