Grüße von einem Schäferhund-Anfänger

  • Gerade entdeckt:


    • Durchfall oder Erbrechen

      Es kommt nicht oft vor, aber manchmal passiert es, dass während des Zahnwechsels bei Ihrem Welpen Durchfall auftritt. Der Stuhl ist manchmal unregelmäßiger als normal. Es kann auch vorkommen, dass sich Ihr Welpe während der Zeit des Zahnwechsels plötzlich übergibt.
    • Hängeohren

      Haben Sie einen Hund mit aufrechtstehenden Ohren? Während der Zeit des Zahnwechsels Ihres Welpen kommt es manchmal vor, dass die Ohren anfangen, nach unten zu hängen. Dies hat mit dem erhöhten Kalziumbedarf zu tun. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Sie als Herrchen bzw. Frauchen Ihrem Hund kein zusätzliches Kalzium geben dürfen. Dies kann nämlich zu Wachstumsproblemen führen, da eine ausgeglichene Ernährung bereits genügend Kalzium enthält.
  • .... Wurmkur so früh für ihn gut ist.

    Ja, also Wurmkur in seinem Alter ist auf jeden Fall gut und nötig.


    Hier wo ich lebe wird empfohlen, wenn junge Hunde mit anderen Tieren zusammenleben oder Zugang haben (Katzen, Pferde, Schafe, Ziegen etc.) sollte man häufiger entwurmen als üblich (üblich ist alle 3 Monate)


    Die, in einigen Kreisen viel propagierte Abneigung gegen Wurmkur, kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich habe Strassenhunde und Katzen gehabt, die vor Unterernährung kaum laufen konnten. Zugenommen haben sie erst nach Wurmkur, die sie trotz desolaten Zustands völlig problemlos vertragen.


    Damit will ich natürlich nicht sagen, dass der Durchfall deines Hundes unbedingt damit im Zusammenhang steht. Nur zur Info.

  • Hallo Zusammen, werde morgen früh zum Tierarzt gehen und den kleinen durchchecken lassen.

    Die Wurmkur hilft aber nicht gegen Giardien, oder? Braucht doch dann andere Medikamente?

  • Hallo Zusammen, werde morgen früh zum Tierarzt gehen und den kleinen durchchecken lassen.

    Die Wurmkur hilft aber nicht gegen Giardien, oder? Braucht doch dann andere Medikamente?

    Ja, man braucht andere Medikamente. Panakur oder das Antibiotikum Metronizadol. Und beides belasten den Darm (und dadurch das Immunsystem) des Hundes ganz schön doll.


    Ich habe Fiasko leider testen lassen: Ergebnis positiv. Er hatte keine Symptome... war blöd von mir im Nachhinein.


    Ich drücke die Daumen, dass Dein Kleiner diese miesen Einzeller nicht als Untermieter hat.

  • Fiasko danke, ich bin mir jedoch mittlerweile ziemlich sicher dass er die Viecher hat. Habe mich im Internet da schlau gemacht. Sein Kot sieht genauso aus (schleimig) und stinkt ziemlich.

    Das doofe ist, dass unser Labbi es dann auch haben müsste da sie beide aus dem gleichen Napf trinken bzw. auch miteinander viel spielen.

  • wichtig ist nach der "Kur" die Darmflora wieder aufzubauen... notfalls bei beiden Hunden. Bei dem Kleinen scheint es ja dann auch akut zu sein...


    Wenn Du Dich schon informiert hast, weißt Du ja auch, dass Du Deine Wohnung auf links drehen musst :rolleyes: in meinen Augen hat das Auskochen der Näpfe (nach jedem Gebrauch) und der Spielzeuge die größte Bedeutung.


    Ihr macht das schon :thumbup:

  • Alen : vllt sind es keine giardien, lass erstmal den Kot untersuchen.


    Günther hatte letzte Woche auch Durchfall, da haben wir auch schon daran gedacht-also Kot gesammelt ab zum Tierarzt. Es waren letztendlich keine...


    Tierarzt geht auch eher vom Zahnwechsel aus. Es gab 2 Tage schonkost und canikur pro. Der Spuk war nach 3 Tagen vorbei.


    Grad 2 Backenzähne gefunden😊


    Ich drücke euch die Daumen, dass es dem Kleinen bald besser geht

  • Danke, danke!!!


    Heute sahen die "Bollen" wieder etwas normaler aus. Habe ihm heute, wahrscheinlich hatte er sie zum ersten Mal im Leben gegessen, eine halbe Banane gegeben. Meine Frau gestern und heute Morgen Hüttenkäse.

    Am Freitag ist der Termin beim Tierarzt, muss jetzt den Kot die Tage sammeln.

  • Da du das nur so nebenbei erwänt hast, wollte ich da nochmals nachfragen.

    Er hat vielmehr eine andere "Macke", wenn er ein Auto sieht wird er nervös und zieht zum Auto hin. Man muss dazu sagen, dass er aus Ostfriesland kommt und dort beim Züchter kaum Autos unterwegs waren.

    ... wenn er ein Auto sieht...

    Ein stehendes oder fahrendes Auto?

    Will er hin zum Auto oder will er hinterher?

    Kannst du das bitt nochmals etwas genauer beschreiben? Man könnte da nämlich Sachen rein interpretieren, die wirklich auch zu einem richtigen Problem werden können. Es könnte aber auch ganz anders sein. Vll. freut er sich aber nur an jedem Auto in der Hoffnung mitfahren zu dürfen...

    Was meinst du mit "er wird nervös" wie sieht das aus?


    Ich frage dich das, weil "Auto jagen/trieb auf Autos machen" leider ein nicht ganz seltenes Problem ist.


    Dei Bub ist jetzt wie alt? Wahrscheinlich lebt er mittlerweile länger bei euch wie beim Züchter. Und bei euch gibt es die Autos von Anfang an. Er kennt sie lange genug. Das lässt sich mMn nicht mehr erklären mit: keine Autos gewohnt.

  • Flummi nur bei fahrenden Autos reagiert er so und er möchte (glaube ich zumindest) nicht unbedingt aus Freude hin.

    Das Auto kommt angefahren, er bemerkt es und würde am liebsten darauf los rennen. Könnte schon als Trieb gedeutet werden.

    Er geht jetzt auf die 6 Monate zu, ansonsten verhält er sich beim Gassi gehen eher normal und absolut nicht aggressiv.

    Die Autos lösen etwas bei ihm aus, wir (derjenige der mit ihm unterwegs ist) lenken ihn dann mit Leckerlis ab. Das funktioniert einigermaßen.

  • Hmm... :/


    Wie ist es denn im Garten? Fahren dort manchmal Autos vorbei? Und wenn ja, wie reagiert er da?


    Mit Freude meinte ich eher den Hund der am Kofferraum aller geparkten Autos steht und hofft Einsteigen zu dürfen. Das ist es in dem Fall ja sicher nicht.

    Auch meine ich nicht, dass er aggressiv ist deswegen.


    Aber das was du da beschreibst kann zum echten Problem ausarten. Hier müsst ihr konsequent dagegen Arbeiten. Sonst wird das immer mehr und ausgeprägter. Und wenn er mal keine 20kg sondern 38kg hat...wird es gefährlich für alle.