Ich übe zur Zeit intensiv den Rückruf mit Rex 📣
Zuerst sehr lange mit der Schleppleine, wir haben hier extrem viel Wild (Hirsche, Rehe, Wildsäue & Co) und ich hatte immer Schiss, dass wenn er frei wäre, ich meinen Hund bei einer solchen Begegnung nur noch von hinten sehen würde 👀 .
An der Leine oder Schleppi geht der nämlich ab, wie ein Zäpfchen und steht dann senkrecht auf den Hinterbliebenen….
Als wir in der Schweiz waren, habe ich mich getraut, ohne Leine zu üben und was soll ich sagen, er hat jedesmal sofort gewendet und ist zu mir gekommen. Dafür gabs natürlich sofort das Leckerchen und grosses Lob. Und ja, ich war stolz wie Bolle auf mein Pubertier.
Wieder zu Hause, habe ich gleich angeknüpft, die meisten Maisfelder sind auch abgeerntet, ich habe tolle Weitsicht.
Zwei/ dreimal hat das auch super geklappt, aaaber, beim nächsten Rückruf hat der Herr doch tatsächlich eine ausgedehnte Kurve übers Feld gezogen , mit Blick überall hin, nur nicht zu mir Ich war so platt und wusste gar nicht, ob ich jetzt das Leckerchen, was natürlich bereits in meiner Hand bereit lag, geben soll oder eben nicht . Und während ich noch zögerte, hat sichs der freche Kerl längst selbst genommen .
Wie reagiert ihr auf nicht richtig erfülltes Kommando?