Hallo ihr lieben,
ich habe auch endlich einen Schritt im Thema Weiterbildung gewagt.
Ich mach mit Mila seit ca. einem dreiviertel Jahr Agility. Wir haben quasi beide zusammen bei 0 gestartet und ich war die meiste Zeit sehr enttäuscht von dem Training, das so angeboten wird.
Nachdem ich den Podcast von Susan Garrett (shaped by dog) eine Weile verfolgt habe, dachte ich mir irgendwann warum nicht ihren Online Kurs machen. Ich bin erst ganz am Anfang, aber für ein erstes Feedback reicht es.
Es wird einem alles von den absoluten Basics erklärt. Die Übungen, die man mit seinem Hund machen soll werden mit gut geeigneten Hunden vorgemacht.
Bei Susan ist alles auf Verständnis, Motivation und sehr kleinschrittig aufgebaut, wieder ein absolutes Plus mit Sternchen für Anfänger, für jemanden, der schon so ein bisschen weiß wie der Hase läuft evtl. etwas over the top, wobei ja gerade auch hinten raus alles mit den basics steht und fällt.
Ich muss sagen meine Befürchtung war, dass ich nicht klar komme und mich irgendwie allein gelassen fühle, bei einem Kurs von jemandem auf einem anderen Kontinent, aber das ist gar nicht der Fall. Alles ist so toll zum nachmachen erklärt, dass man das Gefühl hat man war live dabei.
Sie empfielt einem auch immer sein eigens Trainig zu filmen. Gerade wenn man das auch wirklich durchzieht, kann man echt mehr Fehler selbst erkennen und abstellen, als man erstmal so denken würde.
Ich denke am schönsten ist es immer, wenn mit Leuten zusammen vor Ort und trainiert, aber ich denke mitlerweile, wenn einen ein Trainer reizt, der weit weg ist, dann kann online Training eine super Alternative sein, ich bin echt positiv überrascht und würde es jedem Anfänger oder auch Fortgeschrittenen, die ihr Wissen vertiefen wollen empfehlen.