IGP - UO- Unterordnung, Sektion B

  • Dazu lerne ich meinen Hunden, sich fest zwischen meinen beiden Zeigefinger zu bewegen und mich dabei anzuschauen. Schwer zu beschreiben.

    Ich hatte Axel einige Zeit lang in eine "Höhle" aus meinen Händen an meinem Bauch eindocken lassen. Das hat gut funktioniert.

    Ich werde das ganze Repertoir durcharbeiten und schaue mal welche Dosierungen für Axel und mich funktionieren. :)



    Übrigens, neulich habe ich im Internet was total witziges aber sinnvolles gesehen, das könnte was für Kiara sein, Kathy ^^ . Uns zwar hat jemand von zwei grossen Plastikflaschen den Bauch abgeschnitten und nur jeweils den Flaschenhals mit etwa 10cm Flaschenbauch gelassen. Dann hat er die beiden Flaschenhälse mit Klebeband miteinander verbunden, so dass eine Sanduhrform entsteht. Er hat dann dem Hund beigebracht die Nase in einen Bauch der "Sanduhr" zu stecken und über den anderen Bauch der Sanduhr hat er Leckerli eingeworfen, quasi wie durch einen Trichter. Diese "Sanduhr" hat er sich dann, als der Hund das Prinzip verstand auch aus der Bewegung mit der Nase in die Sanduhr einzudocken, an den Bauch gehalten, so dass der Hund immer schön mit der Nase da rein ist und so den Vorsitz gelernt hat. Ich finde das ist eine kreative Art, die bestimmt gut funktioniert. Ich kann mir sogar vorstellen das Ding in einer späteren Stufe mit einer Sicherheitsnadel vor dem Bauch zu befestigen, so dass man die Hände seitlich als Prüfungsbild haben kann.

  • GeierWally ne ich hab schin auch die mit dem Kordelzug :D


    Pepper hier zur Veranschaulichung ^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Axman jetzt hast du mir mit deiner Handhöhle am Bauch eine Idee geliefert. Muss ich ein wenig rum probieren, wie ich da für Kiara was draus basteln kann.


    Das mit den Flaschen klingt auch nicht schlecht, aber die muss man ja dann immer zur Stelle haben, Hände hat man immer mit!


  • Oh neiiiin, jetzt werde ich mir doch unumgänglich eine IQ Weste holen müssen obwohl meine Finanzen im Keller sind. Aber es gibt ja nun einen triftigen Grund und man muss Prioritäten setzen sagt mein Papa immer 8)

    Genau mein Dilemma! :D :D Und weil ich jetzt auf der IQ Seite geschaut habe, sind mir diese quietsch rosa Magnetbälle wieder ins Auge gestochen, dabei findet mein Hund Bälle im Training gar nicht so toll. Also so als Bestätigung eher mau, aber...... die sind so schick. :love:

  • Genau mein Dilemma! :D :D Und weil ich jetzt auf der IQ Seite geschaut habe, sind mir diese quietsch rosa Magnetbälle wieder ins Auge gestochen, dabei findet mein Hund Bälle im Training gar nicht so toll. Also so als Bestätigung eher mau, aber...... die sind so schick. :love:

    Guck mal bei Moby, die haben auch hotpink.

    Der IQ Ball ist wirklich mega weich und schnell Schrott. Ich hab den auch für Welpen da, aber wirklich nur für den Anfang. Man braucht ganz fix einen der anderen, sonst ist rosa hin.

  • Könnte aber Kiara entgegen kommen, die mag eher die weicheren Dinge. Eigentlich ist für sie als Bestätigung beim Training nur die Beißwurst der Hit. Zu Hause wo der Ball auch fliegen kann, da findet sie den auch toll. Aber ein Ball der sich nicht bewegt ist nichts. Geht aber im Training bei vollem Trainingsplatz nicht.

    Am besten ist aber immer noch Futter, das zieht immer.

    Ganz anders als Fina, da steht der Ball über alles. Futter...naja füll halt ein, aber Handstand mach ich dir deswegen nicht.


    Aber wer weiß, vielleicht kann ich Kiara mit dem rosa Ball beeindrucken und der wird das mega geile Ding, vielleicht weils so schön pink ist. :D :D

    Ansonsten, pink mach sich auf schwarzer Jacke immer gut. Wird das neue Accessoire. :D :D

  • Wenn sie es ganz weich mag, ist der IQ Ball auf jeden Fall die bessere Wahl. Für Hunde mit viel Beißkraft aber einfach ein Wegwerf-Ball :D Deshalb greife ich da lieber zu Moby um pink zu haben :D

  • Ihr habt alle ganz tolle Ideen und die funktionieren bestimmt gut !!!!

    Vielleicht wäre eine Möglichkeit so wie ich es zB. mache, obwohl ich da ein anderes Problem habe.

    Wenn ich beim Reinrufen das Kommando HIER rufe, kommt er angeschossen und rumbst mit seinen 42kg

    in mich rein zum Vorsitzen.

    Ich mache es jetzt so, ich rufe seinen Namen und er kommt angeschossen und geht ins Vorsitzen, ohne

    reinrumbsen.

    Bei Dir ist es ja eher umgekehrt. Ich würde es mal so versuchen, bei Kommando HIER nur auf kurzer Distanz ein Lekkerchen, nur vorsichtig die Entfernung vergrößern. Das Lekkerchen würde ich da aus dem Mund zuspuken. Auf normaler Distanz, seinen Namen rufen, beim Vorsitz ein Ball aus der Tasche zaubern und los geht die Party. Dabei aber erst mal in Grundstellung bleiben bis zum Zeitpunkt der Auflösung.

    Na ja, ich bin ja kein Profi, aber so würde ich es mal versuchen.

  • An euch beide, ich persönlich baue wenn ich einen Junghund aufziehe auch immer nach Heuwinkl auf und hatte damit bis jetzt keine Probleme.

    Axman  gsdcanine wollen wir das hier weiterführen damit alle was davon haben? :)


    Ich glaube auch nicht dass an der Methode irgendwas falsch ist. Meine Hündin hat nur relativ bald auf Futter gepfiffen und ich konnte damals aufgrund von Giardien auch nicht wirklich mit was besserem wie Wurst arbeiten sondern längere Zeit nur mit Trofu bis klar war dass die Giardien besiegt waren und wir wussten dass sie Huhn nicht gut verträgt.

    Auf "locken" mit Beute wollte ich nicht umsteigen weil man mich davor mit diesem Modell Hund frühzeitig gewarnt hatte.

    Inzwischen ist Trainingswurst aber schon länger erlaubt und sie frisst sie auch sehr gerne. Nur pfeift sie auch auf Trainingswurst wenn's woanders was spannendes zu gucken gibt. Auch waren die Fuss-Einheiten beim bisherigen Trainer wahrscheinlich einfach viel zu lang, das hat auch nicht geholfen für die Aufmerksamkeit. Am Samstag gibt's woanders neue Impulse, darauf freue ich mich. Und auch hier bin ich dankbar für Ideen :)

  • Ich kenn deinen Hund ja nicht von daher kann ich da wohl nicht die besten Ideen geben, mit Beute locken kann bei einigen LZ Hunden echt suboptimal sein weil man sie dann nicht mehr Vernünftig in den Gehorsam bekommt. Ich persönliche trainiere mit Hunden bis zum 12 Lebensmonat (nie!) länger als 5 Minuten am Stück (spätestens) danach fällt die Aufmerksamkeit ab und die (Jung)hunde lassen sich nicht mehr gut führen denn eigentlich ist es für das Hündische Gehirn am besten dann aufzuhören wenn ein Hund am besten arbeitet bezüglich Lerneffekt. Wie weit seid ihr denn schon fortgeschritten im Heuwinkeltraining? Gegebenenfalls kann es sich bei einem Junghund auch noch lohnen noch mal von Vorne zu beginnen dass kann man aus der Ferne aber nicht beurteilen.

  • Lexy hat das Problem mit den Außenreizrn auch, hier hab ich im heelworkseminar den Tipp bekommen noch viel öfter zu belohnen und sobald ich die Umgebung Wechsel oder die Außenreize anderweitig erhöhe die Frequenzen der Belohnung ebenfalls wieder zu verkürzen