Vertragen sich eure Hündinnen, wenn alle läufig sind?

  • Meine Frage bezieht sich darauf, ob jemand von euch Erfahrung hat, wie das dann mit der Aufzucht läuft und ob Eva für die Welpen eine Gefahr darstellt?

    Unter Umständen schon. Es sind die Welpen der Konkurrentin.
    Im Verein muss man entsprechende Fortbildungen machen um Züchten zu dürfen, da lernt man sowas.


    Ich mache mich hier jetzt zwar unbeliebt, aber planlose Vermehrung von papierlosen Hunden muss doch heutzutage echt nichtmehr sein.
    Und ein Rüde der "von Haus aus ein nervöser und hektischer Typ" ist, gehört jetzt eigentlich auch nicht unbedingt in die Zucht, oder?

  • Zitat

    Ich mache mich hier jetzt zwar unbeliebt, aber planlose Vermehrung von papierlosen Hunden muss doch heutzutage echt nichtmehr sein.

    Ich sehe das mit der Vereinsmeierei anders. Meine frühere Dobermannhündin sollte nicht leben dürfen, weil sie für den Verein die falsche Farbe hatte (Isabellfarben). Nur weil ich papierlos züchte - ja, es ist ein Hobby, kein Beruf - heißt das nicht, dass ich planlos vermehre. Der Wurf war durchaus geplant, sehr lange überlegt, vorbereitet, liebevoll aufgezogen und wurde an sorgfältig ausgewählte Halter vermittelt.

    Bezüglich des Rüden: Er ist nervös und hektisch im Spiel. Ansonsten ist er absolut folgsam, wesensfest und kinderlieb - ein Traumhund. Bonnie ist sowieso die Ruhe in Person.


    Und Ruebchen: Nein, unbeliebt machst du dich nicht. Ein Forum ist doch dazu da, dass man seine Meinung sagt. Also alles gut ;)

  • Mit „planlos“ ist gemeint, dass man von der Abstammung in der Regel keinen Plan hat und somit auch nicht davon, was am Ende bei den Welpen rum kommt. :)

  • ALSO - dann habe ich nicht planlos verpaar ;) Denn ich kenne die Eltern meiner Hunde und weiß, was sie genetisch in sich tragen. Und wie geahnt, haben sich Bonnies starke Gene hauptsächlich durchgesetzt und zwei kleine Schwarze waren auch dabei. Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit der Genetik, vor allem mit der dominanten und rezessiven Vererbung bei Hunden, Katzen und exotischen Kleinsäugern. :)

  • Ich sehe das mit der Vereinsmeierei anders. Meine frühere Dobermannhündin sollte nicht leben dürfen, weil sie für den Verein die falsche Farbe hatte (Isabellfarben).

    Dass man fehlerhafte Welpen tötet war früher gang und gäbe, aber heutzutage ist das nun wirklich nicht mehr so. Also das jetzt hier als Argument GEGEN einen Zuchtverband zu bringen ist echt unangemessen.

    Und es hat seine Gründe, warum der isabellfarbene (und auch der blaue) Dobermann nicht in der Zucht erwünscht sind. Diese Hunde tragen das Dilute-Gen, welches bei vielen Rassen - besonders beim Dobermann - sehr oft zur Farbmutations-Alopezie führt. Eine sehr unschöne Krankheit die den Hund ein Leben lang begleitet, ohne Aussicht auf Heilung.

    Da geht's also nicht um "mimimi, der arme Hund war bloß nicht schön genug" sondern um "der Hund hat ein erhöhtes Risiko krank zu werden und/oder dies an seine Nachkommen weiter zu geben und hätte deshalb eben durch planvolle(!) Zucht von vornherein schon vermieden werden sollen.


    Nur weil ich papierlos züchte - ja, es ist ein Hobby, kein Beruf

    Die Verbandszüchter machen das ja auch nur als Hobby... die gehen alle nebenher normal arbeiten.



    heißt das nicht, dass ich planlos vermehre. Der Wurf war durchaus geplant

    Bitte verzeih, aber bloß weil man den Wurf geplant hat, war er nicht automatische planvoll:

    Hündin übergroß, Rüde übergroß, Rüde sogar ein Mischling, Rüde nervlig (auch im Spiel sollte das nicht sein), Rüde zum Deckzeitpunkt grade mal ~13 Monate alt (im Verband darf ein Rüde frühestens mit 2 Jahren decken, da er vorher nicht mal annähend ausentwickelt ist), HD/ED nicht von offiziellem Gutachter befundet (bloß weil der eigene TA einem Hund HD/ED Freiheit attestiert, muss der Hund es noch lange nicht sein, sowas kann nur ein Spezialist befunden).

    Und was ist mit Rücken? Gentest auf DM?


    Und wie geahnt, haben sich Bonnies starke Gene hauptsächlich durchgesetzt und zwei kleine Schwarze waren auch dabei

    Wie geahnt? Da sich grau beim DSH immer dominant vererbt und schwarz immer rezessiv, war es zu 100% klar, dass da graue Welpen bei rumkommen. Die 2 schwarzen sind entstanden, weil deine Hündin offensichtlich nicht reinerbig grau ist, sondern "versteckt" auch noch schwarz trägt. Wenn du dich seit Jahrzehnten schon mit solchen Erbgängen beschäftigst, hättest du das doch aber eigentlich selbst wissen müssen.

  • Und ich bin mal raus. Nur weil ich mein Geld lieber in die Hunde und ins Training, als in einen Verein investiere, weil ich die neuen Familien akribisch aussuche und meine Welpen nicht für 1500 EUR verkaufe, wie es als Vereinsmitglied üblich ist, züchte ich noch lange nicht planlos. Die Vererbung war mir klar und ich hätte vorab Wetten darauf abgeben können. Früher hatte ich selbst ein Forum und das habe ich geschlossen, weil es immer mehr Zweifler als Menschen gibt, die einem wirklich helfen wollen. Das Vereinsgetue ist genau das, was in unserem Land Gang und Gäbe ist und was die Gesellschaft spaltet und zwar in ALLEN Bereichen. Es gibt nur schwarz und weiß, nichts dazwischen. Doch die Welt läuft anders und hat auch Grautöne und Farben. Ich lasse jedem seine Meinung, doch dazu gehört, dass ich auch meine Meinung haben darf.

  • Also wenn deine einzigen "Argumente" gegen die von mir dargestellten Problematiken "immerhin sind meine Welpen billig(er)!" und "Vereinsmeierei spaltet die Gesellschaft!" sind, dann können wir diese Diskussion hier definitiv beenden, ja. :thumbup:

  • Jupp, da bin ich dafür. Ich bin dann auch raus und bitte um Löschung meines Profils, da es ja in Eigenleistung nicht machbar ist. Leider ist es in allen Foren so, dass es nur Schwarz und Weiß gibt und das sind Diskussionen, für die bin ich zu alt und für die ist mir auch meine Zeit zu schade.

  • Wie du meinst.

    Dein Profil löschen kann ich als Moderator nicht, ich könnte dich lediglich sperren, was ja aber sinnlos wäre wenn du eh nichtsmehr schreiben willst.

  • Jupp, da bin ich dafür. Ich bin dann auch raus und bitte um Löschung meines Profils, da es ja in Eigenleistung nicht machbar ist. Leider ist es in allen Foren so, dass es nur Schwarz und Weiß gibt und das sind Diskussionen, für die bin ich zu alt und für die ist mir auch meine Zeit zu schade.

    Ich finde es schade, dass Du nicht mehr Teil unserer Forenfamilie sein willst, denn es ist überall im Leben so, dass es auch mal zwei Meinungen gibt und kontrovers diskutiert wird.


    Ich schluckje meinen ersten Impuls, meine Meinung zu einem Thema zu schreiben, auch häufig lieber erst mal runter, weil ich niemanden verletzten möchte, aber ist es nicht gerade der Vorteil, den wir "reiferen Semester" haben, dass wir auch mal über den Dingen stehen dürfen?


    Ich gehe so langsam stramm auf die 60 zu und denke hin und wieder mal, dass ich vor 20 oder 20 Jahren auch noch voller Eifer war und meine Meinung gerne mal heftig verteidigte oder gar versuchte, andere zu missionieren, weil ich so sicher war, dass ich Recht hatte und alle anderen, die meine Meinung nicht teilten, auf dem falschen Weg unterwegs waren.


    Ich kann Ruebchen s Gedanken auch gut verstehen, weil ich als Pferdezüchterin auch häufig aneckte, weil der Satz: "Man reitet ein Pferd und keine Papiere" mich zur Weißglut trieb und ich mich mit meiner Meinung auch nicht zurück hielt.


    Ich verstehe auch Dich, wenn Du Deine Leidenschaft leben möchtest und Dir da nicht reinreden lassen willst.


    Aber es gibt so viele Themen, bei denen man sich austauschen kann, ohne dass man sich dabei in die Quere kommt, dass der Austausch hier auch viel Freude machen kann.


    Glaube mir ... ich schüttle manchmal auch meinen Kopf und denke mir meinen Teil, meide dann Themen, bei denen ich in Versuchung geraten würde, meine 5 Cents dazu abzugeben, die mir garantiert ganz viel Gegenwind bringen würden. Aber ich bin trotzdem gerne in unserem virtuellen Wohnzimmer und nutze auch gerne mal den Stuhlkreis, wenn ich frustriert bin ... schlaf eine Nacht drüber und morgen - mit einem bisschen Abstand - sieht das vielleicht schon anders aus.

  • Du hast wohl recht, ich gehe auf die 50 zu und sollte mich auch weniger aufregen. Ich gehe jetzt mal Yoga machen und morgen schaut die Welt vielleicht wieder anders aus.

  • Du hast wohl recht, ich gehe auf die 50 zu und sollte mich auch weniger aufregen. Ich gehe jetzt mal Yoga machen und morgen schaut die Welt vielleicht wieder anders aus.

    Ich wusste jetzt gar nicht, welchen Emoji ich vergeben soll, weil ich dann doch grinsen musste ... über Yoga hatte ich auch schon nachgedacht ;) Aber ich habe dann beschlossen, dass bevor ich mich verknote, ich mich doch lieber mit Schokolade beruhige :D

  • Verbena Ich fahre gerne LKW, darf ich nun auch einfach so mit einem 20-Tonner die Straßen unsicher machen, nur um MEINE Leidenschaft auszuleben? :/
    Ich beschäftige mich dafür aber auch schon seit vielen Jahren mit LKWs, das müsste an know-how dann ja auch reichen, wer braucht denn schon Verkehrsregeln oder gar einen Führerschein..


    Eifer war und meine Meinung gerne mal heftig verteidigte oder gar versuchte, andere zu missionieren, weil ich so sicher war, dass ich Recht hatte und alle anderen, die meine Meinung nicht teilten, auf dem falschen Weg unterwegs waren.

    Bei Tiergesundheit, Transparenz und Verantwortung (gegenüber den Käufern UND den Tieren selbst) geht's dann halt irgendwo auch nicht mehr um eine bloße Meinung finde ich. Das hat nichts mit missionieren zu tun oder damit auf biegen und brechen Recht zu haben.