Hallo,
aus dem Fussarbeitsfaden kam der Tipp Seminare zu besuchen um zu lernen. Ich bin ein Fan von Hundeseminaren und hab immer wieder welche besucht in allen möglichen Bereichen. Es ist allerdings nicht ganz so einfach gute Seminare zu finden, in denen dann auch Preis Leistung stimmt.
Manche Seminare kann man auch ohne Hund besuchen, dann ist es günstiger.
Bei meinem beiden letzten Seminaren musste ich ins blaue fahren, da ich nicht wusste was mich erwartet, da es keinerlei oder nur ganz wenig Internetbewertungen dazu gab. Die Erfahrung war hier: das eine war Top und das andere eher von der Sorte "Scheixx für viel Geld" :-/
Es gibt Tagesseminare, Wochenendseminare und sogar Urlaubsseminare über eine Woche. Ich bevorzuge die längeren Seminare, da hab ich vom Kopf her viel mehr Zeit um zu verarbeiten und dann eben Fragen zu stellen auszuprobieren und mich auch korrigieren zu lassen.
Das Beste ist natürlich man kennt jemanden der schonmal wo auf einem Seminar war und das empfehlen kann. Daher hier der Faden. Welche Seminare habt ihr gemacht und könnt diese empfehlen?
Hier ein paar Erfahrungen:
Seminare bei Ute Blaschke-Berthold - unterschiedliche Themen zum Hundeverhalten: ist zwar schon ne Weile her, dass ich bei ihr Seminare gemacht habe, aber Ute ist einfach klasse und ich kann sie nur wärmstens empfehlen - vor allem bei Problemhunden
Ester Follmann - unterschiedliche Themen zum Hundeverhalten: Ester ist eine sehr sehr angenehme Trainerin und holt einen da ab wo man steht und versucht gemeinsam mit Dir eine Lösung zu finden ohne Dir was überstülpen zu wollen - kann ich auch nur empfehlen
Herbert Köhler - Seminare auf dem Edberghof Thema Agility und Prüfungsvorbreitung auf die BH: kann ich nur empfehlen, ich fands absolut toll
Christiane Ostermeier - Seminar auf dem Ferienhof Kraus - Thema Alltag und Jagen: der Ferienhof Kraus ist TOP und da fahre ich auf jeden Fall nochmal hin, aber Frau Ostermeier ist eine der schlimmsten Hundetrainerinnen die ich in meinem Leben erlebt habe - der Frau gehört jeglicher Umgang mit Menschen und Hunden verboten!
Welche könnt Ihr empfehlen oder welche Erfahrungen habt Ihr?