Nochmal zu dem Thema ..
Heute sind 5 Jagdhunde herrenlos im Rudel in unsere Nachbarschaft gestreunert und einige davon über des Nachbarns Garten in unseren Garten "eingedrungen". Ich stand im Garten als sie da waren und habe dann greifbares nach den Hunden geschmissen und erwartet, dass mein Hund ebenfalls die Lage erkennt und entsprechend "an meiner Seite steht".
Mein Hund ist jedoch abgehauen als ich angefangen habe Sachen zu werfen. Sie sind auch nicht in ihre Richtung geflogen, da sie hinter mir stand. Ich werfe auch keine Steine oder ähnliches nach ihr, so dass sie davon traumatisiert sein könnte. Als ich sie mehrfach mit "Komm!" aufgefordert habe zu mir zu kommen hat sie nicht reagiert und sich auf den Boden gelegt und mich angeschaut. Ich bin zugegeben ziemlich sauer geworden in dem Moment und habe sie am Nacken zu mir geschliffen damit sie neben mir steht. Außer auf den Boden zu nässen hat sie allerdings zu nichts getaugt. Aus meiner Sicht ist dieser Hund daher in den meisten Belangen toll, aber "wertlos" wenn irgendetwas oder jemand in unser Revier eindringt.
Daher meine Frage, was kann ich tun um diesem Hund beizubringen dass innerhalb unseres Reviers jeder ein Eindringling ist, der sich ungefragt Zutritt verschafft? Wir haben derzeit vermehrt EInbrüche in der Nachbarschaft und ich will, dass unser Hund bei Notfall auch umschalten kann, allein schon mit Signal geben. Scheinbar ist sie nicht in der Lage Situationen von sich aus als Ungut einzuschätzen. Ich möchte nicht dass sie grundlos attackiert, aber ich will dass sie ihr Revier verteidigt, in diesem Fall mit Drohgebärden und je nachdem was die Hunde gemacht hätten auch mit Körpereinsatz.
Danke
PS: Da wir umgezogen sind, haben wir keinen Schäferhundverein o.ä. in der Umgebung.
Edit: Ich denke, dass ich bei diesem Thema aktuell an meine Grenzen stoße. Wir haben sie in den meisten Sachen gut hinbekommen, könnten sie sogar weitestgehend ohne Leine führen, da sie auch mit nonverbaler Kommunikation hört (Schnipsen, Pfeifen, etc). Allerdings weiss ich nicht was ich bei diesem Thema selber tun kann und viele Meinungen im Internet scheinen völlig auseinanderzugehen.