Ich hatte mir 2016 ja leider mal den Fuß gebrochen und da meine Familie nicht so gut mit Harras umgehen konnte wie ich bzw. es sich damals noch nicht zugetraut hatte, musste Harras auch ganz schnell in eine Hundepension. Ich hatte auch die Empfehlung eines Bekannten. der einen Labbi hatte. Und es musste ganz schnell gehen, da ich operiert werden musste. Ich hatte also gar keine Zeit, noch groß nach einer passenden Pension zu suchen.
Aber da werde ich Harras auch nie wieder hinbringen. Er war eine Woche dort. Ich habe auch hin und wieder (nicht jeden Tag) angerufen und mich nach seinem Befinden erkundigt. Alles gut (angeblich). Einen Tag bevor wir ihn endlich wieder abholen konnten hatte er sein Kissen total zerpflückt. Mir war klar, dass das aus Langeweile heraus passierte. Denn die Pensionsinhaber waren in erster Linie Dackelzüchter und Händler für (Metall-)Zäune. So richtig Ahnung davon, was ein Schäferhund zur Auslastung bräuchte, hatten die definitiv nicht. Als ich meinte, dass das Zerstören des Kissen aufgrund von Langeweile bzw. Unterbeschäftigung herrührte, meinte die Pensionsbetreiberin nur,n"ee nee, der Hund macht doch hier Ferien, der braucht nichts tun."
So 1x täglich war er im umzäunten Auslauf mit den Dackeln und anderen Hunden, die in Pension oder Tagespflege dort waren. Und das war es dann wohl auch.
Als wir ihn abholten, hat er sich riesig gefreut, mich wiederzusehen und fast umgehauen. Zum Glück saß ich auf einem Stuhl. Er war abgemagert (wenig Futter?) und das Fell ungewohnt struppig und glanzlos (falsches Futter?).
Bei meinen nächsten beiden Krankenhausaufenthalten 2019 (jeweils 5 Tage) war zum Glück meine Familie in der Lage sich um Harras zu kümmern.