Mir ging es um das der Hund will Macht/ herausfordern, etc. Das Regeln einzuhalten sind auch vom Rummelboxer setze ich vorraus. Bei mir würde der Hund im Garten nen Maulkorb tragen und dann kann ich ohne Sorge da die Konsequenz es wird nicht gebuddelt durchsetzen. Muss nicht überhart reagieren. Aber ich hätte mir so einen Hund bewusst auch nicht geholt. Da bin ich ehrlich.
Aber wie willst du bei einem Rummelboxer Regeln durchsetzten, wenn der nicht will?
Und was den MK im Garten angeht: Was passiert wenn der Hund dann im Haus mal andere Interessen hat?
Es geht schlicht darum das der Hund begreifen muß das nicht gebissen wird. Und das geht nicht dadurch das ich Situationen nur vermeide.
Du schriebst selbst vom Verständnis eines ca. Vierjährigen. Und glaubst tatsächlich das der Hund nicht kapiert das ihn letztlich nur der MK am beißen hindert?
Nicht falsch verstehen, ich bin genau so wenig scharf auf körperliche Auseinandersetzungen mit (m)einem Hund wie jeder andere normale Mensch, aber manchmal muß man da eben durch.