Erfahrungen mit Hundeseminaren

• Es ist so interessant. Ich und meine Trauningspartnerin waren bei Rodzoch letztes Jahr im September und voll happy haha. Gehen wieder im November.

So unterschiedlich ist das manchmal😊

Auf jeden Fall. Für mich war einfach nichts Neues dabei und die Ansätze waren für meine Hunde auch weniger passend. Ist ja auch nicht schlimm, man muss halt das richtige für sich finden. Kenne einige die dort sehr zufrieden sind.

• Man zahlt ja auch nicht dafür dass man gesagt kriegt "Super, prima, weiter so!" :D

Das zeichnet ja auch einen menschlich guten Trainer aus, die Balance zwischen Kritik aber auch Lob.

Vor ein paar Jahren hat eine Vereinskameradin mit einer älteren Hündin ein Obedience Seminar mitgemacht, man lernt ja auch für sich und nachfolgende Hunde. Auf jeden Fall wurde sie permanent nieder gemacht und am Ende wurde ihr sogar geraten mit dem Hund komplett aufzuhören, der bringt es ja gar nicht :cursing:

Sie hat tatsächlich komplett mit Hundesport aufgehört und der neue Hund ist nur Familienhund.

Ich bezweifle, dass es irgendjemand gibt, der sich den ersten Hund kauft UM Hundesport zu machen. Meistens hat man doch einen Hund, geht in den Verein und hat dann den Spaß am Sport. Meistens wird Hund 2 dann nach den Kriterien ausgesucht.

Ich habe mal ein Mondioring Seminar bei Sebastian Schäfer mitgemacht, da waren vielleicht 3 aktiv Mondioring ausübende dabei , der Rest war nur interessiert. Das Seminar war wirklich großartig und er hat jede noch so " blöde" Frage ausführlich beantwortet.

• Ne, zum runterputzen lassen zahl ich auch kein Geld :D
    Aber ich hatte mal einen Reitlehrer, der mehr am Hintern der mitreitenden Arzttochter interessiert war. Der hat einfach immer das gleiche gesagt (in meinem Fall "Hand vor über'm Sprung!!!"). Ich bin dann mal eine Kombination aus 3 Sprüngen mit ausgebreiteten Armen ohne Zügel gesprungen und hab ihn so überführt - fand er gar nicht komisch :D

Daher ist es mir lieber wenn einer genau hinguckt und ehrlich sagt was er sieht. Sonst kann ich's mir ja sparen.

• Ich bezweifle, dass es irgendjemand gibt, der sich den ersten Hund kauft UM Hundesport zu machen.

Hier, ich :)

Ehrliche Kritik hat nichts damit zu tun, dass man beleidigend wird und die Kritik sollte natürlich auch an das Leistungsniveau angepasst sein. Einen Klavieranfänger behandelt man ja auch anders als einen erfahrenen Pianisten (bei letzterem besteht die Stunde fast nur noch aus harter Kritik).

Wir sind einfach schon recht weit, haben keine Erziehungsthemen sondern arbeiten auf überregionale Prüfungen hin, das sollte ein guter Seminarleiter oder Workshopleiter schon davon abgrenzen können, dass jemand Anfänger oder Fortgeschrittener ist.

Ich muss da schon schauen, was die Zielgruppe eines Seminares ist, Anfängerseminare sind richtig und wichtig, für mich aber nicht mehr tiefgreifend oder lehrreich genug. Und auch Workshops die hauptsächlich mit Anfängern gefüllt sind bringen mir praktisch wenig.

Das ist auch total ok so, ich bin da nicht bös drum! Suche deshalb aber gezielt Seminare bei Leuten wo ich weiß, dass es uns wirklich voran bringt.

• Ich muss da schon schauen, was die Zielgruppe eines Seminares ist,

Das ist richtig, steht meistens so in der Ausschreibung. Meine Seminare mit Hund waren immer Sport Seminare, je nach meiner aktuellen Sportart, die in den 26 Jahren immer wieder gewechselt hat. Dabei wurde vorher der Leistungsstand abgefragt und die Teams wurden in Gruppen eingeteilt. In der Zeit wo man nicht dran war ging man halt Gassi, guckte bei anderen zu etc. Die besten Seminare waren die mit 2 Trainern gleichzeitig, da hat man tatsächlich am meisten mitgenommen.

Hier, ich :)

Das finde ich total interessant, magst du das ganz kurz erläutern?

• Das ist richtig, steht meistens so in der Ausschreibung.

Hab ich im IGP noch nie ehrlich gelesen. Meistens eher durch nachfragen ob es sich wirklich lohnt. Ist ja auch völlig in Ordnung, ich hab gar nicht den Anspruch dass alles perfekt ist. Frage nach, erkundige mich oder gehe nach Empfehlung und es waren schon auch Seminare und Workshops bei die sich für mich nicht gelohnt haben. Ist ja auch gar nicht machbar dass es immer für alle passt. Oder man probiert einfach aus und lässt sich überraschen.

Empfinde das nicht als was negatives. Aber es wäre auch gelogen zu sagen, dass ich ja immer irgendwas mitgenommen hätte. Nein, manche Seminare haben sich nicht gelohnt für meinen Wissensstand und Erfahrungsschatz.

Das finde ich total interessant, magst du das ganz kurz erläutern?

Ich wollte Hundesport machen, hab mir IGP ausgesucht, angeschaut, vor Ort einen passenden Verein gesucht und mir auch über den Verein den passenden Sporthundwelpen aussuchen lassen. Vor ab bei passenden Seminaren angemeldet zu allen Abteilungen, die mir empfohlen wurden weil für Anfänger geeignet und einen Überblick über alles verschaffend.

Genau diese Seminare lohnen sich heute aber nicht mehr für mich, weil eben nicht tiefgreifend genug. Was auch ok ist, alles hat seine Zeit.

• Ich habe festgestellt, dass mir UO Seminare nichts mehr bringen.

Ich würde vielleiiiiicht noch zu einem Seminar gehen, wenn ich konkrete Probleme hätte zu denen ich keine Lösung weiss und dann dort ganz konkret nur an diesen speziellen Dingen arbeiten würde. Meistens findet man aber selber heraus woran es liegt und trainiert dann entsprechend.

Mir ist es schon öfter so gegangen, dass ich am Ende im Resümee gar nicht wirklich identifizieren konnte, was ich denn jetzt eigentlich (neues) gelernt hätte. Interessant ist natürlich immer die anderen Teams zu beobachten und natúrlich der allgemeine Spass und die ganze Veranstaltung.

Ich bin immer interessiert an der Methode des Trainers und am Ende mehr oder minder enttäuscht, weil ich sehe "die kochen auch nur mit Wasser".

Normalerweise kann ich mit Trainingskameraden als "zweites Paar Augen" mehr erreichen als mit Trainern auf Seminaren und das natürlich quasi gratis. Zumal kennen meine Kameraden mich und den Hund besser und können dadurch besser beurteilen, was sie so sehen. Ein Seminarleiter bekommt nur eine Momentaufnahme von mir. Wenn mein Hund z.B. auf dem Seminar aus was für Gründen auch immer, unausgeglichen ist und viel vokalisiert, dies aber normalerweise gar nicht tut, wird der Seminarleiter trotzdem darauf herumreiten und es unnötigerweise zum Mittelpunkt machen. (nur so als Beispiel)

Es gibt noch ein paar ausgesuchte Trainer an deren Seminar und Methoden interessiert bin um einen Einblick zu bekommen oder mehr Ideen aber ansonsten gehe ich nur noch auf SD Seminare und evtl. MAL auf ein Fährtenseminar.

• Ich habe festgestellt, dass mir UO Seminare nichts mehr bringen.

Das glaube ich dir sofort. Ich mach ganz gerne solche Seminare für eine neue Sportart, Longieren oder Physio. Einfach wegen der guten Stimmung und man hat gerade für den Winter mal etwas neues zu trainieren. Hier ist meistens von November bis März gar kein Training auf dem Platz. Ab und zu gehts mal in eine Hundesporthalle, das ist recht teuer und deshalb ist man auch immer nur kurz dran. Aber der Hund muss ja beschäftigt werden :saint: