Unsicherheiten beheben

  • Allerdings mit einem bringsel oder ball mit seil könntest du es für ihn schon spannend machen, dass das auf alle fälle schöner ist, als wie sitzen zu bleiben

    ...nope.... da versagt selbst das geilste Equipment ...

    ist fiasko schüchtern?

    ... öhm... eher nicht. Manch erwachsener Hund ist schon genervt, weil er immer wieder Kontakt sucht.

    ich ihn an einen Brustring schnallen

    schon passiert...

    Setzt er sich hin, gibt es ein neutrales "komm" und 1 Sekunde später (2 sind schon zu viel) läufst du einfach weiter und guckst ihn dabei auch nicht an, immerhin entscheidest du, wann wer wo hin geht und wie - am Brustring angeschnallt kann er sich nicht so zur "Wehr" setzen (bzw. gegen die Leine stemmen) wie am Rückenring oder am Halsband.

    .... ja ... da lauf ich einfach weiter und der Fels rührt sich nicht. Einziger Vorteil: er kann sich nicht so schnell aus dem Geschirr winden, wie aus dem Halsband. Anfangs reichte es aus, wenn ich zu ihm ging, Leine kurz und kommentarlos wieder losgestiefelt bin. Nu macht er sich platt wie ne Flunder, wenn ich auf ihn zu gehe in diesen Situationen. Er schmeißt sich auf die Seite und fertig.

    Genau das gleiche, wenn er zieht wie ein Ochse - durch das Anschnallen am Brustring drehst du ihn einfach fix um und er merkt, dass das genau das Gegenteil von dem bewirkt, was er vor hat. Er steht falsch rum und nur, wer locker an der Leine läuft, kommt nach vorne.

    ... der steht dann nicht falsch rum... der verdreht sich im Geschirr wie so ein Schlangenmensch... muss man gesehen haben. Kann nicht gesund sein.


    Nur.... ich bin sturer als er.... dat weiß er nur noch nicht 8)

  • Fiasko Hmm, und wenn du ihn ganz unkonventionell einfach vorbeiträgst? Noch müsste das ja gehen, oder? Ich weiß ja nicht, ob das bescheuert ist- aber was anderes fällt mir gerade nicht ein ^^

  • Er schmeißt sich auf die Seite und fertig.

    Dann läufst du trotzdem einfach weiter und fertig 😎


    der verdreht sich im Geschirr wie so ein Schlangenmensch.

    Daaaaaann brauchste vermutlich ein Geschirr mit Bauchgurt - Vary Support von Grossenbacher, Ruffwear Webmaster, Wolters No Escape, so was in der Art. :)

  • Hmm, und wenn du ihn ganz unkonventionell einfach vorbeiträgst? Noch müsste das ja gehen, oder? Ich weiß ja nicht, ob das bescheuert ist- aber was anderes fällt mir gerade nicht ein ^^

    .... räusper...hüstel... in meinem hohen Alter ist sein Gewicht nicht so das Problem... aber den platten Knödel vom Boden hochzuwuchten... nö... dat macht mein Kreuz nich mehr mit (keine Sorge...komme noch..NOCH... ohne Rollator voran)


    ist also nicht bescheuert, aber für mich nicht unbedingt machbar.

    Daaaaaann brauchste vermutlich ein Geschirr mit Bauchgurt - Vary Support von Grossenbacher, Ruffwear Webmaster, Wolters No Escape, so was in der Art.

    .... daaaaas kompensiere ich gerade mit dem prima Tragegriff an dem vorhandenen Geschirr 8)

    Dann läufst du trotzdem einfach weiter und fertig 😎

    .... also hinterherschleifen? =O


    dann lieber s.o. .... also Tragegriff nutzen ;)

  • .... also hinterherschleifen? =O

    Im Zweifelsfall: ja.

    Vermutlich findet er das ziemlich blöd und steht dann auch wieder auf oder lässt es direkt sein in Zukunft.


    Natürlich wäre es aber besser, zu vermeiden, dass er sich überhaupt erst hinlegt. So ein Karabiner an der Brust nötigt einen auch zum aufstehen.


    Aber nichts davon musst du umsetzen, logischerweise. :)

  • Heute nach längerer Zeit, mal wieder eine Frontalbegegnung. Keine Chance, auszuweichen. Sam am Halsband genommen, als er sich wieder groß und stark gemacht hat und als er kurz zum Bellen anfing, gleich ins Platz gehen lassen und auf die Leine getreten. Als die beiden vorbei waren, sind wir locker weitergegangen und ich hab ihn wieder abgeleint.

    Irgendwie war ich schon ein bisschen stolz, dass es heute kein Pöbeln gab, auch wenn ich auf der Leine gestanden bin. Trotzdem.


    Und von so einem Fremden haben wir heute sogar ein Lob bekommen, dass Sam so gut folgt. Der gute Mann stand von einem Gestrüpp verdeckt am Wasser, so dass ich ihn nicht gesehen habe und Sam ist wie ein wilder auf etwas los, kam aber auf meinen Ruf sofort zurück, ging Platz und ich fragte den guten Mann was er denn da will, weil an diese Stelle verirrt sich kaum jemand. In dieser Gegend und bei dem Wetter war ich schon sehr froh, Sam als folgsamen Schäferhund dabei zu haben.

  • Entschlossenheit macht sich eben bezahlt. Du weißt was du willst und was du von Sam erwartest. Und er weiß das mittlerweile auch.

    Solche Erlebnisse machen auch Stolz, da wächst man innerlich gleich um ein paar cm😄

  • und als er kurz zum Bellen anfing, gleich ins Platz gehen lassen

    Also lässt er sich dann noch ansprechen und befolgt sogar Kommandos, obwohl er schon bellt? Dann würde wohl ein (evtl. neu etabliertes) Abbruchkommando sogar funktionieren, kann ich mir zumindest sehr gut vorstellen.


    Wenn Brummi mal fixiert, ist da nichts mehr zu machen, der hängt da direkt in seinem Automatismus-Tunnel fest. Würde ich dann noch versuchen, den ins Platz oder Sitz zu bringen, würde er vor lauter Frust wieder die Schnappknurrschildkröte spielen. ^^

  • @Azemba, ich hab ihn vorher schon am halsband gehabt, sozusagen als warnung und beim ersten beller gleich ins platz gehen lassen, so dass sam gar nicht mehr die möglichkeit hatte, mit tritt auf die leine, zum pöbeln anzufangen. Der zeitpunkt war der richtige, später wäre es bestimmt problematischer geworden :/ aber das muss bei mir auch erst in fleisch und blut übeegehn, ihn gleich richtig handhaben zu können. Der gestrige anfang war schon mal ganz gut :)

  • Mein Tipp hier wäre: Insgesamt schnelleres Grundtempo beim Gassigehen und dem Hund zuvorkommen. Schneller reagieren als er. Du weisst ja jetzt schon dass er sich in bestimmten Situationen hinsetzt, also lass es nicht dazu kommen.


    Zu oft REAGIERT man nur, ansstatt zu AGIEREN, bzw. bei Pferden/Reitern haben wir immer gesagt:


    "Du bist der Pilot, nicht der Passagier"


    Es gibt kaum etwas was Hunde mehr beeindruckt als wenn wir ihren Absichten zuvor kommen und hier schon lenkend eingreifen. Das macht uns ihn ihren Augen zum Leader, zur "allwissenden Müllhalde" :D :D :D (kennt ihr die noch? oder seid ihr zu jung 8o <3 )