Hündin reitet beim Junghund auf

  • Unsere Amy wird im April vier Jahre alt. Der Welpe Cooper ist jetzt knapp 3 Wochen bei uns und 4 Monate alt. Sie verstehen sich super und ich sehe, dass die Anschaffung von Cooper eine echte Bereicherung für Amy ist. Heute jedoch fiel mir auf, dass sie mehrmals während des Tobens bei ihm aufritt. Sie umklammerte ihn und machte die sonst beim Rüden typischen Stoßbewegungen.


    Das Aufreiten einer Hündin kenne ich nur aus der Zeit während ihre eigenen Läufigkeit. Da wurden sie manchmal komisch. Kennt ihr dieses Verhalten? Wie ist es in Bezug zum Welpen einzuschätzen? Soll das Dominanz Getue sein? Für mich sieht es nicht danach aus.

  • Es gibt etliche Gründe, warum Hunde einander besteigen.


    Fortpflanzung, sexuelle Anspannung (z.B. eben durch Läufigkeit, läufige Hündinnen), Stress, Angst, Nervosität, Aufregtheit, Anspannung, Aufregung, Spiel und so weiter.

    Dass Rammeln was mit Dominanz zu tun hat, wurde ja schon vor Ewigkeiten widerlegt. Das ist normales hündisches Verhalten, so lange es nicht ausartet und für den Hund zum zwanghaften Verhalten wird. Wichtig ist, was davor und danach passiert. Ist die Hündin sehr aufgeregt, während sie mit dem Junghund spielt oder gar gestresst, rammelt ihn und ist danach wieder entspannter? Dann war sie wohl eben gestresst oder aufgeregt. Ist ihr der kleine Bub zu aufdringlich, zu wild und die Hündin ist genervt, rammelt und danach kehr Ruhe ein? Dann war das für sie wohl der Versuch, die junge Nervensäge ruhig zu stellen. ^^

  • Ist Amy kastriert oder intakt?


    Bene ist kastriert und hat im Lauf der Jahre auch "rüdisches" Verhalten entwickelt. Sie ist auch schon bei anderen Hündinnen oder Rüden aufgeritten, hebt auch beim Pieschern hin und wieder ihr Bein und markiert bei jedem Spaziergang fast jeden Grashalm.


    Wir nennen sie darum auch "Rüdin" :D

  • Häufig ist das Dominanzverhalten...


    Manchmal kommen auch einfach die einzelnen "Triebbereiche" durcheinander und der Hund findet auf diesem Weg die Möglichkeit zum Entspannen. Z.B. hatte ich schon Hündinnenwelpen/Junghündinnen, die die leergefressene Futterschüssel oder das zuvor erbeutete Hetzkissen gerammelt haben.


    Musst Du halt schauen in welcher Situation das passiert... Nervt der Junghund vorher? Oder passiert das eher nach wildem Spiel? In beiden Fällens schadet es dem Junghund aber nicht, sondern zeigt ihm lediglich wo er steht im sozialen Gefüge.

  • Ich habe es die Tage mal beobachtet. Amy ist nicht kastriert. Offensichtlich geschieht es immer dann, wenn ihr das Spiel schon zu sehr auf die Nerven geht und Cooper kein Ende findet. Sie bleibt zwar immer noch freundlich, sie schnappt ihn nicht ab, so wie sie es manchmal macht. Aber beim Schreiben wird mir gerade bewusst, dass ich den Fortgang danach so gar nicht richtig abgespeichert habe. Auf jeden Fall findet das Spiel dann ein Ende. Ich beobachte das noch einmal.