Alles anzeigenIch bin heute echt in Schreiblaune Man verzeihe und übersehe es, wenn es nervt.
Läufst los, am besten auf einem kleineren Platz, wo man nicht in die Versuchung kommt ewig geradeaus zu gehen, sondern sich in alle Richtungen bewegen muss, Abwenden, herum drehen, kurz geradeaus, stehenbleiben etc.. Mit der Leine behältst du Kobi in der Nähe, er soll in Bewegung bleiben. Für jede Aufmerksamkeit zu dir oder sich bewegen in oder annähernd in die gewünschte Position wird belohnt.
Vielen lieben Dank für deine super "Schreiblaune" - man kann so viel daraus für sich selbst mitnehmen.
Ich praktiziere das im Prinzip so, wie du es oben beschrieben hast mit dem Abwenden, herum drehen usw.
Mein Problem dabei ist nur, dass ich Yuki nicht wirklich belohnen kann. Wenn ich sie mit dem Ball belohne, ist sie so hochgepusht, dass sie nur noch Augen für den Ball hat, ist super aufgeregt, fiept, quietscht, hüpft, das volle Programm. Futter als Belohnung interessiert sie überhaupt nicht, damit kann ich sie höchstens zuhause in ganz reizarmer Umgebung belohnen. Lobe ich sie stimmlich, kann es sein, dass sie dann meint, wir wären jetzt fertig mit üben und prescht an der Leine wieder vorwärts.
Bestimmt kommen viele Tips zusammen, wenn du einen Thread aufmachst zu deinem speziellen Thema