Aber in der UO weiß ich einfach nicht, wie das gehen soll.
Ich stelle mich hin und warte mal ab, ob der Hund in die GS kommt?
Ich laufe mal los und hoffe, dass er vielleicht mal ganz zufällig neben mich kommt? Mit seiner Schulter an meinem Knie, zufällig mal noch den Blick schön zu mir hoch? Und dann krame ich ein Stück Futter raus, der Moment ist vorbei bis es in den Hund wandert...
Also ich brauch ja gerade hier irgend eine Motivation, die den Hund - erst mal - dazu bringt, sich mir zuzuwenden.
Und was mach ich im Bezug auf "try and error" wenn ich z.B. Fuß laufen möchte, der Hund macht das 3 Schritte aufmerksam und findet dann aber den Grashalm anderthalb Meter vor uns viel spannender als mich? Und seine Bestätigung ist, dass er dann schnüffeln geht. Er bestätigt sich also selbst.
Für ihn ist es also in dem Sinne kein Error.
Also muss ich ihm ja erst mal zeigen: Hey, wenn du bei mir bleibst, gibt es was viel tolleres als einen Grashalm, der nach den Pfoten von fünf anderen Hunden riecht.
Oder er startet beim Fußlaufen in der Freifolge einfach durch und bestätigt sich durch ein fröhliches Laufspiel.
Da find ich den Ansatz vom Scherk wirklich gut, der sagt, die Bestätigung für den Hund sollte der Lauf an sich sein und nicht das, was danach folgt. Und das erreiche ich, indem ich ihn beim Laufen bestätige. Zum Beispiel durch meine Stimme.