Wisst ihr, es ist schwer zu erklären, was ich für eine Gefühlslage gegenüber dem Hund habe.
Ich weiß einerseits, er liebt mich abgöttisch, er will mir gefallen, er würde sterben für mich und andererseits weiß ich aber auch, ich muss ihm mehr Vertrauen entgegenbringen.
Er merkt diese leichte Abneigung meinerseits. Sehr sogar, er will mir dann erst recht gefallen.
Ich habe ja mal erzählt glaub ich, dass ich Angst vor Hunden habe. Das ist mitunter ein Grund, warum ich mich auf dem Trainingsplatz nicht wohlfühle. Da sind Hunde, die mir einfach Angst machen. Dobermänner z.B. oder die riesige (leicht behinderte) sabbernde Dogge, sogar der wilde Labbi (der einfach nur wild ist, und vor Freude aber schnappt) macht mir Angst bzw. Unwohlsein. Die können noch so gut hören auf ihre Herrchen und Frauchen, ich fühle mich dort nicht wohl.
Ich vertraue unserem Hund leider nicht, und das ist ein Problem. Aber nicht nur beim Hund, ich vertraue niemandem. Nicht mal zu 100% meinem eigenen Mann/Eltern/etc.
Mehr Seelenmüll will ich hier aber nicht abladen.
Dass genau diese Vertrauenssache aber das größte Problem darstellt ist mir klar und macht´s nicht leichter.
Er kann so vieles, er ist tief in sich drin ein ganz toller Hund. Und so arg sensibel. Er merkt jede Stimmung, jede Veränderung, jeden Kummer, jede Freude. Es ist faszinierend, was ein Schäferhund für ein überaus sensibles Wesen doch ist. Das glaubt man kaum.
Mein Problem, mein größtes Problem ist einfach, dass ich immer unruhig bin, wenn ich allein mit ihm gehe. Da lässt er den Beschützer raushängen und würde für mich sterben, käme es drauf an.
Und da muss ich ansetzen, ihm einfach mal mehr vertrauen und selber viel viel ruhiger bleiben beim Spaziergang, wenn uns Menschen begegnen.
Ich gehe aber oft schon raus mit der Sorge, hoffentlich kommt uns niemand entgegen. Das ist nicht gut und nicht richtig. Der Maulkorb ist dann schon für mich eine Erleichterung, da ist er auch ruhiger, vielleicht weil er weiß, er kann eh nichts weiter anstellen damit.
Mir ist auch klar, ICH bin das Hauptproblem in dieser Sache. Daher tut es mir einfach auch mal gut, einfach zu schreiben, was ich denke und fühle.
Ich werde an mir weiter arbeiten und vielleicht auch mal die Option Einzeltraining mit Schutzanzug nutzen, wurde mir nahegelegt. Damit ICH lerne, ruhig zu bleiben und den Hund zu kontrollieren. Bedeutet, Trainer kommt vorsorglich im Schutzanzug, damit ihm nichts passiert, weil ja mein Hund ohne Maulkorb anders ist als mit.
Jetzt sind wir ab Ende der Woche erstmal verreist und können auch hier wieder an uns allen arbeiten.