Grüße von einem Schäferhund-Anfänger

  • Hat jemand Ahnung was am Besten bei Durchfall hilft? Yuma hat seit gestern ziemlichen Durchfall, ich gehe davon aus, dass er etwas Salzkartoffeln getrunken hat. Eventuell kann es auch ein Stück Brathähnchen gewesen sein, welches er sich vom Tisch stibitzt hat :rolleyes:


    Auf jeden Fall ist sein Stuhlgang ziemlich wässrig. Wir haben ihn vorhin Reis mit aufgelöster halber Kohletablette sowie Hüttenkäse (Cotton Cheese) gegeben.


    Ansonsten hat er Appetit und ist nicht kaputt oder so...

  • Cool, wo seid ihr da?

    Viel Spaß!


    Alen Ich würde nichts tun. Durchfall kommt mal vor...erst wenn es nach 2-3 Tagen keine Verbesserung gibt, würde ich etwas tun. Solange keine anderen Symptome wie "nicht fressen/trinken" dazu kommen natürlich.
    Schäfis sind da scheinbar etwas empfindlich was die Verdauung angeht.

  • Pepper vielen Dank, war schon wieder im Panikmodus.

    Wir sind in der Nähe von Zadar, bei Seline/Starigrad-Paklenica (da wo Winnetou gedreht wurde) gibt es auch einen recht guten Strand auf welchen die Hunde auch mit dürfen.

    Trockenfutter bzw. Nassfutter trotzdem okay?


    Anbei der Velebit, jedem zu empfehlen

  • Hi Alen ,

    Wenn ihr in einer Ferienwohnung seid, könnt ihr vielleicht Morosche Möhrensuppe kochen, wenn es nicht besser wird wie Pepper ja schon geschrieben hat. Ich würde allerdungs max 24h abwarten, je nach Häufigkeit und Intensität des Durchfalls. ;) Heiß ist es in Kroatien sicher auch.


    Hierzu kochst du 500g geschälte, klein geschnittenen Möhren min 90min in einem Liter Wasser. Dann alles pürieren.Danach mit kochendem Wasser und 3g Salz wieder auf ein Liter auffüllen.


    Gute Besserung an Yuma und Euch,

    Viel Spaß in eurem Urlaub :!:

  • Trockenfutter bzw. Nassfutter trotzdem okay?

    Würde ich nicht geben, bis der Durchfall besser ist. Ich persönlich mache es immer so. Hund hat Durchfall, 24h fasten, bzw nur Morosuppe. Dann langsam anfangen mit Schonkost: Reis, Hüttenkäse /Quark Möhren (im Reis mitgekocht) Wenn Duchfall weg bleibt, Trofu mit in die Schonkost mischen.

    Und da das Verhältnis immer steigern. Der Output wird natürlich ummer kontrolliert.

  • Also nochmal zur besseren Einschätzung, was mit normalem, nicht krankhaftem Durchfall gemeint ist:


    1. Tag

    Hund geht morgens Gassi, Kotabsatz normal.

    Mittags hat er dann weichen Kot, abends dann dünn und wässrig.

    2. Tag

    Nächsten Morgen dann immernoch dünn, Mittags dann weich und auch abends.

    3. Tag

    Nächsten Morgen dann noch weich und über den Tag wird es besser.


    Das meine ich mit 2 bis 3 Tagen.

    Bei Pepper dauert es solange, bis "was auch immer" komplett aus dem System ist.


    Währenddessen füttern wir normal weiter.

    Er bekommt auch keinen Hüttenkäse oder ähnliches, weil er das auch nicht gewohnt ist.

    Wie bereits erwähnt. Wenn der Hund sonst keine Auffälligkeiten zeigt und normal frisst, sind 2-3 Tage aus meiner Sicht normal.


    Klar, die Suppe ist immer gut, auch ohne Durchfall spricht nichts dagegen. :)

  • Nein, kein Nassfutter.

    Hast du 24 Stunden Fastenzeit eingehalten?

    Danach dann einen Löffel Morosche. Kurz danach noch einen.


    Ich koche gern ein Stück Hähnchenbrustfilet mit den Möhren, erhöht die Akzeptanz und kann einen guten Tag später langsam dazugefüttert werden.

  • wie geht es Yuma jetzt? :/

    Hi Fiasko, zunächst Danke der Nachfrage! Also die Suppe wollte er nicht, habe es beim Labbi dann auch getestet (Barley ist wahrlich nicht wählerisch) auch hier absolut kein Interesse. Eventuell sind die Kleinen auch zu sehr verwöhnt.

    Wir haben dann Yuma, wie von einigen hier empfohlen dann 24 Stunden fasten lassen. Das hat dann tatsächlich geholfen, der Stuhlgang hat sich praktisch normalisiert.

    Er freut sich jetzt auch richtig aufs "Fresschen", der Labbi übrigens auch da er dadurch auch etwas zu kurz gekommen ist (hat ihm nicht geschadet, muss etwas abnehmen).

    Ich stehe morgens um 5 Uhr auf gehe dann mit Yuma eine Gassi-Runde machen, spätestens gegen 07:00 Uhr sind wir dann am Strand für ca. 1-1 1/2 Stunden. Mittags auch nur ganz kurz raus und dann erst wieder gegen 20 Uhr raus (Strand). Man hält es ansonsten wirklich nicht aus, Temperaturen zwischen 36-38 C. Selbst ich als leidenschaftlicher Läufer muss den einen oder anderen Tag aussetzen.

    Die Hunde genießen es richtig am Strand, zunächst natürlich immer erst einmal ein rumgehampel, der Labbi ist da voll in seinem Element.

    Dann, gerade auch Abends, sitzen sie dann ganz ruhig (Yuma liegt lieber) und man merkt dass sie es total genießen.

  • Thema Abnehmen: als Harras abnehmen sollte habe ich mich bei Vet Concept beraten lassen und bin dann auf Nassfutter und Trockenfutter aus Lachs umgestiegen. Bei uns hat das gut funktioniert.