IGP - UO- Unterordnung, Sektion B

  • Hier wird grade wieder in eine Richtung abgedriftet, die wieder zu demselben Punkt führt an dem wir vor geraumer Zeit schonmal standen.


    Ich möchte an alle appelieren das im Kopf zu behalten und ihren Teil dazu beizutragen, dass die Diskussion, bzw. das gesamte Thema nicht schonwieder in dieser Sackgasse endet...


    Mir persönlich gefällt der erste Teil der UO im Eingangspost überhaupt nicht, das ist auch der Grund, warum ich hier bisher einfach garnicht kommentiert hatte :S

  • Jap, total richtig, Ruebchen

    Ich gehe jetzt auch nicht weiter auf die gleichen Punkte ein.


    Generell muss ich sagen, Kritik und andere Meinungen finde ich persönlich immer anregend, weil es bringt mich dazu Dinge zu hinterfragen und Argumente zu suchen (und diese in Worte zu fassen), falls ich anderer Meinung bin. Von meiner Seite aus wird es immer auf einem wohlwollenden, freundlichen Level bleiben.


    So, und jetzt zum Eingangsvideo :evil: :saint:  :D


    Ich habe ja das Video extra deswegen hier reingestellt, weil ich finde es gibt viel her für verschiedene Meinungen und Ansichten oder Geschmäcker. In meinem Eingangspost habe ich auch ganz bewusst nicht gesagt ob es mir gefällt oder nicht gefällt. Naja, ich habe erwähnt, dass ich Unperfekt gerne mag, so als Hinweis.


    Weil es ist ein Diskussionsforum zum Austausch von Meinungen und Ansichten und wenn man sich an gewisse Regeln hält, was wir hier ja (meistens) alle tun, dann kann man sich hier richtig interessant, anregend und nachdenklich austauschen.


    Meine ganz echte, persönliche Meinung zur Vorstellung der Weltmeisterin ist:

    Mich Beeindruckt: Höchste Perfektion, beeindruckend die Latenzzeit, Exaktheit und Konzentration in den Übungsausführungen.

    Mir gefällt nicht: Hund wirkt maschinenmäßig, soldatenmässig und es fehlt der freudige Ausdruck. Die Hündin wirkt nicht konkret unter Zwang, aber auch nicht locker. Kann daran liegen, dass Malis, (für mich persönlich) von Natur aus schon etwas weniger Ausdruck* zeigen, oder an diesem individuellen Hund, oder an Trainingsmethoden. --> *Liebe Malinois Leute, ich liebe Malinois und sie kommen auf meiner Wunschliste direkt nach dem DHS in wirklich seeeehr wenig Abstand.

  • Ich bin ein Freund der Perfektion, aber ich finde den Hund die ganze UO über sehr spannig, den Ausdruck (wenn er denn einen hat) empfinde ich als gestresst.


    Das Tempo ist beeindruckend, aber für mich persönlich auch nicht alles. Vielleicht, weil ich eigentlich aus der Reiterei komme... da legt man insgesamt viel wert auf Harmonie, Takt, Schwung, Lockerheit und Losgelassenheit.

    Das fehlt im Hundesport leider komplett.


    Beim Bringen wurd's dann aber besser, das war wirklich extraklasse. :thumbup:

  • Ich hab mal eine Frage zum Thema IPG-Sektion B, und zwar:

    Wie wird denn heutzutage das Vorraus trainiert oder besser aufgebaut? Immer noch mit Ball/Beißwurst als Triebziel am Ende des Gelendes/Hundeplatz.

    Oder hat sich da was in den Methoden geändert die letzten Jahre? Bzw. Wie hadt ihr es aufgebaut? Ich frage rein aus Interesse.

  • Wir legen was aus.

    Aufbau über Target oder eben Umrunden würde mir noch als Möglichkeit einfallen.

  • Ich benutze mit Axel den Ball als Triebziel.


    Aber ich kenne Leute die machen es mit einem Stab am Ende der Rennpiste, also Umlaufen eines Stabes, oder Pfotentarget an irgendetwas am Ende der Piste machen auch einige. Pfotentarget auf dem Boden aber habe auch schon gesehen Nasentarget an einem Zaunpfahl Nasentarget an einem Glöckchen an einem Zaunpfahl, damit man hört ob es wirklich Kontakt gibt.

  • Ich schreib hier mal hin, was für Erfahrungen ich gerade eben mit Axel bzgl UO mache.


    Im Juli hatte ich ja Corona und war für gut 4 Wochen praktisch nicht einsatzfähig, was das Hundetraining angeht und kurz davor und danach war es schon so warm, dass ich regelmässig fast nur SD gemacht hatte, ganz früh morgens auf den Hundeplatz gefahren, zum Helfer.


    Fährte hatte ich total gelassen und UO, mal sporadisch etwas Voraussenden und Fussgehen, Fussgehen sogar oft nur generalisieren/spezifizieren für den Einsatz im SD. Bisschen SpringTECHNIK ohne Apportieren.


    Dann habe ich vor knapp 2 Wochen (Wetter wurde langsam etwas erträglicher) wieder konkret mit UO angefangen und wäre fast zusammengebrochen vor Erstaunen, dass Axel sich an (gefühlt) NICHTS erinnert =O =O =O =O


    Null Apport, keine Erinnerung an Sitz in der Freifolge, Vorsitz nur schemenhaft || =O


    Ohne Schmarrn, ich war geschockt, bin es noch. Axel hat das Bringholz einfach irgendwie aufgenommen, schräg. SITZ während des Fussgehens "wie jetzt? hinsetzen??". "öhm Vorsitz? wer braucht sowas"


    Ich hatte ja schon damit gerechnet, dass nach einer Pause Übungen wieder aufgearbeitet werden müssen, aber sooo? Das hat bei mir einige Tage für richtig Bauchweh und depressive Verstimmung gesorgt.


    Habe es aber damit aufgenommen, mir selber in den Ar.... getreten und jeden Tag 2 Trainingseinheiten eingelegt, manchmal noch eine dritte indoors auf dem Teppich.


    Gestern war das erste Mal, dass ich wieder Hoffnung habe, dass die Übungen doch nur vergraben sind und wieder ausgebuddelt werden müssen, denn ich konnte zufrieden sein mit dem Sitz aus der Bewegung und Vorsitz.


    Die Apport Geschichte dämmert auch langsam wieder, aber da zeigen sich jetzt Löcher, wo ein Puzzlestück noch nicht ganz fest am anderen dran war (Übungsaufbau).


    Okay, also es wird spannend 8o =O :rolleyes:

  • Es tut mir leid zu lesen, dass du gerade in einem Loch bist. Fühl dich gedrückt.

    Aber sei nicht zu hart mit dir und Axel. Das was du beschreibst halte ich bei einem noch recht jungen Hund für ziemlich normal.

    Ich denke nicht, dass Axel alles vergessen hat. ;) Ja, vergraben bzw Axel versucht vielleicht auch nur, ob er mit weniger "Einsatz" nicht doch an sein Ziel kommt. Oder er testet dich, ob du noch genauso "pingelig" bist wie vor der Pause.

    Siehe es als Chance Axman . Was Axel richtig verstanden hat, wird schnell wieder abrufbar sein. Und alles andere kannst du anders/besser?/neu aufbauen. ;)


    Das wird wieder, ganz sicher. :*

  • Du bist doch im schönen Spanien, trink ein schönes Gläschen Rotwein und geh entspannt und locker da ran. Dein Hund kann das, er braucht nur ein wenig Zeit.

  • Flummi und @Ellionore , sooo lieb von euch <3 <3 <3 das hilft :love:


    Hundseidank ist für Axel ALLES Training immer ein Riesenspass, wenns nach ihm ginge würden wir alle halbe Stunde irgendwas üben :D :D


    Ich erzähle euch wie/ob wir weiter voran kommen