Allround-Geschirr für 2jährigen Rüden

  • weil der hals beim suchen frei bleiben muss. Wäre bei uns früher nie erlaubt gewesen, deshalb auch fährtengeschirr und ich kann mir schlecht vorstellen, dass das heute erlaubt ist. Einwirkung hals- nackengegend lässt sich mit halsband beim fährten nicht vermeiden und das dürfte nicht erlaubt sein.

  • Doch, natürlich ist das erlaubt. Machen auch viele, dass die Leine direkt am Halsband befestigt ist und die Leine von dort aus zwischen den Vorderbeinen nach hinten geführt wird.

  • na ja, dann hat sich da wohl so einiges geändert. Früher war es nicht erlaubt und ich würde das auch heute nicht tun. Warum auch, mit fährtengeschirr (brustgeschirr) geht das auch prima. Aber früher war auch vieles anders ;)

  • wir haben heute getrailt. War voll super. Sam abgelegt und dann ca 200m weiter weg an einem alten schuppen einen gegenstand versteckt. Auf kommando such hat er dann frei alles abgesucht und gefunden. Dreimal wiederholt, immer woanders. Sam hat da echt mächtig freude daran :)

  • Luna jetzt bin ich irritiert.

    Laut PO ist eine grobgliedrige Kette auf der Prüfung ja sowieso Pflicht.


    Man hat 3 Möglichkeiten wie man die Leine beim Fährten führt:

    1. Direkt an der Kette und unter dem Hund nach hinten durch

    2. Man fährtet auf Böttcher, welches ja aber auch wiederum direkt an der Kette befestigt wird und in dem Punkt praktisch gleich wirkt wie Mögl. 1

    3. Man zieht dem Hund ein Brustgeschirr an mit befestigung oben am Rücken


    Ich würde jetzt mal behaupten, dass 95% der Hundesportler egal ob FH oder IGP, egal auf welchem Niveau, Möglichkeit 1 oder 2 praktizieren.

    Ich habe sogar schon öfter gelesen, dass von Konstruktionen wo die Leine oben am Hund befestigt wird, abgeraten wird.


    Wir fährten auch mit allen Hunden auf Kette und/oder Böttcher.


    Und ich weiß jetzt nicht, was "Früher" ist, aber mein ehemaliger Trainer der lief zw. 1990 und 2000 mit seinem Malis auf WM Niveau und der Fährtete damals auch schon auf Kette, also dass das mal verboten gewesen sein soll, höre ich grade zum ersten Mal :/

  • Ruebchen, es gab früher nichts anderes als das fährtengeschirr und der grund war eben der, dass man mit kette o halsband nicht sucht, weil man am hals u nacken nicht einwirkt. Ich muss meine prüfungshefte von billi und xorro suchen, dann kann ich nachsehen wann ich die le schh prüfung damals gemacht habe.


    Für mich gibt es auch keine andere option. Aber wenn sich das bei euch und vielen bewährt und es erlaubt ist. Ist aber trotzdem schonender, finde ich, unsere damalige vorgehensweise :/

  • Ruebchen 1991 hab ich die le schh prüfung gemacht, dann nur noch uo pokalkämpfe. Daher weiss ich nicht, wann da änderungen bzgl. fährtengeschirr, kette usw... gewesen sind :/

    1982 hab ich meine erste schh prüfung überhaupt gemacht und ups, das war noch qualität, so alt ist auch das fährtengeschirr auf dem foto.

    Somit ziemlich veralterte ansagen von mir. Ich finde es aber trotzdem noch heute gut so wie es damals war.