Ihr merkt schon am Topic, es wird kompliziert.
Vermutlich gibt es auch keine generelle und allgemeingültige Antwort.
Ich fange einfach mal an.
Pepper bekommt morgens gegen 7:30-8:00 ca. 230g Rinti Trockenfutter und Spätnachmittags nochmal das gleiche.
Fütterungsempfehlung sind ca 400g bei einem 40KG Hund (Endgewicht).
Kurz vor dem Fressen, manchmal auch direkt danach geht's auf eine kurze 15-20 Min. Runde.
Gegen 11-12:00 mache ich den ersten langen Gang von ca 1,5h durch Wälder mit Frisbee oder Stöckchen werfen. Pepper rennt dann sehr aktiv.
Meist bekommt er dann von mir im Anschluss ne Pferdesehne oder was anderes für die Zähne.
Kathi geht meist nach der Arbeit (ab 17:00) nochmal 1h. Dazwischen 15Min. um den Block, also kleinere Pipi-Gänge.
Kathi und ich diskutieren die letzte Zeit ständig darüber, ob Pepper Hunger hat, bzw. das er zusätzlich Energie braucht, weil "er ja viel gelaufen" ist.
Dabei stehe ich auf dem Standpunkt, das die Fütterungsempfehlung auf der Verpackung kombiniert mit einer Kontrolle des Gewichts erst einmal den Grundleitfaden vorgibt. Er nimmt langsam zu (aktuell wohl etwa 36-37KG bei 14 Monaten).
Extras gibt es aus meinem Gefühl max. 3x die Woche und auch dann am besten zwischen den Haupt-Mahlzeiten, also zwischen 12 und 14 Uhr.
Da Kathi den ganzen Tag im Büro ist und erst gegen 17 Uhr nach Hause kommt, hat Pepper gerade gefressen. Sie geht mit ihm dann ca. 1-1,5h und meint dann, das er noch was bräuchte.
Es ist dann aber meist schon 20 Uhr durch und ich halte davon nicht so viel, weil es dann schon spät ist und so ein Kauknochen ja auch die Verdauung anregt.
Zum Verhalten von Pepper bez. Fressen:
Morgens zeigt er schon klar, das er fressen will. Gegen 17 Uhr sagt schaut er uns auch direkt und wir wissen, alles klar...jetzt ist's Zeit.
Ich halte das für gesund. Dazwischen zeigt er das nicht. Er ist energetisch und fröhlich und aufmerksam.
Wir hatten es jetzt schon etwa 3 Mal, das wir durch Umstände nicht gegen 17 Uhr sondern erst um 20 Uhr füttern konnten...dann bricht er. Wir vermuten, weil der Magen zu leer ist.
Wie seht ihr das...bzw. wie schätzt ihr das ein?
Danke und liebe Grüße,
Olli