Ihr Lieben, ich bräuchte mal kurz Tipps.
Bei den Temperaturen (oder falls der Hund mal wieder in einer Modderpfütze lag, so wie am Samstag ) fände ich es wirklich prima, wenn ich den Hund mal mit dem Gartenschlauch abkühlen/säubern könnte (für dauerhaft aufgestellten Kinder-/Hundepool fehlt in unserem 50qm "Garten" einfach der Platz).
Aaaaaaber: Kobold dreht absolut hohl, so bald Wasser aus dem Gartenschlauch kommt. Bellt, springt rum, beißt in den Wasserstrahl, dabei aber so out of order, dass er auch immer weiter nach "hinten" beißt und sich der Düse (oder wie nennt man das?) nähert und man echt auf seine Finger aufpassen muss. Ein Unterbinden ist an dieser Stelle nicht mehr möglich; Reiz VIEL zu groß.
Wir haben so eine automatisch aufrollende Schlauchtrommel und schon beim Geräusch des Abwickelns flippt Kobold aus, weil er weiß, dass gleich Wasser kommt.
Ich hab jetzt mal "ganz klein" angefangen:
1. Kobold ist definitiv nicht dabei, wenn ich im Garten gieße, so dass es diesbezüglich keine Ausraster mehr gibt.
2. Nach Möglichkeit gieße nicht ich sondern mein Mann, während ich drinnen Kobold für Ruhe bestätige, denn bereits das Wasser draußen stellt einen unglaublichen Reiz dar.
3. Bin ich mit ihm in den Garten gegangen, hab ihn ins Kommando "leg dich" genommen und einfach mal stumpf den Schlauch ab und wieder aufgewickelt, um so vielleicht eine Desensibilisierung zu erreichen und dass Kobold nicht schon beim Schlauch abrollen so drüber ist, dass danach nix mehr geht. Natürlich habe ich es immer wieder bestätigt, wenn er es geschafft hat, sich an das Kommando zu halten und nicht bellend aufspringen musste. Letzteres habe ich konsequent verboten. Da hatte er den Dreh relativ schnell raus. Dennoch sind wir von Ruhe weit entfernt. Wir sind an einem Punkt, an dem er sich sehr, sehr anstrengen muss, das zu tun, was ich gerne hätte und nicht seinen Impulsen zu folgen. Es kostet ihn wahnsinnig Mühe, das merkt man und der ganze Hund steht unter Spannung. Die letzten Monate haben mir (bei anderen Sachen) gezeigt, dass sich hier Dranbleiben lohnt und vermutlich diese krasse Anspannung dann vergeht.
Wie würdet ihr so ein "Problem" angehen? Und wie soll ich weitermachen? Also wenn das Schlauch abwickeln ohne Ausflippen klappt?
Soll ich die Düse weg machen, dass das Wasser eher rausplätschert als raus spritzt?
P.S.: Ob das Jagdverhalten ist oder eher Spiel oder ob er den kompletten Gartenschlauch gruselig findet oder ob er meint, dass das Ding etwas tut was es nicht darf und er meint, er muss da irgendwas regeln kann ich gar nicht sagen (ich bin eine Superniete in Hundesprache lesen/verstehen ). Falls das elementar ist, muss ich mal nachschauen, ich glaube ich habe das auf Video.