Hallo die Freunde der Schäferhunde,
wir überlegen uns schon eine Weile uns noch einen zweiten Hund zu holen. Wir hatte ja schon zwei DSH-Rüden, aber die waren wirklich gleichaltrig (8 bzw. 12 Wochen). Es gab nie Probleme mit den beiden.
Jetzt ist die Situation ja etwas anders. Witus ist gut 2 Jahre und ist meiner Meinung nach nicht gerade der wesensfesteste, selbstsicherste Hund.
Ich bin mir sicher, dass es funktionieren kann und wird. Aber was sollte man beachten dass es im Laufe der Zeit nicht doch mal kracht und dann ein Hund beerdigt werden muss
Auch ist es mir wichtig, dass Witus den kleinen nicht immer nur duckt und drückt. Der kleine soll ja auch ein selbstsicherer Sporthund werden.
Klar, Witus wird immer so behandelt, dass er das Gefühl hat er ist und bleibt der Chef. Also der kleine bekommt keine Privilegien, Witus wird immer zuerst "bedient", kommt zuerst aus dem Auto zum Training. Jeder bekommt sein Futter aus seiner Schüssel und die Fremd-Schüssel ist tabu.
Ich werde auch öfter mal mit den beiden getrennt gehen bzw. getrenntes Umwelttraining machen. Aber wird Witus dann nicht stinkig, wenn er im Auto bleiben muss weil der Kleine auch mal dran ist?
Was gibt es noch zu beachten?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Wie gesagt, es ist derzeit erstmal nur ein Gedankenspiel aber sicher für alle interessant die sich mit solchen Gedanken plagen...