Angeregt durch den Beitrag von Palinka und der Aussage ihrer Trainerin das Agi und SD sich ausschliessen, eröffne ich diesen Faden, denn sowas begegnet einem ja immer wieder. Hundetrainer oder Menschen ala "ich hab schon 30 Jahre lang Hunde mir braucht keiner was erzählen" einem irgendwas erzählen, was eben genau auch schon seit 30 Jahren falsch ist.
Manche Dinge die für den einen Hund gelten, funktionieren beim anderen nicht, auch wenn es einige gibt die steif und fest behaupten "ach das funktioniert bei allen". Klar gibt es unterschiedliche Arten etwas anzugehen und sind jeweils auch für das Hund/Mensch Team anzupassen.
Ich würde hier in dem Faden aber gern die Mythen die sich hartnäckig halten und die wie ich finde als grundsätzliche Pauschalaussage falsch sind austauschen. (Besonders für Hundeanfänger ist das ja auch immer hilfreich)
Ich würde mir wünschen, dass jeweils zu einer Aussage die Eurer Meinung nach "totaler Quatsch" ist auch eine Begründung dazu geschrieben wird, damit man gerade bei Aussagen für die man eben unterschiedliche Bewertungen vornehmen könnte eben auch sachlich dagegen (oder eben vll. auch dafür) argumentiert und sich so eine eigene Meinung dazu bilden kann.
Also ich fang mal an:
Mythos: "Ein Hund der rohes Fleisch bekommt, der wird zum Beisser!"
Hab ich damals bei Dustin zu hören bekommen, als ich ihn auf Rohfütterung umgestellt habe.
Mh, ich esse auch ab und an rohes Fleisch, hab aber noch keinen gebissen
Es mag ja einen Zusammenhang geben, zwischen bestimmten Nährstoffen und bestimmten Auswirkungen auf den Körper und vll. auch das Verhalten eines Lebewesens, aber das er deswegen einer aggressiver Beißer wird ist Blödsinn.
Zitat:
„So fördern größere Mengen qualitativ minderwertiger Eiweiße die Neigung zu gesteigerter Aggressivität bzw. zu ausgeprägter Territorialverteidigung. In diesem Zusammenhang kommt dem Ammoniak und den Aminosäuren Tyrosin und Tryptophan besondere Bedeutung zu, da sie die Bildung von Metaboliten beeinflussen, die für das Verhalten von Hunden bedeutsam sind.“ Meyer/Zentek (2010): Ernährung des Hundes
Würde also ehern dafür sprechen das Trofu Hunde ehern aggressiv sind
Ich vermute der Urprung dieses Mythos geht einher mit der Verbreitung des Hundes als Familienkuscheltier, bei dem man sich nicht vorstellen mochte, dass der ein Reh zerfleischt und danach noch lieb mit den Kindern kuschelt und vll. auch so ein bischen aus der Richtung, dass es eben Beißvorfälle gab und quasi eine Erklärung dafür her musste.
Andererseits, kam eine Verbreitung so eines Gerüchtes der Futtermittelindustrie ja sehr gelegen
Fertigfutter für Hunde gibt es seit ca. 140 Jahren. Ich wette obiger Mythos war Anfang 18. Jahrhundert noch nicht bekannt
Ich könnte mir auch als Grund vorstellen, dass die Entfernung des Menschen zur Herstellung seiner eigenen Lebensmittel einen Teil zu diesem Gerücht beigetragen hat. Aber stimmen tut es trotzdem nicht
Was kennt Ihr so für Mythen in Bezug auf Hunde?