Ich schreibe mal hier weiter, auch wenn Yuki ja kein Welpe ist.
Habe ich euch schon gesagt, was Yuki eigentlich bedeutet?
Der Name Yuki ist japanischer Herkunft und bedeutet direkt übersetzt „der Schnee“. Da der Name in unterschiedlicher Weise ausgesprochen werden kann, bedeutet er zusätzlich „die Schneeblume“ und „die Prinzessin“.
Dass unsere Prinzessin ein Leinenpöbler ist - na das passt aber so gar nicht zum Namen - habe ich ja schon mal erwähnt. Es wird aber immer besser, sie dreht längst nicht mehr komplett durch. Meistens prescht sie in die Leine und bellt zwei-/dreimal und lässt dann davon ab, wenn der andere Hund vorbeigegangen ist.
Was uns dabei aufgefallen ist, ist, dass sie sich deutlich mehr dabei aufregt und sich blöd benimmt, wenn wir zu zweit unterwegs sind. Dies war schon von Anfang an so. Wir haben es immer darauf geschoben, dass unsere Joy mit dabei war, aber das ist sie ja nun seit zwei Monaten nicht mehr....
Also wenn jeder einzeln mit ihr läuft ist sie etwas umgänglicher, auch die Leinenführigkeit an sich ist dann deutlich besser.
Nun überlege ich, wie man das noch etwas verbessern könnte. Ich vermute, sie ist dann von vornherein aufgeregter, weil sie weiss, dass nun zwei ihrer Lieblingsmenschen mit ihr spielen und trainieren. Wir gestalten die Spieleinheiten usw. beim Laufen aber immer so, dass die eine Person dann eben abseits steht oder weiterläuft, während der andere z.B. Ball spielt.
Das Aufgeregtsein beginnt schon beim Schuhe anziehen, da wird gefiept und unruhig hin und her gelaufen. Dann zieht sie erstmal wie ein Stier an der Leine bis wir endlich im Wald angekommen sind und sie freilaufen kann. Wenn uns auf dieser Strecke (ca. 5 min) dann ein Hund begegnet, dann wird erstmal lautstark gepöbelt. Das geht wie gesagt etwas besser, wenn man alleine mit ihr läuft.
Ich hätte da noch ein Problemchen, aber besser eins nach dem anderen