Aus heute Abend wurde morgen früh
Also ich hatte 2 dünne (3cm Durchmesser) Stoffbeißwürste. Ero war auch ganz groß darin, die erste immer ganz kurz bevor er die zweite schnappte auszuspucken.
Ab und zu hat er unbewusst zufällig Beide erwischt, hatte es dann aber echt einfach nicht gecheckt, dass er grad 2 im Maul hat.
Am Ende jeder Trainingseinheit war ich ganz verschwitzt und der Hund hatte immer noch nichts gelernt.
Ich habe dann eine dünne gegen ein identisches Modell (in Material, Farbe, Länge) ausgetauscht, welches aber dicker (6cm) war. Soll man laut Scherk zwar nicht machen, weil das u.U. die Wertigkeit der Beiden Objekte zueinander verändert, aber das hat bei Ero den Unterschied ausgemacht. Habe ihn immer erst mit der dünnen angespielt und dann schon nach dem Buch mit der zweiten weiter gemacht. Der Unterschied war aber, WENN er zufällig mal aus Versehen BEIDE in der Gusch hatte, hat er das plötzlich wahrgenommen (weil Maul ganz schön doll voll ) und so hat er erstmals verstanden WOFÜR ich ihn lobe und mich hier so zum Affen mache... ging dann nochmal 2 - 3 Wochen und dann hatte er es raus und erstmals bewusst beide Würste nacheinander aufgesammelt.
Von da an ging es von selber und ich konnte ihn plötzlich auch zu Hause im Alltag immer öfter beobachten wie er im Spiel mit sich selber versucht hat alle möglichen (und unmöglichen! ) Gegenstände zusammen ins Maul zu bekommen
Wenn er es dann geschafft hat, wurde er noch sehr lange Zeit natürlich unheimlich doll gelobt wie toll er gesammelt hat