Mich interessiert die Richtung der Flächensuche.
Hat das schon mal jemand gemacht oder gesehen?
Kann jemand Tipps zur Ausbildung geben, wie bau ich das eigenständige suchen auf? Wie soll der Hund das verbellen (Opfer gefunden) anzeigen?
Bin gespannt
Mich interessiert die Richtung der Flächensuche.
Hat das schon mal jemand gemacht oder gesehen?
Kann jemand Tipps zur Ausbildung geben, wie bau ich das eigenständige suchen auf? Wie soll der Hund das verbellen (Opfer gefunden) anzeigen?
Bin gespannt
Eigentlich ist das nicht so einfach zu erklären, und man braucht fachkundige Anleitung durch eine Rettungshundestaffel. Im großen und ganzen wird bei der ganzen Flächensuche der Beutetrieb vom Hund aktiviert. Am Anfang baut man erst einmal die Opferbindung auf, d.h. dem Hund wird nahe gebracht, dass Opfer etwas ganz tolles sind. Bei Hunden, die auf Spielzeug stehen wird gern ein Spielekreis gemacht, d.h. fremde Leute spielen erst einmal ausgiebig mit deinem Hund, bei Futtertriebigen Hunden wird dem Hund beigebracht, dass das Opfer immer ganz tolles Futter hat. Irgendwann wird der Hund vom Hundeführer auf Sicht zum Opfer geschickt und holt sich dort seine Motivation ab. Bis es irgendwann soweit ist, dass das ganze eben nciht mehr auf sicht gemacht wird und der Hund von selber lernt seine Nase einzusetzen....
Mit der Anzeige ist es ja so, dass es eigentlich verschiedene Arten gibt, wo man auch guggen muss, für was der Hund sich eignet, die bekannteste Art ist das Verbellen. Bei Karli haben wir das damals so aufgebaut, dass man ihm ein leckerli gezeigt hat, was ihm aber nicht gegeben wurde, irgendwann hat er es durch bellen eingefordert und in dem moment wird bestätigt, im endeffekt ähnlich wie beim revieren beim Schutzdienst.
Aber wenn Du das wirklich ernsthaft betreiben möchtest, würde ich Dir empfehlen, dir eine Rettungshundestaffel in deiner Nähe zu suchen und mal zuzuschauen, den RH Arbeit ist halt nicht nur ein wenig suchen lassen.
Erstmal danke für die Erklärung.
Also ich möchte es nicht im Verein machen, dafür gibt es verschiedene Gründe.
Spike ist schon teilausgebildet im Mantrailen und beherrscht das sehr gut.
Kann ich das daran anknüpfen?
Ich denk einen im mantrail ausgebildeten hund kannst du auf jeden fall auf Fläche umstellen. Wir haben auch oft beobachtet, dass Flächenhunde oftmals auch einer menschlichen Spur folgen, das Prinzip, Opfer finden dürfte Spike ja dann schon verstanden haben.
Hallo,
wenn Du nicht einer RH-Staffel beitreten möchtest, hast Du auch die Möglichkeit RH-Sport im SV zu machen.
Klar kann man Dir Tips für den Aufbau der Flächensuche geben, aber Du brauchst ein gutes Team und vor allem "gute Opfer", um den Hund ordentlich zu trainieren. Da hilft alleine herumboseln nicht viel weiter.
Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht ist da ja eine OG, die RH-Sport anbietet.
Ich habe vor fast 3 Jahren nach vorheriger reiner VPG-Arbeit mal in den RH-Sport reinschnuppern wollen und betreibe ihn jetzt leidenschaftlich gerne, schwerpunktmäßig in der Flächensuche.
LG Barbara
Wir haben unsere Mantrailer Gruppe, die würden sich sicher auch als Flächen Opfer hergeben
Ich komm aus Leipzig und hier gibt es ein Verein, der das aktiv betreibt, allerdings sind wir uns nicht besonders grün
dann fang doch einfach klein an so wie bei der 1. RHP
einer versteckt sich im Wald , Hund darf zusehen und du schickst ihn hinterher un d wenn er anzeigt gibt es ein Spilie
Ja ich werds mal versuchen, bin gespannt wie das wird
das wird schon