Hallo liebes Schäferhund-Forum,
wie der Titel schon sagt, überlegen mein Partner und ich, eine Schäferhündin aus einem Tierheim aufzunehmen.
Einmal zu uns: Wir sind beide am Studieren. Er ist in der Mitte seines Master-Studiums und ich fast am Ende meines Bachelor-Studiums. Wir sind seit 4 Jahren ein Paar und leben seit über einem Jahr in einer 100qm Wohnung, leider im ersten Obergeschoss. Die Wohnung liegt außerhalb und wir sind umgeben von Wald und Wiesen, also perfekt für Spaziergänge. Wir sind beide mit Tieren großgeworden und seit 8 Jahren habe ich einen Golden Retriever der aber bei meinen Eltern lebt. Den Goldie habe ich als Welpen aufgezogen, weiß also um die Wichtigkeit von Sozialisierung und Gehorsamkeit. Natürlich ist ein Goldie nicht mit einem Schäferhund zu vergleichen.
Zur Hündin: Sie wurde, laut Angaben, wegen eines Umzugs der Vorbesitzer abgegeben. Sie ist fast 3 Jahre alt und gut sozialisiert und sehr umgänglich. Sie ist mit ihren alten Besitzern auch mit zur Arbeit gekommen, kann aber auch mal alleine bleiben.
Meine große Sorge ist natürlich das Thema Zeit. Mein Partner und ich sind beide wenn 'nur' für 2-3 Stunden in der Uni und ansonsten zuhause. Ich arbeite von Zuhause aus, somit wäre die Hündin dann zumindest nicht alleine. Mein Partner hat sich seine eigene kleine Firma aufgebaut, wo die Hündin natürlich immer mit kommen könnte ( Die Firma liegt auch am Waldrand). Für die Tage an denen wir beide doch mal länger weg sein würde, könnten unsere Eltern den Hund auch bei sich aufnehmen.
Ist unser Traum von einem Hund, doch nur ein Traum und wir schaden dem Hund damit eher?
Über eure Meinung oder auch Erfahrung zu dem Thema wären wir euch sehr dankbar!