Ich kenn deinen Hund ja nicht von daher kann ich da wohl nicht die besten Ideen geben, mit Beute locken kann bei einigen LZ Hunden echt suboptimal sein weil man sie dann nicht mehr Vernünftig in den Gehorsam bekommt
Das war die Befürchtung und sie zeigte sich als Welpe/Junghund sehr aufgedreht und zappelig, sodass man Sorge hatte dass sie nicht die besten Nerven haben könnte - was sich inzwischen anders herausgestellt hat, aber ein ca 3 Wochen langer Versuch sie auf Beute umzustellen endete als sie mir mal saftig in die Rippen gebissen hat beim Versuch, sich das blöde Ding selber zu holen weil sie bis dahin immer noch nicht wusste was ich von ihr will
Wie weit seid ihr denn schon fortgeschritten im Heuwinkeltraining?
in Bezug auf das Fusslaufen? Da waren wir bei "Futterhand hoch, wieder runter, wieder hoch, füttern". Jetzt habe ich seit knapp 3 Wochen nicht mehr mit Trainer trainiert und daher angefangen ihr das Fusskommando in der Grundposition mit Wurst unterm Arm beizubringen - das klappt gut, bisher hat sie mich auch nicht wieder in den Speck gezwickt
bis zum 12 Lebensmonat (nie!) länger als 5 Minuten am Stück
Das ist eben das, was mir vor ein paar Wochen klar wurde. Ich denke da liegt mindestens ein Teil des Hasens im Pfeffer, wobei sie andere Dinge wie ein Versteck umrunden, Vorübungen zum Voran, kleine Sprünge sehr gern und auch recht ausdauernd mitmacht - alles was mit Tempo und hüpfen zu tun hat macht ihr grossen Spass