Erfahrungen mit Hundeseminaren

• Ich muss sagen, ich würde mir die Trainerin gern für hier zu Hause klonen :)

Ich hab mich noch nie so wohl in einem Hundetraining gefühlt wie da. Sie hat uns auf unserem Stand abgeholt wo wir sind, ohne zu verurteilen oder irgendwie runterzumachen. Ich war (ausser am ersten Tag) auch wirklich gut entspannt im Training und musste mir keine Sorgen über irgendwas machen ... auch die Teilnehmergruppe hat da echt zu beigetragen. Waren hilfreich, haben Tipps gegeben und waren nie irgendwie blöd oder genervt und alle so erfahren im Umgang mit Hunden, dass ich mir keine Sorgen um Lexy machen musste, wenn die Ihre Nase mal wieder irgendwo reinsteckte wo sie nicht sollte.

Wir hatten vormittags und nachmittags jeweils eine Trainingseinheit a 20 minuten und eventuell noch Gruppenübungen, wenn man nicht dran war, dann haben die Halter und Hunde zugeschaut (was ja für Lexy auch eine Art Übung ist)

Am Mittwoch Nachmittag war frei, weil es ja doch ganz schön anstrengend ist. Ich war mit Lexy cachen ... hätte ich besser aber nicht gemacht und sie wirklich nur schlafen lassen ... Lexy fand die Woche auch anstrengend :)

Musst du zu mir ziehen, die kommt aus meiner Ecke. 8)

• Ich bin im Februar bei einem Unterdordnungsseminar bei CP.Scherck.

Gibt es etwas was ich für jemanden fragen soll?😊

Voll lieb, dass Du fragst! Für mich im Moment nicht, aber ich wünsch Dir ganz viel Spaß! Ich war letztes Jahr auf einem UO Seminar von Scherks und mir hat es sehr gut gefallen! Bei dem Seminar waren die Leute teilweise zurückhaltend wenn gefragt wurde wer mit seinem Hund auf den Platz will, so kamen wir 2x dran und ich fand es super. Also wenn sie fragen: schlag zu!

• Ich bin im Februar bei einem Unterdordnungsseminar bei CP.Scherck.

Gibt es etwas was ich für jemanden fragen soll?😊

Voll lieb, dass Du fragst! Für mich im Moment nicht, aber ich wünsch Dir ganz viel Spaß! Ich war letztes Jahr auf einem UO Seminar von Scherks und mir hat es sehr gut gefallen! Bei dem Seminar waren die Leute teilweise zurückhaltend wenn gefragt wurde wer mit seinem Hund auf den Platz will, so kamen wir 2x dran und ich fand es super. Also wenn sie fragen: schlag zu!

Mich freut sehr zu hören das du zufrieden warst😍 bin schon sehr gespannt. Ich war auch schon bei Knut Fuchs und Peter Rhode und bin mal auf den Unterschied gespannt.

Das werde ich!🤭

• Mich würde das sehr interessieren was zu Fuchs und Rohde berichtet wird.

• Also das Seminar bei Rohde ist schon relativ lange her. Es kann natürlich sein das sich seine Methoden seither geändert haben.

Damals empfand ich seine Methoden der Zeit entsprechend vortschrittlicher als die von anderen Hundesportlern. Es war alles mehr auf testen was so zum Hund und Hundeführer passt ausgelegt.

Er hat eine Trainingsweise von mir gesehen und war überrascht weil er da vorher nicht dran gedacht hat und gemeint das würde er auch mal probieren. Fand ich sehr überraschend aber cool.

Im Vergleich dazu trainiert Knut Fuchs (auch schon ein paar Jahre her, auch hier kann sich was geändert haben) sehr nach Methode. Es gibt einen Plan, der erst mal auf alle Hunde gleich angewendet wird und dann einzelne Stellschrauben geändert werden. Je nachdem wie das Team halt ist.

Ich fand beide Seminar in Ordnung.

Ich würde trotzdem zu keinem der beiden mehr auf eines gehen, was aber nicht an den Seminaren selbst liegt sondern andere Gründe hat.

• Also Rohde hat Ausbildungsideen gehabt und die dann je nach Team angewendet. Hoffe das ist verständlicher.

• Seminare und Workshops würde ich nochmal unterscheiden.

Seminare fand ich mit CPScherk wirklich gut, aber bei der Fülle ist klar, dass die Zeit nur für den Standard reicht und man nicht noch alle 12873 Sonderfälle durchgehen kann. Bei Seminaren schaue ich mir sehr gerne Ausbildugssysteme an, auch wenn sie nicht 100% für uns passen.

Bei Workshops wo man auch trainiert ist mein Anspruch immer, dass ich wirklich und ehrlich kritisiert werde und hinterher schlauer bin als vorher, neue Trainingsansätze mitnehme oder ehrlich an meinem Führstil gearbeitet wird.

Wir würden dieses Jahr gerne zu Peter Rohde, eine Freundin war dort und war sehr zufrieden. PR soll aber sehr ehrlich sein, ich persönlich finde das genau richtig, aber das ist ja nicht unbedingt für jeden was.

Wo ich für mich wenig mitnehmen konnte, war Martin Rodzoch. Es war nicht schlecht! Aber hat sich für uns einfach nicht so gelohnt.

So für den Alltag gehe ich seltenst irgendwo hin, die meisten passen da für uns nicht oder es ist kein Bedarf, weil wir keine Baustellen haben. Und bei Baustellen gehe ich lieber ins Einzeltraining zu passenden Trainern.

Ich würde aber sehr gerne mal zu Gerd Leder auf Seminar. Bei Sporthunden muss man natürlich immer schauen, was man sich so mitnehmen kann und wo man sich nur unnötig verrückt macht.

• Ich mache unheimlich gerne Seminare mit, vor allem mit Hund, eigentlich lernt man immer etwas dabei. So länger man sich damit beschäftigt ist natürlich die "Ausbeute" immer geringer, da man ja doch schon einiges weiß.

Theorie bei Gerd Leder hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen, war aber noch vor Corona. 2 Tage bei Rolf Franck waren für mich auch enttäuschend, in den 2 Tagen lernte man ziemlich genau das gleiche wie im zweistündigen Onlineseminar.

• Die Beschreibung von Argjira12.1 zu Peter Rohde hat mir gefallen und ich hab mich mal nach Seminaren mit ihm umgeschaut. NATÜRLICH gibt's in nächster Zeit nix was für mich erreichbar wäre, aber im Sommer wäre eins das für mich machbar wäre.

Waren denn hier schon mehr Leute auf einem Seminar/Workshop von ihm und mögen vielleicht berichten?

• Es ist so interessant. Ich und meine Trauningspartnerin waren bei Rodzoch letztes Jahr im September und voll happy haha. Gehen wieder im November.

So unterschiedlich ist das manchmal😊

Die direkte und ehrliche Art mag ich auch lieber. Das fand ich an Rohde auch sehr gut.