Hallo von Tay mit osteuropäischer Schäferhündin

  • Wie war das, Hundebilder sind hier nicht so gerne gesehen??! Oder... 8o


    Langsam sieht sie aus wie ein klassischer VEO:


    Wasser wird immer cooler:


    Und fit wird sie auch langsam:


    Wir sind gestern eine 11 km Runde gegangen, meine Trainerin sagt, bis 10-12 km darf ich jetzt. Sie ist an sich nicht übervorsichtig, aber weiß, dass ich Bewegungsjunkie bin und am liebsten mit dem 6 Monate alten Hund schon Tagestouren gemacht hätte, deshalb sagt sie mir immer wie sie einschätzt, was ich dem Hund zumuten kann, und ich halte mich dran. Arwa gefällt das glaube ich.


    Heute musste sie feststellen, dass es Wasser gibt, das man beißen kann 8| Jede blöde Pfütze war daraufhin der Hit, sie hat absolut jede Eisdecke geknackt und das Eis zerbissen. Bin gespannt ob sie das in ein paar Tagen langweilt, oder ob wir in Zukunft im Winter an jeder Pfütze stehen... :D

  • Ja, die Osteuropäer sind größer. Arwa liegt bei etwa 65 cm, höher wird sie auch nicht. Die sind meist von der Höhe her mit 9 Monaten "fertig". Hündinnen dürfen bis 67 cm glaube ich, Arwas Eltern waren nicht grade Winzlinge :)

  • Bist Du Dir sicher, dass sie nicht mehr wächst? In diesem Alter?

    Sicher kann ich ja gar nicht sein, nein. Aber laut einer Züchterin der Rasse ist normal mit 9 Monaten Schluss, und Arwa ist nun seit sie 9 Monate alt ist tatsächlich nicht mehr in die Höhe gewachsen. Sie ist 12einhalb Monate alt jetzt, ich kann aber nicht sagen, ob da nichts mehr kommt. Im Januar oder Februar wird sie geröngt, vielleicht kann der, der das auswertet, mir etwas dazu sagen... ich gehe aber davon aus, dass in der Höhe Schluss ist. Länge wohl auch.

  • ah ok, ich hatte falsch gelesen und meinte dass sie erst 6 monate alt ist, deswegen kam sie mir auch zu gross vor :)

    sie wird sich aber bestimmt noch auslegen und dann kommt sie nicht mehr so gross rüber, sondern kompakter :)

  • Hallo Tay auch von mir und Pepper :)

    Wir hatten damals auch mit einem OES geliebäugelt.

    Bekannte von uns haben einen und mich hat diese Ruhe und Gelassenheit beeindruckt.

    Wir saßen damals im Garten und die 12 jährige Tochter rief den Hund und kletterte auf ihm herum...und obwohl man merkte, das er eigentlich Ruhe wollte. Wenn sie rief stand er auf und fragte:"Ja bitte, was kann ich für Dich tun?"

    Muss ehrlich sagen, er strahlte schon in seiner Jugend eine Ruhe aus, vielleicht auch auf Grund seiner Größe.


    Am Ende ist Pepper dann eher zufällig in unser Leben gehopst ;)


    Viel Spaß mit Arwa. Das was Du schreibst macht mein Herz warm. Ihr habt eine Verbindung und das ist das schönste, was es gibt.

  • Jaa, das war bei Arwa auch so. mit 5 Monaten ist sie beim Spazieren einfach neben mir gelaufen, sobald ich stehe blieb hat sie sich abgelegt. Vollkommen ruhig. Als ich ihr anfangs mal ein Tau geworfen hab, blieb sie liegen, schaute sich das eine Weile an, stand dann auf und hat es sich in Ruhe geholt. Erst mit 7 Monaten kam dann Blödsinn dazu wie mal auf einen Vogel zu reagieren oder sowas. Momentan ist sie sehr außenfokussiert (für einen VEO, wahrscheinlich immer noch weniger als so manch erwachsener Hütehund a la Border oder Aussie), das bedeutet, ich muss mehr aufpassen und sie braucht manchmal 3 Sekunden bis sie zu mir schaut. Ich denke, das ist immer noch extrem entspannt für einen 12 Monate alten Hund... aber sie hat nie etwas überdrehtes, was man nicht sofort stoppen könnte. Selbst wenn sie richtig aufdreht beim Spielen, sobald sie bei mir ist, hab ich sie in wenigen Sekunden wieder fokussiert. Und die Sekunden braucht sie auch nur, weil sie grade komisch drauf ist. Trotzdem ist es im Moment immer noch so, dass sie wenn sie hinter etwas her setzt nach 3 Sprüngen stehen bleibt und zu mir guckt, als würde ihr einfallen, dass das ja eigentlich gar nicht so gewünscht ist. Wenn sie zwangsgeknuddelt wird, sieht man förmlich, wie sie denkt "Ach herrje, na gut, ich denke es dauert nur 3 Minuten, das schaffe ich, macht ihr mal..." ^^ Und ja, wenn ich sie anspreche, ist sie sofort hellwach und schaut mich mit dem "Was kann ich für dich tun?" Blick an.


    Aber sie haben auch andere Seiten. Misstrauen gegenüber Fremden, Schutztrieb ist durch die Bank höher als bei anderen Schäferhunden höre ich immer wieder, Will to please (oder wie man die Arbeitsbereitschaft auch nennen will) ist definitiv da, aber immer mit Mitdenken, also mehr als 3 Wiederholungen brauche ich nicht abzufragen, dann fragt sie, ob ich es nicht langsam mal kann... und hat keinen Bock mehr. Wenn sie etwas verstanden hat, muss ich es nicht mehr üben, dann hat sie es verstanden und macht es halt. Mir wurde mal gesagt, die haben etwas von HSH an sich, aber eben in Kombi mit weniger Eigenständigkeit und mehr Wille zur Zusammenarbeit, also es sind trotzdem immer noch Schäferhunde.


    Und sie sind ultra sensibel, aber brauchen trotzdem sehr klare Führung. Also auch klare Korrekturen, aber zu starke Korrekturen muss man sofort wieder abfedern, sonst leidet sie... oder spielt Drama Queen, das kann auch sein :D


    Sie bietet total viel an, hat neulich angeboten, Passanten die neben mir laufen wegzumachen :| Hab mich in Grund und Boden geschämt, wie sie aus dem Nichts einfach mal dahin springt und ihre Beißerchen zeigt. Hab sie sehr rigoros 3 Schritte weggedrängt vom Passanten, sie hingesetzt und mir ihre Schnauze geschnappt und ganz ruhig aber deutlich "Nein" gesagt - und Arwa so: "Ach was, nicht? Nun gut, dachte das wär vielleicht cool..." und das Thema war gegessen. Hat nicht nochmal gefragt, ob das ne gute Sache ist. Meine Trainerin meint, erfahrungsgemäß reicht es, das einmal klarzustellen, dass das nicht ihr Job ist, das muss dann aber auf den Punkt, authentisch und deutlich sein, und dann fragen die mit anderthalb und mit 3 nochmal, ob sie das immer noch nicht sollen, und dann ist die Sache aber auch durch. Ich bin gespannt.


    Aber das sind so Sachen, weswegen ich die Rasse als Assistenzhund nicht grundsätzlich uneingeschränkt empfehlen kann ^^ Man muss die führen können, vermitteln können, dass man keinen Schutz benötigt, möglichst schnell sein bei bestimmten Anfragen seitens des Hundes, präsent sein... aber ich schätze das muss man bei jedem Schäferhund.

  • Wir waren gestern mit 13 Assistenzhunden in Ausbildung spazieren ^^ das war großartig. Die meisten kannten sich untereinander, wir sind erst an der Leine 2 km gegangen, bis die Hunde sich beruhigt haben und dann durfte die Hälfte laufen (die andere Hälfte hatte grade hormonelle Probleme oder war nicht abrufbar oder was auch immer). Ein großer Schäferrüde war auch dabei, und Arwa und er haben sich sofort verliebt. Er durfte dann auch laufen, und die beiden haben gespielt - ganz anders als die anderen Hunde, viel körperlicher (gut, bei den anderen waren viele Windhunde dabei, die sind vor allem gelaufen) und lauter. Ich glaub Arwa war sehr happy.


    Spielen Schäferhunde untereinander so anders? Ich hatte den Eindruck, sie ist nochmal ganz anders aufgeblüht.


    Ich bin unglaublich erleichtert, dass Arwa wieder mit Hunden spielt. Seit 2 Wochen vor der ersten Läufigkeit bis 3 Monate danach hat sie alle Hündinnen attackiert, die in ihre Nähe kamen. Dadurch auch Leinenpöbelei aufgebaut, das habe ich mittlerweile wieder fast weg, nur wenn sie sehr müde ist fällt ihr wieder ein dass das doch auch lustig war... Aber ich habe jetzt gesehen, dass sie wirklich kein grundsätzliches Problem hat mit anderen Hunden, klar gibt es welche die sie toll findet und welche die eher so naja sind, aber die die naja sind ignoriert sie halt eigentlich. Sie ist eigentlich nicht auf Krawall aus. Hat meine Trainerin mir immer wieder gesagt und ich hab so gehofft, dass sie Recht hat. Ich bin so dankbar für die Unterstützung durch die Trainerin. Wir trainieren zwar kaum momentan, aber sie kann mir immer zeigen, wie ich mit was umgehe und es klappt. Ich würde immer wieder einen vorausgebildeten Hund nehmen von jemandem, der diesen Hund gut kennt und mir deshalb helfen kann, es einzuschätzen.

  • Arwa wurde heute geröntgt, weil sie wegen eines Nabelbruchs sowieso in Narkose war. Die Bilder sind noch nicht im Detail ausgewertet, aber auf den ersten Blick sieht wohl alles gut aus. Ich bin sehr erleichtert, ich habe ja schon ziemlich viel Arbeit und Geld in den Hund gesteckt, und einen zweiten hätte ich nicht haben können, und abgeben wegen irgendwelcher Befunde kommt nicht infrage - dann hätte ich auf einen Assistenzhund verzichten müssen. Naja, noch ist es ja noch nicht ganz klar, aber ich bin auf jeden Fall froh, dass erstmal nichts zu sehen ist. Und warte jetzt auf die Auswertung, soll nächste Woche kommen...