Alles anzeigenJa, wie Pepper schon richtigerweise angemerkt hat, sollte man bei Begegnungen mit kleineren Hunden sehr vorsichtig sein, da es dann auch ohne wirklich böse Absicht, böse enden kann.
Wie ich schon in meinem Vorstellungsthread schrieb, ist Riku ja mein erster Schäferhund, vorher hatte ich ja nacheinander zwei Jagdhündinnen und da merkt man im Verhalten schon große Unterschiede.
Cora(Deutsch-Drahthaar) und Sophie(Magyar-Viszlar) waren in Sachen Interaktion ganz anders. Da musste ich mir höchstens Sorgen machen wie der fremde Hund reagiert.
Ich hatte zwar vor Jahren recht viel Kontakt mit Schäferhunden, da ich ja mal ehrenamtlich in einem Tierheim tätig war und mir dann oftmals die Aufgabe zufiel mich mit den größeren Hunden zu befassen und spazieren zu gehen, aber dennoch ist es schon etwas anderes wenn man einen eigenen hat.
Wie ich schon schrieb ist Riku nicht wirklich agressiv, wenn andere Hunde auf Abstand bleiben ist alles okay, aber er mag es nicht wenn diese Ihm zu nahe kommen. Dann schaltet er seinen "Dampfwalzen-Modus" ein und geht nach vorne. Wie wir alle wissen sieht das alles ja zumeist immer schlimmer aus als es ist, da gut sozialisierte Hunde ihre Grenzen kennen, nur mache ich mir dann eher Sorgen falls Riku mal eine Begegnung mit einem anderen Hund haben sollte der dann im schlimmsten Falle wirklich mal zubeißt.
Was mich wundert bei Riku ist allerdings wenn er seine Frisbee hat, dann ist er deutlich entspannter. Vorhin erst musste ich das wieder feststellen. Ich warf mit Ihm die Frisbee auf einer Wiese, er kam dann mit der Frisbee im Maul zu mir zurückgelaufen während ein anderer Hund, ich glaube es war eine Ridgeback-Hündin unangeleint auf Ihn zugelaufen kam und augenscheinlich mitspielen wollte. Er drehte sich dann im Lauf zu ihr um, kam aber dann auf meinen Zuruf zu mir angelaufen und parkte ganz brav zwischen meinen Beinen ein.
Er knurrte nicht sondern schaute die Hündin mit seiner Frisbee im Maul nur an, während sie nur wenige Meter von uns entfernt war und dann schließlich zu ihrem Frauchen zurückrannte.
Echt komisch...
Kann ich bestätige n. Wenn Pepper seine Frisbee oder seinen Kong durch die Gegend trägt, ist alles andere zweitrangig.