Oh mann, ich bin noch im Schock als ich dies hier schreibe.
Gerade auf unserer Gassirunde hat Axel einen anderen Hund attackiert. Zur Beruhigung schicke ich gleich voraus, es ist nicht passiert, nur Schall und Rauch.
Folgendes ist geschehen:
Ich war mit dem Scooter und Axel auf dem Wander-, Fahrradweg unterwegs, auf dem Rückweg und hatte an der linken Wegseite angehalten, Axel im Sitz am Wegesrand, ich mit dem Scooter zwischen ihm und dem Weg. Ich weis gar nicht mehr warum ich das gemacht hatte.
Ich schaue also zu Axel und wollte ihn ins Platz ablegen, als plötzlich aus der Kurve heraus (man kann dort nicht herumsehen) 2 Bikejöring Roller hervorschiessen, vorneweg ein sehr grosser Hund, und auf uns zu rasen.
Es waren vielleicht 10m zwischen deren Auftauchen aus der Kurve und meiner Position am Wegesrand. Aber da die mit grosser Geschwindigkeit unterwegs waren waren sie in 2 Sekunden neben uns.
Ich habe mich furchtbar erschrocken und Axel schoss los, auf den grossen Hund zu und hat ihn angefallen, grollend und knurrend.
Der grosse Hund schien mir wie eine Mischung zwischen Dogge und Husky oder so.
Der Mann sprang vom Roller und fing an zu schreien wie ein Irrer (verständlich) und ich habe Axel gerufen, ich war wie gelähmt, bin ja aber auch nicht so gut zu Fuss als dass ich den Reflex zum Hinrennen gehabt hätte.
Axel hat nach meinem dritten Ruf abgelassen und kam zurück. Der Mann war völlig aus dem Häuschen, hat geschrieen, mich beschimpft und beleidigt, etwa 5 Minuten lang ohne Unterbrechung. Ich war still und habe Axel gehalten, der auch still war. Der Hund des Mannes hat gebellt und geknurrt, aber ich konnte sehen, dass er eher geil auf weiterrennen war und die Situation für ihn nur eine nervige Unterbrechung des Rennens war.
Der zweite Roller war mit einer Frau und einem weiteren Hund besetzt, ein wie mit schien, englischer Setter. Beide waren ruhig, die Frau versuchte ihren Partner zu beruhigen. Der war ausser sich.
Ich habe mich trotz der Beleidigungen entschuldigt und erklärt, dass ich völlig erschrocken war durch das schnelle Auftauchen der Hunderollergespanne und deshalb nicht gut reagieren konnte und ich glaube dass Axel auch sehr überrascht und erschrocken von der Situation war plötzlich eine riesigen, rennenden Hund vor der Nase zu haben.
Der Mann sagte, nein schrie, dann könne ich eben den Hund nicht von der Leine lassen. Das stimmt. Ich habe ihn auch woimmer ich mit Hunden rechnen kann an der Leine.
Diese Situation hat sich zu schnell ergeben und mir mal wieder gezeigt dass weder ich noch mein Hund für alle Eventualitäten gewappnet sind.