Hallo Zusammen,
Ich habe schon ein Thema erstellt ohne mich vorzustellen. Kimba2001 Danke dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Also ich bin 48 Jahre alt, m, verheiratet, 2 Kiddies und zu uns wird demnächst einen "Altdeutscher"(ich weiß heißt eigentlich anders) Schäferhund-Welpe ziehen.
Wir haben bereits einen 3,5 Jahre alten Labrador und konnten auch dadurch (Hundeschule, Hundetrainer) etwas Hundeerfahrung sammeln.
Natürlich ist ein Schäferhund ein ganz anderes "Kaliber", die Family hat sich jedoch schon immer einen gewünscht. Wir liebäugelten schon länger mit einem 2.Hund.
Da ich aber auch etwas Respekt vor der "Aufgabe" habe, möchte ich natürlich so wenig wie möglich falsch machen und hier auch einfach mitlesen um auch von den Erfahrungen anderer zu profitieren.
Wir haben ein Haus und Garten und die "Gassi"-Gelegenheit praktisch vor der Haustür. Die Rahmenbedingungen sollten an für sich passen.
Der Hund kommt von einem Züchter mit einer Ahnentafel etc.
Ich freue mich auf den Austausch und hoffe auf sachliche Diskussionen. Im Internet ist dies, so meine Erfahrung, nicht immer möglich.