Welches Futter für Welpen?

  • Hunde sind Omnivoren, d.h. Allesfresser. Sie haben ebenfalls Enzyme um pflanzliche Nahrung gut zu verstoffwechseln.


    Und die Ernährung des Hundes muss nicht nur für unseren Hund passen. Da spielen die "Nutztiere", die Auswirkungen auf unsere Umwelt und viele Faktoren mehr mit rein.


    Ich gehe nicht automatisch davon aus dass eine vegane Ernährungsweise beim Hund zur Lebensverlängerung führt. Aber ich mache mir Gedanken über die Fälle, von denen ich selbst weiß, wo die Ernährung eine Rolle spielen könnte.

  • Du sagst selbst es sind ALLESFRESSER, das heißt sie können zwar Gemüse usw verdauen.

    Aber sie brauchen auch tierische Nahrung.


    Oder hast Du mal nen Wolf 🐺 Gemüse ernten sehen?

  • Dass ein Wolf oder Hund auch mal ne Waldbeere futtert, weil grad kein Fleisch zur Verfügung steht, bedeutet nicht, dass es nur von den ,,Nahrungsergänzungsmittel‘‘ überleben kann.

    Ich verstehe deine Neugier, aber wie wärs denn dann, wenn du deinem Hund ein hochwertiges Hundefutter zur Verfügung stellst (oder gleich barfst) und dem Hund gleichzeitig ein veganes oder Insektenfutter anbietest?

    Das meine ich jetzt nicht ein mal und dein Hund wählt den Weg, sondern so kannst du dafür sorgen, dass dein Hund AUCH vegan essen kann, wenn ER es denn möchte.

  • ich versteh die welt nicht mehr.

    Warum muss ich bei einem hund an veganes futter denken? Völliger irrsinn.

    Wenn pferde statt heu und gras plötzlich fleisch fressen müssten, würden sie entweder verhungern o eine kolik würde die nächste jagen.

    Hund = Hund = Fleischfresser

  • Ich lass einfach mal das zur allgemeinen Belustigung hier, für mehr reicht meine Contenance zu dem Thema nicht ... :S


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Überlegen ob man einen Fleischfresser Vegan ernähren soll oder nicht, ist nicht umfassend Informieren, da ist schon eine der wichtigsten Informationen verloren gengangen.


    Oder halt einfach übergangen worden, so wie viele andere Anregungen die nicht ins eigene Bild passen (siehe auch ältere Beiträge).

  • Und die Ernährung des Hundes muss nicht nur für unseren Hund passen.

    Was soll man dazu noch sagen ausser


    DER ARME HUND!!!!!!


    Du hast doch deine Meinung schon lange gebildet. Es wird für dich keine Argumente für eine artgerechte Ernährung deines armen Hundes mehr geben.


    Wieder ein Experte der sich über die Natur stellt. Was sind die Menschen doch schlau. In ihren lächerlich wenigen Lebensjahren schaffen sie es, die Natur völlig aus dem Gleichgewicht zu bringen und rühmen sich noch dafür.


    Die Natur braucht uns nicht aber wir die Natur.

  • Letztlich zeigt sich hier, was sich damals ersten Thema schon erahnen ließ.


    Wenn der Hund nicht aus gesundheitlichen Gründen fleischlos ernährt werden muss, finde ich es schon ziemlich …, sagen wir mal, speziell, auf die Idee zu kommen, einen Hund vegan zu ernähren.


    Warum macht man so was?


    Wenn Hunde entscheiden könnten:

  • Ich lebe in erster Linie aus Gründen des Tierwohls selbst vegan.


    Ich kann mich aber nicht auf meine Tierliebe und auf Tierwohl berufen, wenn ich meine eigenen Tiere nicht artgerecht ernähre.

    Und ja, der Hund ist ernährungstechnisch nach 15.000-39.000 Jahren (die Forscher sind sich sehr uneins) Domestizierung kein Wolf mehr. Trotzdem braucht er Fleisch.

    Ich persönlich habe schon ein schlechtes Gewissen, dass ich dem Hund Trockenfutter vorsetze und dem Kater Futter aus ner Tüte.

    Leider war barfen trotz Begleitung durch eine Ernährungsberaterin bei uns eine Katastrophe (Kobold verträgt einfach keine frischen Innereien, egal von welchem Tier). Sonst wäre ich dabei geblieben.


    Und auch bei Trockenfutter habe ich die Möglichkeit Futter in Bio-Qualität zu besorgen, wenn ich hier wert darauf lege.


    Aber einen Hund oder gar eine Katze vegan zu ernähren hat mal so gar nichts mit Tierliebe zu tun, weil es einfach nicht den Bedürfnissen meines Tieres entspricht.


    Edit: Auch meine Kinder leben nicht vegan, da auch der Mensch - insbesondere im Wachstum - auf tierisches Eiweiß angewiesen ist. Ich habe hier das "Glück", dass die Kinder in der Tagesbetreuung und auch wenn sie beim Vater sind "ganz normal" essen, so dass ich zu Hause bedenkenlos vegan kochen und einkaufen kann. Wäre dem nicht so und sie würden ausschließlich bei mir essen, würde ich ihnen Fleisch und Milchprodukte geben.

    So wie ich mich eben auch darum kümmere, dass mein Hund und mein Kater ihr "Fleisch" (in Anführungszeichen wegen der Darreichungsform) bekommen.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann das gut nachvollziehen.


    Ich habe nicht gesagt dass ich sie letztlich vegan ernähren werde. Ich mache mir gerade Gedanken darüber. Wie Ihre Ernährung letztlich aussehen wird, wird die Zeit zeigen.


    Danke für die Antworten, auch an Alle anderen. Zum Glück kann ich mit Kritik gut umgehen und mir letzten Endes meine eigene Meinung bilden.

  • Anregungen zu bekommen, darüber nachzudenken, sie vielleicht teilweise mit in die Entscheidung einfließen zu lassen ist das Eine, wie das Resultat letztlich aussiehst etwas völlig anderes.


    Eure Anregungen oder Denkanstöße basieren auf den wenigen Fakten, die ich geschrieben habe. Aber nur wir sind in der Lage eine gute Entscheidung für unser Leben zu treffen, unter Einbeziehung aller Aspekte die euch völlig unbekannt sind.

  • i

    Eure Anregungen oder Denkanstöße basieren auf den wenigen Fakten, die ich geschrieben habe. Aber nur wir sind in der Lage eine gute Entscheidung für unser Leben zu treffen, unter Einbeziehung aller Aspekte die euch völlig unbekannt sind

    Worauf möchtest du mit dieser Aussage hinaus? Ich hab dir beispielsweise die Idee gegeben BEIDES anzubieten. Mich würde deine Meinung dazu interessieren!


    Des Weiteren lauten deine Argumente ja zB dass normales Futter qualitativ schlecht sei. Wieso vergleichst du die vegane Ernährung fairerweise nicht mit einer qualitativ hochwertigen normalen fleischhaltigen Ernährung oder suchst du eigentlich nur Argumente, die dich in deiner Idee bekräftigen?

  • Eure Anregungen oder Denkanstöße basieren auf den wenigen Fakten, die ich geschrieben habe. Aber nur wir sind in der Lage eine gute Entscheidung für unser Leben zu treffen, unter Einbeziehung aller Aspekte die euch völlig unbekannt sind.

    Na sowas aber auch. Sollen wir nun hellsehen? Fakt ist, du suchst ausschliesslich Fakten die die geplante vegane Ernährung eines derzeitigen Welpen weiter untermauern.


    Für dein Leben kannst du ja planen und essen was dir beliebt. Für einen Hund hast du die Verantwortung ihn artgerecht zu ernähren. Und wenn du es dir noch so sehr zurechtbiegen möchtest, Caniden ernähren sich grossteils von Fleisch.


    Dein Gefühl für die Natur scheint nicht das zu sein was es ist. Oder eben nur das, was deine Wahrheit ist.