Axman hat bestimmt einen Luxuswagen, der das kann
Mein oller Dacia kühlt und heitzt auch nur wenn er fährt
Nee, das mein ich doch! Ich lasse den Motor laufen, damit die Klimaanlage an bleibt!
Spanische Tradition. Man muss sich ja integrieren
Mein oller Dacia kühlt und heitzt auch nur wenn er fährt
Nee, das mein ich doch! Ich lasse den Motor laufen, damit die Klimaanlage an bleibt!
Eins zwei drei.
Mein oller Dacia kühlt und heitzt auch nur wenn er fährtNee, das mein ich doch! Ich lasse den Motor laufen, damit die Klimaanlage an bleibt!
Ja, aber fahren im Sinne von Fahrtwind durch den Klimakondensator, sonst muss ein zusätzliches Gebläse am Kondensator verbaut sein, das aktiv Luft durch den Kondensator zieht, sonst kühlt der nix mehr runter im Stand, auch wenn der Motor an ist.
Isch nix davon verstehen, aber mein Auto kühlt ne ganze Weile, im Stand mit Motor an. Ist ein popeliger Opel Zafira. Aber natürlich mache ich das mal für maaaaaximal 15 oder 20 Minuten und äusserst selten.
Wenn man mal länger mit Hund im Kofferraum wo ist, Workshop, Fährte, Hundeplatz, lässt man halt den Kofferraumdeckel und alle Fenster auf, Hund in der Gitterbox, ggf hängt man ein grosses Laken oder andere Art Sonnensegel drüber wenn kein Schatten vorhanden ist, was oft der Fall ist, weil unsere Gegend nicht gerade mit Bäumen gesegnet ist.
Eins zwei drei.
Mein oller Dacia kühlt und heitzt auch nur wenn er fährtNee, das mein ich doch! Ich lasse den Motor laufen, damit die Klimaanlage an bleibt!
Ja, aber fahren im Sinne von Fahrtwind durch den Klimakondensator, sonst muss ein zusätzliches Gebläse am Kondensator verbaut sein, das aktiv Luft durch den Kondensator zieht, sonst kühlt der nix mehr runter im Stand, auch wenn der Motor an ist.
Hmm, so ein Auto ist mir aber die letzten 15 Jahre nicht untergekommen das im Stand nicht kühlt und ich bin bei weitem keine Luxus oder Oberklasse gefahren.
Bei meinem 22 Jahre alten, der jetzt entsorgt wurde, war die Klima im Stand schwächer aber auf keinen Fall unwirksam.
Also kühlen wird das Aito schon. Wenn nicht wird es Zeit für einen Klimaanlagencheck. Aber ein laufenden Wagen stehen lassen und einkaufen? Wenn man wiederkommt stehen hinterher zwei Autos da
Also ich konnte meinen Transporter eigentlich überall offen und mit steckendem Zündschlüssel stehen lassen. So ein Kaukase auf dem Beifahrersitz hat schon seine Vorteile.
Eins zwei drei.
Dann ist mir noch kein Auto ohne Gebläse untergekommen. 4 Stunden Vollsperrung bei 46 Grad Mittagssonne in Italien auf der Bahn, hat der Golf locker weggesteckt
Alles anzeigenHmm, so ein Auto ist mir aber die letzten 15 Jahre nicht untergekommen das im Stand nicht kühlt und ich bin bei weitem keine Luxus oder Oberklasse gefahren.
Bei meinem 22 Jahre alten, der jetzt entsorgt wurde, war die Klima im Stand schwächer aber auf keinen Fall unwirksam.
Es geht nicht darum, dass das Auto bei kurzem Stand nicht weiter kühlt, sondern dass die Klimaflüsigkeit im Stand nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann, weil der Fahrtwind fehlt. Merkt man auch daran, dass die Klima nicht in die Pötte kommt, wenn man es bei 40 Grad im Sommer, direkt nach dem Starten, stehen lässt bis es kühlt, da vergeht ewig viel Zeit, wenn es überhaupt was nutzt. Das mag, wie gesagt, bei Autos mit zusätzlichem Gebläse am/im Kondensator anders sein.
Zumindest mein zehnjähriger Smart würde da recht lange brauchen, wenn es überhaupt viel brächte. Wenn ich dagegen losfahre, pustet der nach spätestens 20-30 Sekunden eiskalte Luft.
Beim jüngeren und deutlich teureren Auto merkt man das sogar noch krasser: da geht gar nix, wenn man nicht erst mal ein paar Minuten gefahren ist und selbst dann kühlt der erst allmählich, bevor man das wirklich merkt.
Natürlich hat der Smart im Vergleich zum großen Auto einen gigantischen Kondensator und einen mikroskopischen Innenraum, deswegen ist der auch in anderthalb Minuten wirklich ein fahrender Kühlschrank. Nichtsdestotrotz merkt man das bei beiden, dass es im Stand eben viel schlechter funktioniert ohne den Fahrtwind und das ist mir auch von den meisten anderen Autos genau so bekannt.
Nun lass so ein Auto mal ne halbe Stunde in der prallen Sonne auf der Autobahn im Stau feststecken (oder auf dem Supermarkt-Parkplatz stehen oder sonst wo), da wird die Kühlleistung eben auch merklich nachlassen, weil sich die Kühlflüssigkeit eben nach und nach immer weiter erwärmt und nicht mehr gescheit abgekühlt werden kann. Außer: der Konsensator hat eben ein Gebläse, dann ist das natürlich was ganz anderes.
Und darauf wollte ich aufmerksam machen, denn vielen ist das nicht bewusst. Auch verliert ein Auto jährlich 20-30% seiner Kühlflüssigkeit, wer das nicht also alle zwei, spätestens drei Jahre nachfüllen lässt, verliert extrem an Kühlleistung und/oder riskiert spontane, ungewollte Ausfälle. Wenn so was grade dann passiert, wenn man den Hund mal 20 Minuten in der Hitze im Auto lassen will, hat man tatsächlich ein Problem. Dann pustet die nämlich plötzlich und ohne Vorwarnung sehr heiße Luft.
So ein Kaukase auf dem Beifahrersitz hat schon seine Vorteile.
Bis dir der mal mitsamt dem Auto selbständig davon fährt - unterschätze niemals die Intelligenz eines selbständig denkenden und handelnden Hundes!
Interessant zu wissen!
Oh doch - mir schon. Sogar ganz ohne Klima!
Eins zwei drei.
Nur mal so als Info am Rande: Viele Hundeleute lassen sich Standklimaanlage plus Lüfter zusätzlich zur serienmäßigen Ausstattung ihrer Autos einbauen.
Nur mal so als Info am Rande: Viele Hundeleute lassen sich Standklimaanlage plus Lüfter zusätzlich zur serienmäßigen Ausstattung ihrer Autos einbauen.
Hast Du da mal ne Empfehlung oder einen Link?
Meist finde ich nur großes für Wohnmobile.
Danke
so, der jogger ist endlich angekommen und steht jetzt schon mal in der werkstatt. Die tage wird er dann zugelassen. Bin ich froh, weil mit meinem kia können wir mit den beiden nur noch kurzstrecken fahren. Beiden sitzen nur noch, so dass wir auch nicht mehr zum hp gefahren sind.
Aber nä. Woche gehts wieder richtig los mit dem training