Was gestern echt Mist war… Die ganze Situation gestern war ihr gegenüber schon unfair. Wir waren zu viert unterwegs. Mein Partner und ich und die Menschen, die wir besucht haben. Die haben keine Hunde und auch kein Plan. Was ja okay ist. Vier Menschen maschieren los zum Strand. Drei gehen kreuz und quer und sind super drauf. Ich mit Hund hinterher. Ist doch klar, keine Ruhe um sich der Sache zu nähern. Ablenkung durch Hasen, Menschen, reizen, ich vielleicht nicht ganz entspannt.
Was soll man da erwarten?
Ich habe nicht jedesmal zu meinen Begleitern gesagt „wartet stopp. Der Hund ist noch nicht so weit“
Ich hab es mehr laufen lassen. Resigniert.
Also gestern war Mist. Und unfair.
Kommt mir bekannt vor. Das ist die gleiche Situation wie wenn man versucht den Hund gesittet zum Schutzdienst auf den Übungsplatz zu bringen.
Sofort hat man den (vermeintlichen oder tatsächlichen) Druck der anderen Personen die dort warten, im Nacken und kann sich nicht mehr auf das wesentliche, nämlich die Ausbildung des Hundes konzentrieren. Diese Zerrissenheit spürt der Hund, deutet es als Unsicherheit oder Inkonsequenz und die Folge ist: Dilemma
Also Punkt Nummer Eins: Wir müssen uns in egoistische Assis verwandeln und unsere gute Erziehung in die Tonne kloppen.
Ich würde das Wasser behandeln wie andere starke Reize. Weiter oben wurde ja als Beispiel schon Anti Jagdtraining genannt. Also sowas in der Art wie die Entfernung zu Wasser suchen in der die Hündin noch ansprechbar ist, dort am Grundgehorsam und Impulskontrolle arbeiten und langsam die Distanz zum verlockenden Nass verringern.
Dreht sie auch bei kleineren Gewässern durch? Pools, grosse Wasserwannen, Pfützen, Tümpel, Gartenschlauch? Falls ja, kann man hiermit anfangen, bzw nicht unbedingt mit em Gartenschlauch, da erfahrungsgemäss dieser einen seeeehr grossen Reiz auf alle mir bekannten Schäferhunde ausübt
Ich würde auch an anderer Beschäftigung durch Arbeit in Form von was auch immer, UO, Substanzsuche oder Mantrailing, Agility ( ) oder ähnliche Dinge. Ich würde sie nicht ZU viel "Hund sein" lassen. Sie scheint aus Leistungslinie zu sein?