.. was ist das denn für ein Vergleich? Eisbären? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit 5 Eisbären im Garten zu haben in der EU?
Es geht nicht darum was in der EU wahrscheinlich ist. Sondern darum was Dein Hund instinktmäßig wahrgenommen und wie er auf die durch ihn wahrgenommene (und für ihn durchaus reale) Gefahrensituation (5 Jagdhunde im Rudel können durchaus tödlich sein, selbst zwei können reichen) reagiert hat (nämlich deeskalierend, schau Dir bitte noch einmal die Bemerkung dazu von Schafring an). Dein junger Hund hat schlichtweg instinktsicher und angemessen reagiert.
Du behauptest von Dir Du würdest Deinem Hund IN JEDER GEFARHRENSITUATION zu Hilfe eilen um sein Leben zu retten. Und sorry, DAS glaube ich Dir nicht... Deswegen der Vergleich, in dem ich die 5 Jagdhunde durch 5 Eisbären ersetzt habe. Ich denke mal Du würdest nicht mal dazwischen gehen wenn es nur ein Braunbär wäre... Oder in einen Fuß springen wenn sich Dein Hund bereits in der Strömung 3 Meter vor einem hohen Wasserfall befinden würde. Außer Du wärst nicht die hellste Kerze auf der Torte...