Alles anzeigenNochmal, du entscheidest FÜR DICH, was du essen möchtest. Der Hund MUSS das zu sich nehmen, was du ihm vorsetzt.
Die Natur hat entschieden, Hunde sind Fleischfresser und deshalb sind Zähne, Magen, Darm, sämtliche Enzyme etc auf Fleischnahrung ausgelegt. Warum muss der Hund aufgrund deiner Weltanschauung nun zum Veganer werden? Das hat die Natur so auch nicht vorgesehen.
Man kann sich alles schön reden wenn man will und sich zu seiner Meinung passende Argumente suchen. Das heisst noch lange nicht, dass sie richtig sind.
Von wenigen angeblichen Erfahrungswerten davon auszugehen, dass der Hund eine längere Lebenserwartung hat, ist eine steile These.
Hunde sind Omnivoren, d.h. Allesfresser. Sie haben ebenfalls Enzyme um pflanzliche Nahrung gut zu verstoffwechseln.
Und die Ernährung des Hundes muss nicht nur für unseren Hund passen. Da spielen die "Nutztiere", die Auswirkungen auf unsere Umwelt und viele Faktoren mehr mit rein.
Ich gehe nicht automatisch davon aus dass eine vegane Ernährungsweise beim Hund zur Lebensverlängerung führt. Aber ich mache mir Gedanken über die Fälle, von denen ich selbst weiß, wo die Ernährung eine Rolle spielen könnte.