IGP - UO- Unterordnung, Sektion B

  • Wenn ich auf kurze Distanz Vorsitz übe, kommt er auch wunderbar rein und presst und zeigt guten Impuls. Aber wie gesagt, da ist ein minimales Abbremsen auf lange Distanz, wenn er in den Vorsitz kommt oder nicht weiss ob er in den Vorsitz kommt oder "durchgewunken" wird.

    Vielleicht mal über längere Zeit nur über kurze Distanz üben, wenn er das da gut macht? Und die Distanz dann ganz kleinschrittig erweitern?

    Vielleicht sollte ich mich da nochmal ranwagen. Ich hatte das gelassen, weil er wenn die Distanz kurz ist immer im Trab reinkommt und ich wollte nicht den Trab in die Übung reinkonditionieren. Aber ja, eben spezifisch nur diesen letzten Abschnitt üben leuchtet schon ein. Knifflig

    Das mit dem Trab ist einleuchtend. Wäre es dann evtl. eine Idee, davor was dynamisches zu machen, an dem er Spass hat, damit er dann bei der Übung mehr in "ich geb Gas, ich will Spass"-Stimmung ist?
    Rennt er denn sonst gern und pest mal so richtig rum oder ist er eher ein "Dauertraber"?

  • Vielleicht hilft es, wenn du etwas mehr Trieb auf die Beute gibst, sobald er langsamer wird z.B durch bewegen der Beute, stimmlichen Trieb und rückwärtsbewegen deinerseits?

  • Das mit dem Trab ist einleuchtend. Wäre es dann evtl. eine Idee, davor was dynamisches zu machen, an dem er Spass hat, damit er dann bei der Übung mehr in "ich geb Gas, ich will Spass"-Stimmung ist?
    Rennt er denn sonst gern und pest mal so richtig rum oder ist er eher ein "Dauertraber"?

    Nee, er ist übertrieben Dynamisch und normalerweise will ich bei ihm meistens weniger Dynamik 8o :rolleyes:

    Er ist ja konstant in der ich geb Gas, ich will Spass Einstellung, nur eben im letzten Viertel der Rennstrecke vom Heranrufen nicht. Verdammt! :D



    Vielleicht hilft es, wenn du etwas mehr Trieb auf die Beute gibst, sobald er langsamer wird z.B durch bewegen der Beute, stimmlichen Trieb und rückwärtsbewegen deinerseits?

    Ja, ich glaube das ist das, was ich jetzt gerade mache, mehr oder weniger, indem ich kurz bevor ich schätze dass er langsamer wird sein Markerwort für "Beute bei mir schnappen" sage.

    Rückwärtsbewegen meinerseits bringt ihn auch in den Trab.


    Es ist wirklich verflixt. Okay, ich gebe zu, es ist nicht ein grosses Nachlassen der Geschwindigkeit, aber jetzt, hinsichtlich auf die IGP 3, wo schon nochmal genauer hingeschaut wird möchte ich überhall die bestmöglichste Leistung rausholen.


    Mir gefällt es so gut, wenn die Hunde volle Kanne anrennen und dann abrupt in den Vorsitz reinstoppen. Malis machen das meist sehr gut aber auch etliche DSH, wenn ich mich nicht täusche auch der Ero von Ruebchen

  • Ich meinte eigentlich eher so ein wüstes herumwirbeln der Beute in Verbindung mit einem quietschen "Tack tack tack tack tack", während du im selben Takt rückwärts hüpfst wie ein tollwütiges Känguru auf Crack 🫣😅😂😂😂


    Hinzufüg: obs hilft weiß ich nicht, aber ich hätte trotzdem gerne ein Video

  • Wenn ich durchlaufen lasse, gebe ich an dem Punkt, an dem der Hund bremsen müßte um in den Vorsitz zu kommen, mein Auflösekommando und drehe mich seitlich weg und werfe Futter oder Beute nach hinten. Hat den Vorteil, das der Hund nach oben schaut und nicht spannig wird ob sich die Beine bewegen . Also ein bisschen so, wie du es jetzt versuchst, nur das der Hund dann nochmal Gas gibt und nicht an der Hand abbremst.

  • Durch die Beine durchflitzen ist natürlich unser Aufbau auch gewesen, aber Axel hat irgendwann angefangen zu warten ob ich die Beine öffne oder nicht.

    Vielleicht war das der "Fehler". Viele machen das so, aber ich habe das Gefühl, dass viele Hunde zu schlau für diesen Weg sind, und dann immer abwägen. :D

    Scherks machen das beim Abrufen ja garnicht, weil sie sagen der Vorsitz als solcher soll so lohnenswert sein, dass der Hund sehr schnell un aktiv in diese Position drängt.

    Überlegen "kann ich heute durchziehen oder muss ich bremsen" macht viele Hunde einfach auch langsam.


    Mir leuchtet das ein, und zusättlich umgeht man in der Prüfung diesen Eiertanz "bremst er heute, oder haut er mir die Kniescheiben raus??" und auch die Enttäuschung oder Verwirrtheit beim Hund (immerhin kommen in der IGP3 ja 5 Vorsitze vor) lässt sich so minimieren.


    Aber dem Hund das zu verklickern ist schon echt knifflig, ich hatte als Ero so 1,5 - 2 war die identische Problematik Axman

    Schnell gestartet, aber sicher 5 - 7m vor mir schon angefangen Tempo raus zu nehmen, Ohren aufgestellt und taxiert.


    Für uns war der Gamechanger die IQ Weste mit dem "Mopsairbag" :D :D

    Dass da (zumindest vermeintlich) ohne mein Zutun die Beute oben aus meinem Dekolleté so raus springt fand Ero so unheimlich spaßig, spannend und witzig, dass er richtig flott und ganz "feuer und flamme" in den Vorsitz kam. Bis heute.

    Als ich die Weste neu hatte, habe ich das ganze bestimmt drei Monate wieder ausschließlich auf kurze Distanz (= maximal 1,5m) geübt. Wirklich nur das reinkommen.

    Diese Zwischendistanzen von 3, 5 oder 10m sind Mist, weil da förderst du eben das traben (zu weit um mit einem Satz in den Vorsitz zu schießen, zu kurz um vollspeed los zu rennen).


    Seit wir das mir der neuen Bestätigungsmethode so nochmal aufgearbeitet haben, war der Vorsitz nie mehr ein Thema.

    In allen Prüfungen (sogar auf der BSP) waren Ero's sämtliche Vorsitze immer ohne Beanstandungen.

  • Ich meinte eigentlich eher so ein wüstes herumwirbeln der Beute in Verbindung mit einem quietschen "Tack tack tack tack tack", während du im selben Takt rückwärts hüpfst wie ein tollwütiges Känguru auf Crack 🫣😅😂😂😂


    Hinzufüg: obs hilft weiß ich nicht, aber ich hätte trotzdem gerne ein Video

    Waaahaha, versprochen!! Ich mach eins!! Das will ich echt wissen!! :D :D :D

  • Ich würde das reinkommen auch nochmal nacharbeiten und dann beim reinkommen mit ausbremsen arbeiten. Also, ihn schnell starten lassen und auf halber Strecke durch eine Hilfsperson ausbremsen, kurz vor dem Vorsitz bremse wieder rausnehmen und dann von oben wie vom Ruebchen beschrieben bestätigen.

  • Das klingt gut, Mona , das werde ich mir durchdenken und ausprobieren. :)


    Der Danke Pokal komm hier, Ruebchen :thumbup: <3

    Der Lachsmilie für den "Mopsairbag" musste sein! :D


    Oh neiiiin, jetzt werde ich mir doch unumgänglich eine IQ Weste holen müssen obwohl meine Finanzen im Keller sind. Aber es gibt ja nun einen triftigen Grund und man muss Prioritäten setzen sagt mein Papa immer 8)


    Scherks machen das beim Abrufen ja garnicht, weil sie sagen der Vorsitz als solcher soll so lohnenswert sein, dass der Hund sehr schnell un aktiv in diese Position drängt.

    Ja, der Aufbau war für Axel nicht geeignet oder jedenfalls hätte ich beizeiten dann schon was anderes machen sollen. Die Worte in deinem Zitat haben mich auf eine weitere Idee gebracht. Auch nochmal das was Cinja erwähnte aufzugreifen, Frustration. Warum nicht auch Frustration in Kurzdistanz verwenden und den Hund ärgern so dass er unbedingt unbeding unbediiiiingt in den Vorsitz knallen will? :/ :)

  • Ich würde das reinkommen auch nochmal nacharbeiten und dann beim reinkommen mit ausbremsen arbeiten. Also, ihn schnell starten lassen und auf halber Strecke durch eine Hilfsperson ausbremsen, kurz vor dem Vorsitz bremse wieder rausnehmen und dann von oben wie vom Ruebchen beschrieben bestätigen.

    Klingt gut!! Es kommt schon einiges an brauchbaren Tips zusammen, hier! Danke! :)


    Muss ich mir alles aufschreiben. Das heisst ich brauche ein Vorher Video, ein Nachher Video und ein "tollwütiges Kanguruh auf Crack" Video 8o

  • Muss ich mir alles aufschreiben. Das heisst ich brauche ein Vorher Video, ein Nachher Video und ein "tollwütiges Kanguruh auf Crack" Video

    .. und Ruebchen muss erklären, was ein "Mops-Airbag" ist.
    Die IQ Weste konnte ich finden, aber da springt nix aus...oder ist das ein Add-On? :/

  • Muss ich mir alles aufschreiben. Das heisst ich brauche ein Vorher Video, ein Nachher Video und ein "tollwütiges Kanguruh auf Crack" Video

    .. und Ruebchen muss erklären, was ein "Mops-Airbag" ist.
    Die IQ Weste konnte ich finden, aber da springt nix aus...oder ist das ein Add-On? :/

    bei Rübchens Modell kann man glaub einfach "tief einatmen" und dann springt vorne ein Knopf von einer Spezialtasche (mittig auf der Brust) auf und der Ball/Spieli/wasauchimmer fällt raus. Ich hab das Nachfolgermodell, da kann man die Tasche per zugmechanismus öffnen. Unten am Saum der Weste sind rechts und links Kordeln, die durch die Weste bis zu den Taschen verlaufen. Wenn man da dran zieht geht oben die Tasche auf.
    Bei beiden Modellen ist die Idee dahinter, dass man den Hund von oben belohnen kann ohne dass man mit der Hand irgendwo hin muss. So kann man z.B. im Vorsitz belohnen wenn der Hund korrekt nach oben schaut ohne dass Gefahr besteht dass der Hund zur Hand guckt, während man das Spieli rauskramt und er sieht die Belohnung nicht. Lernt also nach oben zu gucken, obwohl da nix zu gucken ist und wie durch Zauberhand öffnet sich die Tasche und das Spieli fällt raus.
    Kompliziert? jo, ich hab den Kordelzug bisher immer noch nicht ganz kapiert :D

  • Ohhhh ich will so eine Weste!!!!


    Ich hab bei Kiara auch das Problem, dass sie neuerdings den Vorsitz sehr zaghaft und vorallem jetzt auf einmal zimlich Distanz rein bringt. Sie war nie der Typ der ganz angedockt hat, aber jetzt sitzt sie fast einen Meter weit weg ab. Hängt mit dem Bringen zusammen, das weiß ich, aber muss es dort, sowie beim heranrufen raus bringen. Vorsitz wird jetzt mit der Spuckmethode trainiert. Bei beiden Übungen. Aber ich finds eher nicht so toll... <X


    Daher diese Weste muss ich mir näher angucken.

  • Die passive Bestätigung finde ich sehr gut, ich übe allerdings auch sehr stark am Verständnis der korrekten Position und dass die Hunde lernen ihre Position auch dann zu halten, wenn die Bestätigung eben nicht "passend" kommt. Ich bin auch recht groß und das führt gerne dazu, dass meine Hunde etwas weiter weg sitzen wollen würden um besser auf die Tasche gucken zu können.


    Dazu lerne ich meinen Hunden, sich fest zwischen meinen beiden Zeigefinger zu bewegen und mich dabei anzuschauen. Schwer zu beschreiben. Gerne auch mit passiven Stangen und allen möglichen Übungen für die korrekte Vorsitz-Position, ähnlich der Spielchen in der Grundstellung.


    Aber ich finde, da muss man immer abwegen. Trainiere ich verständnis, wird der Hund wieder langsamer, wir nutzen dann gerne das ausbremsen um ihn wieder schneller zu machen. Oder auch Trieb machen am Hundeführer, oder auch kombiniert, auch mal mit weglaufen. Man muss immer schauen, Blöd ist auch, wenn der Hund dadurch laut wird, will man ja auch wieder nicht haben. Gibt auf jeden Fall sehr viele Möglichkeiten.