Guten Morgen ihr Lieben,
also, die typische Frage, habt ihr bestimmt auch schon oft gehört. Ich würde wahnsinnig gerne eure Gedanken, Meinungen und Erfahrungen hierzu hören.
Es geht um den Malinois einer Bekannten von mir. Er ist 5 Monate alt und sie macht sich Sorgen, dass er ihr Haus nicht bewachen wird, mal eines Tages, weil er freundlich zu allen Leuten ist die zu Besuch kommen oder die er beim Gassi gehen trifft.
Meine Meinung hierzu ist, dass wenn er ein Malinois mit Genen ist wie für Malis gewünscht, dann hat er einen natürlichen Bewache- und Schutzinstinkt, der aber bei einem 5 monatigen Welpi noch nicht erwacht ist.
Ich kenne Malinois nicht so gut, aber die Dt. Schäferhunde die ich kenne, haben sehr oft erst mit 1,5 Jahren angefangen diese Instinkte zu zeigen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Frühestens würde ich sagen ab 8 Monaten regt sich da was, da treten sie in die "Fremdelphase" ein und stellen fest, dass evtl nicht alles nur Freund ist was so rumläuft.
Mein Wort steht im Moment gegen das eines Trainers, der sagt, nee, wenn man nicht bald anfängt dem Hund zu zeigen dass er Leute nicht begrüssen soll, dann wird aus ihm kein Wachhund.
Ich weiss aber, dass die Bekannte auch einen Hund will den sie überall mit hinnehmen kann. Wenn sie jetzt anfinge den kleinen auf andere Ideen zu bringen, dann wars das mit der Idee einen Hund für alles zu haben.
Wie seht ihr das?