Ich würde dann für den Notfall Bus Training machen. Damit Yuki und du zumindest Bus fahren könnt. Schritt für Schrit und ihr vorher nichts zu essen geben. Evtl. gibt es ja nen absolut geilen Platz den ihr mit der Busfahrt verknüpfen könnt.
Ja @Ellionore das sollte ich auf jeden Fall trainieren mit ihr. (in der Hoffnung, dass da dann kein anderer Hund einsteigt...) Ich könnte ins Nachbardorf fahren und dann zu Fuss durch den Wald nach Hause laufen, das wäre sicher eine schöne Belohnung für sie. Erstmal nur ein zwei Haltestellen.
Das war eigentlich meine Vorab-Bedingung, dass mein Hund umgänglicher ist, nicht mehr so extrem nervös und aufgeregt (und laut) ist bei Hundebegegnungen, bevor ich mich an Bus-Training heranwage. Aber die "Baustelle" der Hundebegegnungen wird leider auch nicht besser. Stell dir einen bellenden Schäferhund im Bus vor, der Buschauffeur wirft mich direkt raus. Im Zug kann ich weggehen, das Abteil wechseln, da hört die auch schnell wieder auf zu bellen, wenn der andere Hund nicht mehr zu sehen ist.
Wie bekommt man einen nervösen unsicheren Hund ruhig, insbesondere wenn sie auch noch zusätzlich gestresst ist aufgrund Juckreiz etc. Das ist ein Teufelskreis. Aber vielleicht kann ich das im Winter angehen, wenn sie keine Hautreizungen mehr hat und dadurch vielleicht allgemein etwas entspannter ist. Dann ist sie vielleicht auch aufnahmefähiger und lernwilliger.
Wichtig wäre das auf jeden Fall.