Yuki, die Schneeblume

  • Gute Besserung für Yuki, die arme Maus kann einem richtig leid tun :* . Das zerrt schon an den Nerven, und gerade der Allergiekram heilt so schlecht, finde ich. Wie läuft es denn mit dem Apoquel? Wir hatten das Zeug schon mal als "Notbremse", wenn wirklich nichts mehr ging. Hat immer erstaunlich gut angeschlagen.


    Ich weiß nicht, ob ich das schon mal geschrieben habe, Siebhirn lässt grüßen, also bitte ignorieren falls doppelt. Bei Tilli hat es am meisten gebracht, die Pfoten nach jeder Runde mit einer ganz milden Fellseife abzuwaschen, damit möglichst nichts lange hängen bleibt. Wir haben die von Keksdieb und konnten sie sogar benutzen, wenn die Pfoten schon rot waren. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es die Haut austrocknet, ganz im Gegenteil, in solchen Phasen konnte ich mir Handcreme komplett sparen und auch Tillis Tatzen sahen gut aus und fühlten sich gut an.


    Wenn ich vorher wusste, wir latschen unvermeidlich durch Allergene habe ich mir mit Pfotenschuhen beholfen. Hier im Forum wurden mir die von Kurgo empfohlen, damit waren wir rundrum zufrieden. Ich musste nur zwei Größen bestellen, weil ich zuerst nur vorne gemessen habe und die für die Hinterpfoten dann deutlich zu groß waren.


    Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt, dass ihr das ganz schnell in den Griff bekommt.

  • Auf dem Foto sieht das noch harmlos aus.

    Der Tierarzt hat ihr eine Spritze verpasst und nun heisst es nochmals Cortison Tabletten für 10 Tage sowie Apoquel gegen den Juckreiz.


    Es sind vorwiegend die Monate August, September und Oktober, die ihr so viel Mühe bereiten und die Pfoten einfach nicht abheilen wollen.

    Hallo. Yuki , schau mal. Diesen Bericht habe ich gerade gefunden und musste sofort an Yuki und deinen Post denken....

    Wurde bei Yuki mal in diese Richtung geschaut?

    Freuet Euch! Die Mistviecher (Herbstgrasmilben) sind wieder da! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert


    Ps. Wie geht es Yuki denn jetzt? Ich hoffe es ist besser geworden. :*

  • Danke @Ellionore und Flummi für euer Interesse. Sorry ich habe es erst jetzt gelesen.


    Wir haben ein Auf und ein Ab mit Yuki, es war nach dieser Tierarztbehandlung irgendwann besser geworden, dann hat es sich erneut verschlechtert. Zum heutigen Zeitpunkt sehen die Pfoten endlich wieder besser aus.

    Leider gibt es Lieferschwierigkeiten betreffend Apoquel gegen den Juckreiz - mein TA hat keine einzige Tablette mehr und ich habe noch 4 Tabletten.... tja was dann....


    Wenn die Pfoten sich wieder verschlechtern, muss ich in die Dermatologie, da mein TA sich auch keinen weiteren Rat mehr weiss. Nur wie kommt man in die Tierklinik ohne Auto...

    Da fährt auch kein direkter Zug hin, das wäre sicher machbar. Nur ein Bus, da kotzt Yuki aber... Die zweite Tierklinik ist noch weiter entfernt mit dreimaligem Umsteigen, dies bei diesem nervösen Hund, der dann halt wieder den Bus vollkotzt...

    Taxi nimmt keine Hunde - "o nein o nein schon gar keinen Schäferhund"...

    Im Überigen ist Yuki kein Autofahren gewöhnt, kennt sie eigentlich gar nicht, ich habe ja keins. Also auch da eventuell Übelkeit. Als wir letztes Jahr zum Notfall-Tierarzt gefahren wurden hat sie leider auch gespuckt, aber wir konnten noch rechtzeitig anhalten. Dieser Fahrer ist aber weggezogen.

    Machen niedergelassene Tierärzte dermatologische Abklärungen? Ich denke ich muss da mal jeden einzelnen anrufen und nachfragen.



    Jetzt haben wir noch ein weiteres Problem entdeckt. Yuki hat am Schwanz ein.... ja was? gute Frage.... Atherom, Abszess, Tumor.... ich weiss es nicht. Habe es heute Mittag erst entdeckt und versuche morgen zum TA zu gehen. Es stört / juckt / schmerzt meine Hündin, denn sie geht ständig an diese Stelle, leckt und knabbert.


    Nachdem meine Joy von uns gegangen ist, dachte ich eigentlich, dass ich nicht mehr Dauergast in der Tierarztpraxis sein werde, hmmmm ....

    Das ist jetzt schon bald ein Jahr, wie die Zeit vergeht. Ich habe jedenfalls dieses Jahr keine Lust auf Weihnachten.

  • Danke Tilli für deine Mithilfe - oh ich habe irgendwie gar keinen Beitrag gelesen, sorry...


    Wir duschen die Beine und Pfoten auch nach jeder Runde ab, das ist tatsächlich ein absolutes Muss, da ansonsten der Juckreiz noch schlimmer ist.


    An diese Pfotenschuhe habe ich auch schon gedacht, aber die müsste sie dann bei jeder Runde tragen, also immer. Ich bin letztlich immer gezwungen über Felder und Wiesen zu laufen, auch um in den Wald zu gelangen. Aber vielleicht ist das wirklich die einzige Möglichkeit, damit das abheilen kann.

  • das tut mir Leid zu lesen Yuki. Ich kann nichts raten außer den Sachen, die vermutlich nicht gehen wie umziehen oder den Führerschein oder den Autokauf. Daumen sind aber gedrückt, dass der Mist besser wird.


    Und ich würde hier mal Verbena per pn anschreiben ob sie Rat weis.

    Einmal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 ()

  • das tut mir Leid zu lesen Yuki. Ich kann nichts raten außer den Sachen, die vermutlich nicht gehen wie umziehen oder den Führerschein oder den Autokauf. Daumen sind aber gedrückt, dass der Mist besser wird.

    Umziehen würde ich tatsächlich gerne. Ich würde gerne an die Nordsee ziehen. Vielleicht hätte es dort weniger Allergene für Yuki, zumindest ging es mir selbst Allergie-/Asthma-bezogen immer besser, wenn ich dort war.


    Ja ein Auto wäre sehr vorteilhaft. Führerschein habe ich noch, nur ist meine (schon immer eingeschränkte) Sehfähigkeit nicht mehr ausreichend. Im normalen Alltag kann man sich diesbezüglich ohne Probleme arrangieren, auch wenn es nicht immer so angenehm ist. Aber in Notfällen etc. kann man u.U. in grosse Schwierigkeiten geraten. Beim ersten Grand mal Anfall von Joy habe ich mitten auf der Strasse ein Auto angehalten, damit der mich zum TA fährt, glücklicherweise bin ich da an einen wirklichen Tierfreund geraten, aber im ersten Moment hat der schon ziemlich irritiert geschaut. Aber es ist halt ein Unterschied, ob dich jemand im Ort irgendwohin fahren soll oder in eine weiter entfernte Tierklinik, man muss ja auch wieder zurückkommen, das war schon mit Joy so schwierig als sie intensivmedizinisch behandelt werden musste. Aber irgendeine Lösung wird es schon geben, ich habe sie nur noch nicht gefunden.



    Danke Luna - ich werde mich mal mit dieser Therapieform befassen.


    Jetzt muss ich prioritär wohl erstmal dieses "Ding" an der Rute behandeln lassen.

  • Ich würde dann für den Notfall Bus Training machen. Damit Yuki und du zumindest Bus fahren könnt. Schritt für Schrit und ihr vorher nichts zu essen geben. Evtl. gibt es ja nen absolut geilen Platz den ihr mit der Busfahrt verknüpfen könnt.

  • Flummi

    Freuet Euch! Die Mistviecher (Herbstgrasmilben) sind wieder da! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert


    Ich habe mir gerade den Bericht durchgelesen (sehr nett geschrieben). Es sieht zwar nicht ganz so aus wie auf dem Foto, aber was ich ja auch tatsächlich beobachten konnte im letzten Jahr, dass die schlimmste Allergie-Zeit bei ihr ca. Juli bis November (im 2020 sogar bis Dezember) ist. Um diese Zeit hat es sich auch in diesem Jahr wieder verstärkt, obwohl sie monatlich NexGard erhält. Und es würde erklären, weshalb es jetzt - also Ende Oktober - wieder langsam besser wird, scheinbar verschwinden diese Mistviecher wirklich allmählich.

    Theoretisch dürfte Yuki den Sommer / Herbst überhaupt nicht im Gras / auf Weiden rennen und spielen. Und genau DAS ist doch das liebste was sie macht (Ball spielen). :(

    An Regentagen geht es ihr besser, das kann ich auch bestätigen.