Allerdings mit einem bringsel oder ball mit seil könntest du es für ihn schon spannend machen, dass das auf alle fälle schöner ist, als wie sitzen zu bleiben
...nope.... da versagt selbst das geilste Equipment ...
ist fiasko schüchtern?
... öhm... eher nicht. Manch erwachsener Hund ist schon genervt, weil er immer wieder Kontakt sucht.
ich ihn an einen Brustring schnallen
schon passiert...
Setzt er sich hin, gibt es ein neutrales "komm" und 1 Sekunde später (2 sind schon zu viel) läufst du einfach weiter und guckst ihn dabei auch nicht an, immerhin entscheidest du, wann wer wo hin geht und wie - am Brustring angeschnallt kann er sich nicht so zur "Wehr" setzen (bzw. gegen die Leine stemmen) wie am Rückenring oder am Halsband.
.... ja ... da lauf ich einfach weiter und der Fels rührt sich nicht. Einziger Vorteil: er kann sich nicht so schnell aus dem Geschirr winden, wie aus dem Halsband. Anfangs reichte es aus, wenn ich zu ihm ging, Leine kurz und kommentarlos wieder losgestiefelt bin. Nu macht er sich platt wie ne Flunder, wenn ich auf ihn zu gehe in diesen Situationen. Er schmeißt sich auf die Seite und fertig.
Genau das gleiche, wenn er zieht wie ein Ochse - durch das Anschnallen am Brustring drehst du ihn einfach fix um und er merkt, dass das genau das Gegenteil von dem bewirkt, was er vor hat. Er steht falsch rum und nur, wer locker an der Leine läuft, kommt nach vorne.
... der steht dann nicht falsch rum... der verdreht sich im Geschirr wie so ein Schlangenmensch... muss man gesehen haben. Kann nicht gesund sein.
Nur.... ich bin sturer als er.... dat weiß er nur noch nicht