Hallo ihr Lieben,
wie der Titel schon sagt, Tony hat seit einigen Wochen ein Darmproblem, und ich weiss nicht so genau was ich machen soll.
Vor 8 Wochen war das Farmina Ancestral Grain Futter, das ich immer hole nicht lieferbar und ich holte stattdessen das gleiche Futter mit Hähnchen anstelle von Lamm. Beide Jungs bekamen Durchfall, was mich wunderte, weil Dexter einen Stahlmagen hat. Dexter hatte aber nur einen Tag Durchfall, und dann war sein Stuhl wieder normal. Meine Hunde bekommen immer halb Trockenfutter und halb gekochtes Futter. Also, liess ich das Trockenfutter für Tony weg, und sein Stuhl normalisierte sich dann innerhalb von 2 Tagen. Wenn ich allerdings das Trockenfutter wieder dazugab, bekam er wieder Durchfall.
Also, ab zum Tierarzt, wo sein Blut und auf Parasiten getestet wurde, alles vollkommen normal. Tierarzt riet mir dazu wieder auf das alte Futter umzusteigen. Ok, schmiss dann das Futter weg und ersetzte es mit einer neuen Tüte Farmina Lamm. Wieder genau das Gleiche, Tony bekam wieder Durchfall, und sobald er nur gekochtes Futter frass, war der Stuhl wieder normal. Zweite Runde Tierarzt, der dann einen Entwurmer und ein orales Antibiotikum verschrieb und ihm noch ein Antibiotikum spritzte. Brachte nichts, genau das gleiche Resultat. Dritte Runde TA, und er riet mir dann eine andere Formulierung des gleichen Futters zu probieren. Ich holte dann Farmina Prime Wildschwein und Apfel, und auch dieser Wechsel brachte gar nichts. Wieder Durchfall mit Trockenfutter.
Habe jetzt den TA wieder angerufen, und er will Röntgenaufnahmen und Ultraschall machen, und ich weiss nicht ob das so viel Sinn macht. Tony ist happy und ausser dem Durchfall gesund (und glaubt mir mal, Tony schreit wenn ihn eine Mücke sticht), er spielt, und sein Appetit ist super. Für mich klingt es nach Lebensmittelallergien, vor allem weil ich weiss, dass Tony gewisse Lebensmittel gar nicht toleriert, wie zB Eier oder Käse. Würde es nicht mehr Sinn machen auf Allergien zu testen? Ich habe kein Problem mit weiteren Tests, wenn sie nötig sind, aber ich bin jetzt nicht so happy darüber dass er für Röntgenaufnahmen betäubt wird, wenn man zuerst mal auf Allergien testen könnte, was meiner Meinung nach logisch ist. Liege ich da falsch?