Wir hatten am Anfang ein wenig Probleme mit Mayra Leinenführigkeit gepaart mit Unsicherheit.
Kaum waren wir draußen und sind drei Schritte gelaufen, hat sie sich hingesetzt oder wollte gleich wieder kehrt machen.
Mittlerweile hat das aber super funktioniert und sie hat sich immer schon gefreut, wenn ich die Leine von der Wand genommen habe.
Am vergangenen Freitag nun wollten wir einen schönen Spaziergang machen, mein Mann hatte sich auch schon gefreut, weil er arbeitstechnisch unter der Woche kaum die Möglichkeit hat und dann kam alles anders, was mich im Nachhinein noch richtig ärgert.
Kaum waren wir raus, schoss zwei Grundstücke weiter ein großer Hund aus der Hecke und schnappte wie wild nach Mayra.
Normalerweise, man kennt ja seine Nachbarn, gibt es dort keinen Hund, aber der Sohn war wohl zu Besuch und man wollte den Hund nicht mit ins Haus nehmen und das Grundstück war nicht abgesichert, eben nur die Hecke.
Wir haben uns natürlich alle erschreckt, während mein Mann damit beschäftigt war den Hund abzuhalten, bin ich mit Mayra erstmal in sichere Entfernung gegangen um zu schauen ob sie Schaden genommen hat, Gott sei Dank war dem nicht so, aber seit dem ist sie wieder ins alte Verhaltensmuster zurückgefallen und ich darf von vorne anfangen, zusätzlich springt sie jetzt unaufhörlich in der Leine und auch mich an.
Der Witz war ja, das der Hundebesitzer uns noch Vorwürfe gemacht hat, wir hätten ja aufpassen können und die andere Straßenseite laufen sollen Mayra hätte sicher seinen Hund provoziert, er ist ja sonst ganz lieb und hätte so etwas noch nie gemacht Klar, und wir sind Hellseher und wussten das hinter der Hecke ein Hund lauert, sind die Leute wirklich so borniert oder einfach dämlich?
Seit dem ist Mayra total verängstigt und unsicher wenn wir raus gehen. Jetzt fange ich wieder in kleinen Schritten an, damit sie das Vertrauen zurückgewinnt. Ich hoffe das dieses Erlebnis für Mayra nicht zu gravierend war, im Moment benimmt sie sich oft befremdlich, bellt Büsche und Hecken an, zieht wie verrückt in der Leine und ich habe meine liebe Mühe ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.
Vielleicht haben die Erfahrenen unter euch den einen oder anderen Rat für mich, den ich dankend annehme.