... ich mache diesen Faden irgendwie für mich auf und lade natürlich alle Interessierten oder gar auch Wissende herzlich dazu ein gern hier auch mitzulesen und gern auch einzubringen (bin für jeden Tipp dankbar)
Ich möchte den Faden nutzen um mir selbst ein bischen Struktur zu geben, gewisse Übungen nochmal anzugehen und ggf. auch neu aufzubauen und vll. ist ja der ein oder andere motiviert und macht mit (würde mich freuen).
Grundsätzliche Erklärung was ist Obidience:
Obidience ist eine Beschäftigung mit dem Hund, in der es vorwiegend um die Distanzkontrolle und der Ausübung von bestimmten Aufgaben geht. Es einfach nur als "Gehorsamkeitsübungen" zu bezeichnen wird dem nicht gerecht finde ich, denn es geht ja schon auch um eine grundsätzlich gute Zusammenarbeit als Team mit viel Spass und hoher Motivation.
Folgende Obedience-Klassen gibt es: Beginner und die Klassen 1-3. Je höher die Klasse destso schwieriger die Aufgaben.
Dabei gilt es die Übungen exakt und schnell auszuführen. (Wobei schnell bei mir und Lexy ein Problem ist - wir sind vergleichsweise sehr gemütlich unterwegs)
Die Prüfungsordnung hier zum nachlesen: https://www.vdh.de/fileadmin/m…dience_PO_ab_01.01.22.pdf
Folgende Materialien hab ich mal zusammengesucht oder neu besorgt:
- Bodentarget (haben wir bisher immer das genommen was ich grad in die Finger bekommen habe, aber ich hab jetzt mal für den Hunderucksack 4 Silikontopflappen besorgt)
- Pylonen und Stangen zum drumrumlaufen (Baum oder Laterne gehen aber auch )
- Markierung fürs Viereck - die sogenannte Box (Gurtband an Ringen und Pylonen)
- Apportierhölzer, ich hab derzeit nur eins und muss ggf. noch 2 besorgen
- Identifikationshölzer - die alten muss ich ersetzen und hab den Mann schon den Auftrag gegeben Hölzer zu basteln
- die Hürde steht ja schon im Garten und ansonsten nehm ich das was sich draussen so findet oder nehm die mobile Hürde aus LKW Plane
- Sprühkreide zur Markierung
-Motivationsspielzeug - hat Lexy auf dem Seminar grad ein neues bekommen
Lexy schaut schon mal neugierig
In der Prüfung ist vorgesehen, das die einzelnen Übungen in der Grundstellung beginnen und in der Grundstellung enden, für den Aufbau oder dem üben einzelner Übungen hab ich mir vorgenommen, dass die Grundstellung zu Beginn und Ende erst dann mit eingebaut werden, wenn Übungen gut durchgeführt werden und sitzen.
Mein Plan ist tatsächlich Aufgabe für Aufgabe anzugehen, soweit mir das durchführbar scheint (Gruppenübung geht ja nicht). Startend bei der Beginner-Klasse und dann eben die Nächste Klasse mit den entsprechenden Übungen.
Ich bin gespannt wie lange ich und Lexy motiviert dran bleiben und wie gut wir das hinbekommen. Ich hab keinen Verein oder eine Gruppe mit der ich trainiere und ich will auch nicht auf eine Prüfung hin üben, sondern einfach aus Spass um gemeinsam mit Lexy etwas zu tun.
Als erstes werde ich also morgen erstmal aufschreiben was in der BeginnerKlasse gefordert ist.